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Presentation Transcript

  1. PJ - Buch © by Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung Hannover gGmbH

  2. Inhaltsverzeichnis Seite(n) • Begrüßung 3 • Stationsarbeit (aktiv am Patienten) 4-7 • Stationsarbeit (administrativ) 8-10 • Operative Assistenz 11-14 • Erlernen von chirurgischen Techniken 15-18 • Nachwort 19

  3. Herzlich willkommen in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie !!! Sehr geehrte Studentin/ sehr geehrter Student, Das Ihnen vorliegenden PJ-Buch soll Ihnen als Leitfaden dienen, um das kommende PJ-Tertial/Famulatur optimal zu nutzen. Das Ziel Ihrer Ausbildung in unserer Klinik ist, Sie auf Ihre zukünftigen Aufgaben als Stationsärztinnen /-ärzte vorzubereiten. Das Buch dient als Dokumentationshilfe für die von Ihnen erbrachten Leistungen und ermöglicht Ihnen gleichzeitig, bestimmte Ausbildungsinhalte einzufordern. Das von uns praktizierte Ausbildungskonzept ermöglicht Ihnen, typische Arbeitsabläufe sowie alltägliche Aufgaben einer Stationsärztin/ eines Stationsarztes unter Aufsicht (persönlicher Mentor) zu erlernen. Die Praktikabilität dieses Konzepts basiert auf dem Prinzip „Geben und Nehmen“. Lernbereitschaft und Engagement sind die Grundvoraussetzungen. Durch eigenverantwortliches Arbeiten werden Sie gewollt gefordert und möglicherweise an Ihre persönlichen Grenzen herangeführt. Wir wünschen Ihnen ein lehrreiches und schönes Tertial/ Famulatur und freuen uns auf die kollegiale Zusammenarbeit. Prof. Dr. med. J. Jähne, MBA T. Franzke Chefarzt Assistenzarzt

  4. Stationsarbeit(aktiv am Patienten) Die folgenden Tätigkeiten sind teils beliebte, teils unbeliebte Aufgaben, die eine Stationsärztin, ein Stationsarzt täglich am Patienten zu erledigen hat. Die Beherrschung dieser Tätigkeiten ist die Grundvoraussetzung für eine suffiziente Stationsbetreuung und wird vorausgesetzt. Nehmen Sie daher die Gelegenheit wahr und üben Sie ggf. unter Anleitung Ihres Mentors. Oft gibt es viele kleine Tricks, die in keinem Buch zu finden sind.

  5. Stationsarbeit(aktiv am Patienten) Anzahl gefordert / durchgeführt • Blutentnahmen • i.v. Zugänge • Bluttransfusionen (Bedside-Test etc.) • Körperliche Untersuchungen • Drainagenentfernung (Blake, Redon, Bülau) • Verbandswechsel / Wundversorgung • Legen von Magensonden

  6. Stationsarbeit(aktiv am Patienten) • Stomatherapie • Sono-Abdomen

  7. Stationsarbeit(aktiv am Patienten) VAC - Therapie

  8. Stationsarbeit(administrativ) Der Alltag eines chirurgischen Assistenzarztes besteht nicht nur aus Operieren und Assistieren. Gerade die administrativen Tätigkeiten sind entscheidend für eine optimale Patientenversorgung. Das Schreiben von Entlassungsbriefen nimmt anfänglich viel Zeit in Anspruch. Erst die Betreuung von „eigenen Patienten“ und die Durchführung der dazugehörenden tägliche Kurvenvisite ermöglicht es einem, die Übersicht zu bewahren und den gesamten Verlauf der Erkrankung zu verstehen.

  9. Stationsarbeit(administrativ) gefordert / durchgeführt • Stationäre Aufnahmen • Patientenbetreuung (eigenes Zimmer) • Kurvenvisiten • Anmelden von Untersuchungen (Röntgen-Thorax, CT, Gastro, Colo, etc.) • Entlassungsbriefe • Teilnahme am Tumorboard

  10. Stationsarbeit(administrativ) • Befundung von Röntgenbildern

  11. Operative Assistenz Die Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie bietet das gesamte Spektrum dieses vielseitigen Faches, von Eingriffen in Lokalanästhesie (z.B. PORT-Implantation) bis zum Zwei-Höhlen-Eingriff (Ösophagusresektion). Einer unserer Schwerpunkte ist die endokrine Chirurgie (Schilddrüsenresektionen), so wird es Ihnen möglich sein eine gewisse „Routine“ zu entwickeln. Dies fördert die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit. Wir bemühen uns sehr, Ihnen ein breites Spektrum zu bieten.

  12. Operative Assistenz Soll / Ist • Schilddrüsenresektionen • Leistenhernien • PORT-Implantation • Cholecystektomien (offen/laparaskopisch) • Narbenherniotomien • Colonresektionen • Rektumresektionen • Gastrektomie • Operation nach Whipple • Magenhochzug

  13. Operative Assistenz • Diktat eines OP-Berichtes (z.B. Struma, Leistenhernie)

  14. Operative Assistenz • Skizze eines postoperativen Situs` (MHZ, Whipple, Gastrektomie)

  15. Erlernen von chirurgischen Techniken(präoperativ) Eine optimale präoperative Vorbereitung ist die Grundvoraussetzung um eine reibungslose Operation zu gewährleisten. Weiterhin sollte die Chance genutzt werden, um das Procedere einer Narkoseeinleitung kennenzulernen.

  16. Erlernen von chirurgischen Techniken(präoperativ) Soll / Ist • Lagerung (Rückenlage, Steinschnitt, Seitenlage) • Legen von Dauerkathetern • Ggf. Intubation • Hautdesinfektion

  17. Chirurgische Techniken(intraoperativ) Der Verschluss von Wunden und die richtige Knotentechnik sind die ersten Schritte in der chirurgischen Ausbildung. Sie sollten die Gelegenheit nutzen und sich von den verschiedenen Operateuren einige Tricks abschauen.

  18. Chirurgische Techniken(intraoperativ) • Hautnahttechniken durchgeführt • Ligaturen (Knotentechniken) • Subcutannähte • Gelegenheitsappendektomie

  19. Nachwort Verstehen Sie das PJ-Buch als das was es sein soll: ein Leitfaden der Ihnen beschreibt, wie es unter optimalen Bedingungen aussehen könnte. Die Erlangung aller genannten Lerninhalte ist wahrscheinlich als illusorisch zu betrachten. Zeitdruck und hohe Arbeitsbelastung erschweren das Erreichen der gesetzten Ziele. Wir versichern Ihnen jedoch, dass der für Sie zuständige Mentor und das gesamte Team immer ein offenes Ohr für Sie haben werden und hoch motiviert mit Ihnen zusammenarbeiten werden. Viel Spaß wünscht Ihnen das Team der AVC-Chirurgie !!!