1 / 10

Was ist Schule? Zwei (von vielen) widersprechenden Positionen

Was ist Schule? Zwei (von vielen) widersprechenden Positionen. Einführung in die Schulwirklichkeit Karin Kleinespel Jena, August 2009. Exemplarische Position 1 Schule hat einen klar definierten Zweck (Gieseke).

myrrh
Download Presentation

Was ist Schule? Zwei (von vielen) widersprechenden Positionen

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Was ist Schule?Zwei (von vielen) widersprechenden Positionen Einführung in die Schulwirklichkeit Karin Kleinespel Jena, August 2009

  2. Exemplarische Position 1Schule hat einen klar definierten Zweck (Gieseke) „Dem Kind steht – bei allem Respekt vor seiner Persön-lichkeit – nicht frei, ob es in der Schule lernen will oder nicht. Die Entwicklung seiner Fähigkeiten ist kein Luxus und kein Selbstzweck, vielmehr ist es darauf angewiesen, um einmal damit seinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Nur wenn es einen Dummen findet, der dies heute oder morgen für ihn besorgt, z.B. die Eltern oder Vater Staat – muss es nicht lernen. … Die hierin begründete Verantwortung der Eltern kann die Schule nicht stellvertretend übernehmen…“ (Giesecke 1995, S. 13)

  3. Schule soll sich auf das Unterrichten beschränken • „Die Aufgabe der Schule kann nicht darin bestehen, die Maximen der „Erlebnisgesell-schaft“ in ihren Mauern zu reproduzieren, das kann das Fernsehen besser. Vielmehr muss sie die Idee des aufklärenden Unterrichts entgegen allen andersartigen, außerschulischen Erwartungen der Schüler und nicht zuletzt auch vieler Eltern zur Geltung bringen; nur dann vermag sie im Konzert der übrigen Sozialisa-tionsfaktoren ihren eigentümlichen Part zu spielen“ (Giesecke, S. 11)

  4. Die Unterrichtsfunktion der Schule mit Sanktionen durchsetzen • Die Schule ist also eine Institution der Gesellschaft, die nicht einfach aus dem Willen der dort Versammelten resultiert, sondern deren Bestrebungen – bei aller Mitbestimmung – übergeordnet ist, weil sie eben wesentlich aus gesellschaftlichen Zwecken begründet ist. Jede Institution muss aber den Zweck, dem sie dient auch durchsetzen können. Wenn nun Zweck der Schule Unterricht ist – alle anderen ihre angesonnenen Zwecke werden von den übrigen Sozialisationsinstanzen mindestens ebenso gut und vor allem billiger erfüllt – dann folgt daraus, daß sie als Institution auch Sanktionen ergreifen können muss, um ihren Zweck zu sichern.“ (Giesecke, S. 11)

  5. Exemplarische Position 2 Schule als Lebens- und Erfahrungsraum (Hartmut von Hentig) "Die Lebensprobleme der heute heranwachsenden Kinder sind so viel größer als ihre Lernprobleme, sie schieben sich so gebieterisch vor diese oder fallen ihnen in den Rücken, daß die Schule, wenn sie überhaupt belehren will, es erst mit den Lebensproblemen aufnehmen muss: sie muss zu ihrem Teil Leben ermöglichen" (von Hentig 1987, S. 90).

  6. Der Sokratische EidAls Lehrer und Erzieher verpflichte ich mich… • Die Eigenart eines jeden Kindes zu achten und gegen jedermann zu verteidigen • Für seine körperliche und seelische Unversehrtheit einzustehen • Auf seine Regungen zu achten, ihm zuzuhören, es ernst zu nehmen • Zu allem, was ich seiner Person antue, seine Zustimmung zu suchen, wie ich es bei einem Erwachsenen täte

  7. Das Gesetz seiner Entwicklung, soweit es erkennbar ist, zum Guten auszulegen und dem Kind zu ermöglichen, dieses Gesetz anzunehmen • Seine Anlagen herauszufordern und zu fördern • Seine Schwächen zu schützen, ihm bei der Überwindung von Angst und Schule, Bosheit und Lüge, Zweifel und Mißtrauen, Wehleidigkeit und Selbstsucht beizustehen, wo es das braucht • Seinen Willen nicht zu brechen – auch nicht, wo er unsinnig erscheint; ihm vielmehr dabei zu helfen, seinen Willen in die Herrschaft seiner Vernunft zu nehmen; es also den mündigen Verstandesgebrauch und die Kunst der Verständigung wie des Verstehens zu lehren

  8. Es bereit zu machen, Verantwortung in der Gemeinschaft und für diese zu übernehmen • Es die Welt erfahren zu lassen, wie sie ist, ohne es der Welt zu unterwerfen, wie sie ist • Es erfahren zu lassen, was und wie das gemeinte gute Leben ist • Ihm eine Vision von der besseren Welt zu geben und die Zuversicht, daß sie erreichbar ist • Es Wahrhaftigkeit zu lehren, nicht die Wahrheit, denn „die ist bei Gott allein“.

  9. Damit verpflichte ich mich auch, • So gut ich kann, selber vorzuleben, wie man mit den Schwierigkeiten, den Anfechtungen und Chancen unserer Welt und mit den eigenen immer begrenzten Gaben, mit der eigenen immer gegebenen Schuld zurechtkommt • Nach meinen Kräften dafür zu sorgen, daß die kommende Generation eine Welt vorfindet, in der es sich zu leben lohnt und in der die ererbten Lasten und Schwierigkeiten nicht deren Ideen und Möglichkeiten erdrücken

  10. Meine Überzeugungen und Taten öffentlich zu begründen, mich der Kritik – insbesondere der Betroffenen und Sachkundigen – auszusetzen, meine Urteile gewissenhaft zu prüfen • Mich dann jedoch allen Personen und Verhältnissen zu widersetzen – dem Druck der öffentlichen Meinung, dem Verbandsinteresse, dem Beamtenstatus, der Dienstvorschrift-, wenn diese meine hier bekundeten Vorsätze behindern. Ich bekräftige diese Verpflichtung durch die Bereitschaft, mich jederzeit an den in ihr enthaltenen Maßstäben messen zu lassen.

More Related