1 / 21

Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Drd. G. Flückiger

Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger. Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten. Achillessehnenruptur. Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten.

norman
Download Presentation

Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Drd. G. Flückiger

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die nicht-operative Behandlung der akuten Achillessehnenruptur Dr.med. G. Flückiger

  2. Frischer, vollständiger Riss der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten Achillessehnenruptur Frische, vollständige Ruptur der Achillessehne beim jungen, gesunden Patienten

  3. „The only way to heal is with cold steel.“ Dr. Dwayne Gath, surgical resident, „The House of God“ Diskussion Fülle von Literatur Op: bessere Kraft raschere Rehabilitation weniger Rerupturen v.a. junge Sportler

  4. Mehrheit: OPERATION ! - bessere Kraft - raschere Rehabilitation - weniger Rerupturen - v.a. junge Sportler Achillessehnenruptur

  5. Minderheit: NICHT-OPERATIV ! - Resultate ebenso gut - Nachteile der Operation vermeiden Achillessehnenruptur

  6. Moderne frühfunktionelle nicht-operative Behandlung des ASR: USA 1968 Lea+Smith Frankreich 1975 Rodineau Deutschland 1995 Thermann

  7. Lea+Smith 1968 „Despite the established fact that the severed heel cord can hardly be prevented from healing itself, orthopedists continue to emphasize surgical repair ... “

  8. Lea+Smith 1968 „ ... the frustrations of performing surgery on the typical mop-like frazzles of the usual acute Achilles tendon rupture.“

  9. Kontrolle Position Sehnenstümpfe

  10. Spitzfuss- Softcast in 20° PF für 6 Wo

  11. Stabilschuh 12 Wo Achillessehnenruptur

  12. Physiotherapie: Aufbau ab sofort Kontrolle Heilung nach 14 Tagen Softcast-Socken 6 Wochen Fersenkeil: 4 cm / 6 Wochen 2 cm / 2 Wochen Schuh für weitere 4 - 6 Wochen

  13. Bern: 2 Gruppen 1993-1996: 24 op Walker 6 Wo Neutral Vollbelastung 1996-1998: 23 kons Stabilschuh 12 Wo Spitzfussgips 6 Wo Vollbelastung

  14. opkons Operation: offene Naht keine Hospitalisation: 5 Tageambulant Gehen an Stöcken: 6.8 Wo2.2 Wo Komplikationen: - Reruptur 14 (2 Trauma) - Infekt 10 - Narben SZ 10 - TVT 22 - Fatale LE 1 0 AUF: (Wochen) alle 64 Büro 5.50.8

  15. Rerupturen Op Cetti, lit. 28/2347 1.2 % Kons Cetti, lit. 69/514 13 % Thermann 0/28 0 % Reilmann 7/132 5 % BE 4/55 7.3 %

  16. Heilung mit Verlängerung Op mit Metallmarker - Mortensen: 9-11 mm - Nyström: 10-12 mm Kons: BE 5-10 mm (5-10° weniger spontane PF) Op = Kons

  17. Nachkontrollzeit 4 Jahre Resultate Nicht-op besser als op: Zeit bis schmerzfrei Zeit bis gehfähig Dauer Arbeitsausfall

  18. Resultate = Zufriedenheit Sportfähigkeit Maximalkraft Komplikationen insgesamt Nicht-op gleich gut wie op:

  19. Resultate Achillessehnenruptur Op besser als nicht-op: Rerupturen: Op: 1 Kons: 4

  20. Folgerung • Die nicht-operative Behandlung des • frischen Risses der Achillessehne ist: • Einfach, schmerzlos, risikoarm • funktionell gleich gut wie op (Kraft, Sport) • - besser: Schmerzen, Gehfähigkeit, AUF • - Schlechter: mehr Rerupturen, ABER • insgesamt gleich viele Komplikationen

  21. Danke !

More Related