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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)

Pneumologie. Winterschool 2010. Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) . Rudolf M. Huber. Universität München. Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV). Respiratorische Komplikation der rezidivierenden Infektionen und des bronchopulmonalen Umbaus

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Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)

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Presentation Transcript


  1. Pneumologie Winterschool 2010 Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) Rudolf M. Huber Universität München

  2. Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) Respiratorische Komplikation der rezidivierenden Infektionen und des bronchopulmonalen Umbaus sind die respiratorische Partial- und Globalinsuffizienz und die respiratorische Erschöpfung Sonderform akute Verschlechterung Huber

  3. Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV) Meines Erachtens können die aktualisierten und aktuellen Leitlinien der DGP als Grundlage zur Anwendung auch in der Mukoviszidose-Erkrankung genommen werden. Huber

  4. Sauerstofftherapie (LTOT) Leitlinien zur Sauerstofftherapie Deutsche Ges. f. Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 62 (2008): 748 - 756 Huber

  5. Sauerstofftherapie (LTOT) Pneumologie 62 (2008): 748 - 756 Huber Sauerstofftherapie >= 16 h pro Tag Sauerstofftherapie unter Belastung Ziel: Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Lebensqualität sowie eine Reduktion von Morbidität und Mortalität Bei Versagen der Atempumpe ist die nicht-invasive Beatmung indiziert.

  6. Sauerstofftherapie (LTOT) Pneumologie 62 (2008): 748 - 756 Huber

  7. Sauerstofftherapie (LTOT) Pneumologie 62 (2008): 748 - 756 Huber

  8. Sauerstofftherapie (LTOT) - Mukoviszidose Pneumologie 62 (2008): 748 - 756 Huber

  9. Nichtinvasive Beatmung (NIV) S2 – Leitlinie Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. 17.12.2009 Huber

  10. Nichtinvasive Beatmung (NIV) Schönhofer, B., Kuhlen, R., Neumann, P., Westhoff, M., Berndt, C. und Sitter, H. S3-Leitlinie Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz Hrsg: Deutsche Ges. f. Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 62 (2008): S. 449-79 Huber

  11. Nichtinvasive Beatmung (NIV) DGP 17.12.2009 Huber

  12. Nichtinvasive Beatmung (NIV) Pneumologie 62 (2008): S. 449-79 Huber

  13. Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Erfolgskriterien Pneumologie 62 (2008): S. 449-79 Huber

  14. Nichtinvasive Beatmung (NIV) – akute respiratorische Insuffizienz Pneumologie 62 (2008): S. 449-79 Huber

  15. Nichtinvasive Beatmung (NIV) – akute respiratorische Insuffizienz Pneumologie 62 (2008): S. 449-79 Huber

  16. Nichtinvasive Beatmung (NIV) bei Mukoviszidose – akute respiratorische Insuffizienz Pneumologie 62 (2008): S. 449-79 Huber

  17. Nichtinvasive Beatmung (NIV) DGP 17.12.2009 Die Symptome einer chronischen ventilatorischen Insuffizienz sind vielfältig, aber unspezifisch: Zunächst stehen die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung im Vordergrund. Huber

  18. Nichtinvasive Beatmung (NIV) DGP 17.12.2009 Darüber hinaus können folgende Symptome und klinische Zeichen auftreten: Dyspnoe/Tachypnoe (bei Belastung und/ oder in Ruhe), morgendliche Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, eingeschränkte Leistungsfähigkeit, psychische Veränderungen, Schlafstörungen, Polyglobulie, Tachykardie, Ödeme, Cor pulmonale Huber

  19. Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose DGP 17.12.2009 Huber Neben den bereits für COPD genannten Aspekten der direkten Therapie der insuffizienten Atempumpe, der Verbesserung des Gasaustausches, der Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität kann NIV in Kombination mit Physiotherapie das Abhusten des zähen Atemwegssekrets erleichtern [Holland et al, 2003].

  20. Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose DGP 17.12.2009 Huber Mindestens einjährige NIV scheint die Lungenfunktion bei Kindern mit weit fortgeschrittenem Krankheitsstadium zu stabilisieren [Fauroux et al, 2008a]. Eine Tendenz zum verbesserten Gasaustausch im Schlaf wurde gezeigt [Young et al, 2008].

  21. Nichtinvasive Beatmung (NIV) – Mukoviszidose DGP 17.12.2009 Huber Positive Auswirkungen von langfristiger NIV auf die Exazerbationsfrequenz, den Verlauf der Erkrankung, die Schlafqualität und die krankheitsbezogene Lebensqualität wurden mehrfach postuliert, müssen aber noch in größeren Studien mit suffizienten Qualitätskriterien verifiziert werden [Moran et al, 2007].

  22. Adjuvante Therapie des NSCLC Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Huber

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