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Sporttherapie in der qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger in der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach Dr. med. Thomas Kuhlmann Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach. Gliederung: 1. Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach Aktueller Stand, Behandlungsangebote und -konzept

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Sporttherapie in der qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger in der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach

Dr. med. Thomas KuhlmannPsychosomatische Klinik Bergisch Gladbach

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Gliederung:

1. Psychosomatische Klinik Bergisch GladbachAktueller Stand, Behandlungsangebote und -konzept

2. Qualifizierte Akutbehandlung Drogenabhängiger

Behandlungskonzept und Stellenwert in der Versorgung

3. Aktuelle Herausforderungen

Veränderung der Zielgruppen

Neues Entgeltsystem

ICF, Schnittstellenmanagement und Vernetzung

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Zu 1. Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach
  • Akutstationen zur qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger 3 Stationen á 14 Betten
  • Medizinische Rehabilitation1 Abteilung zur med. Reha Alkohol-/Medikamentenabhängiger á 40 Betten1 Abteilung zur med. Reha Drogenabhängiger a 40 Betten inkl. adaptiver Phase á 10 Betten
  • Institutsambulanz
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Komplementäre Angebote:
  • Soziotherapeutisches Wohnheim für Drogenabhängige mit psychiatrischer Comorbidität
  • Aufsuchendes Bewo für Suchtkranke
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Besondere Aspekte:
  • Psychiatrische Versorgungsverpflichtung (Stadtteile Kölns, und Rhein.-Berg. Kreis) für Drogenabhängige
  • Psychiatrisch comorbide Patienten stets integriert
  • Sporttherapie: In allen stationären Bereichen inkl. Wohnheim, geplant in Ambulanz
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Zu 2. Qualifizierte Akutbehandlung Drogenabhängiger
  • Landesprogramm gegen Sucht (NRW)
  • Für alle Zielgruppen Drogenabhängiger
  • Regional umfassend vernetzt
  • Niederschwelliger Zugang
  • Bio-psycho-soziales Konzept (Entzug plus Motivationsstärkung plus Perspektivklärung)
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Generelle Behandlungsziele:
  • Schaden verringern
  • Ressourcen stärken
  • Integration fördernstets MIT dem Patienten
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Kernherausforderung:

Psychopathologisches

Postdetoxikationssyndrom

„Hilfe, ich werde clean“

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Zu 3. Aktuelle Herausforderungen
  • Erfolge der Hilfsangebote
  • Ökonomische Entwicklungen
  • Soziale Entwicklungen
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Multimorbidität
  • Ältere Drogenabhängige (und junge)
  • Tagesstruktur (im Anschluss)
  • Wohnmöglichkeit und Betreuung (im Anschluss)

 Überlebensrelevant

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Neues Entgeltsystem (PEPP – stationär):

- 2013 – 2016 als „lernendes System“

- Degressiver Tagessatz nach Verweildauer (je länger, desto weniger)

  • Fallzusammenführung (kurzfristige Wiederaufnahme = 1 Behandlungsfall)

- Folgen für Versorgung ???

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ICF: Bio-psycho-soziales Modell der WHO

 Integriert z. B. in SGB V, VI, IX

Schnittstellenmanagement = Kernaufgabe

 Zugang zur Behandlung, Stabilisierung im Anschluss

Vernetzung unverzichtbar

 Erreichbarkeit und Überlebenschancen sichern v. a. bei Multiproblemlagen (u. a. Altersheimbedarf auch für Substituierte)

 Hilfe zur Selbsthilfe fördern: Bedeutung der Sporttherapie

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