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Hyponatriämie

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Hyponatriämie. Sebastiano A.G. Lava. Geriatrische Universitätsklinik, Spitalnetz Bern, Zieglerspital, Bern 19. April 2010. www.sebastianolava.ch. Inhaltsverzeichnis. Fall Relevanz Physiologie “body fluids metabolism” Hyponatriämie Symptome Einteilung (“rationale”) Behandlung …

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Presentation Transcript
hyponatri mie

Hyponatriämie

Sebastiano A.G. Lava

Geriatrische Universitätsklinik,

Spitalnetz Bern, Zieglerspital, Bern

19. April 2010

www.sebastianolava.ch

inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
  • Fall
  • Relevanz
  • Physiologie “body fluids metabolism”
  • Hyponatriämie
    • Symptome
    • Einteilung (“rationale”)
  • Behandlung…
    • SIADH-Th + SIADH-Ursachen
  • Take home
frau e 30 1 1913
Probleme

Kardiopathie (valv., rhytm. und koronare)

Niereninsuff. (schwer)

Hyponatriämie

Gangstörung mit Sturz  Schambeinast-Fx links

Pneumopathie

Anämie (hyperchrom makrozyt.)

Vit. D Mangel

Makuladeg. bds

Medik.

ASS, β-Blocker, Nitro, Liquemin

Torem, Laxoberon

Atrovent, Ventolin

Temesta, Trittico, …

Pantozol, Motilium

Morphin, Paracet.,

Frau E., 30.1.1913

Einweisungsgrund: Sturz  Fx ISG

hyponatri mie relevant
Hyponatriämie: Relevant?
  • rel. hohePrävalenz bei älteren Leuten:
    • ca. 6%, aber bis 30% in Pflegeheimen(Schrier RW, 2010)
  • 60x ↑ in Morbidität und Mortalität(Reddy & Morandian, 2009)
  • schlechter prognostischer Faktor (CHD, liver cirrhosis, …)
physiologie 1 kompartmente
Physiologie 1: Kompartmente
  • ♀: 50% KG
  • ♂: 60% KG
  • Alter: Fett ↑, H2O ↓  %- H2O : ↓
physiologie 1 kompartmente6
Physiologie 1: Kompartmente
  • ♀: 50% KG
  • ♂: 60% KG
  • Alter: Fett ↑, H2O ↓  %- H2O : ↓
physiologie 1 kompartmente7
Physiologie 1: Kompartmente
  • ♀: 50% KG
  • ♂: 60% KG
  • Alter: Fett ↑, H2O ↓  %- H2O : ↓
physiologie 2 regulation
Physiologie 2: Regulation

Volumenregulation > Osmoregulation

  • Volumen: Na+
    • RAAS
    • Natriuretic Peptides (ANP, BNP, …)
  • Osmolalität: H2O
    • ADH
    • Durst
physiologie 3 na resorbption
Physiologie 3: Na+-Resorbption

ENAC

5 - 1

0%

Na Cl (TSC)

Selective Sodium Channel

Aldost.

  • Na+/… -CoTransp.
  • Na+/H+-Exchanger

60-70%

Aldost.

20-30%

Na+ K+ Cl-

hyponatri mie 1 symptome
Faktoren

[Na+], Zeit!

“asymptomatisch”?

Elderly: falls, attention and neuropsyc. tests, …

Progn. Faktor!

Hypoosmolalität (…)

Hyponatremic encephalopathy

Cerebral edema

Neur.: < 120-123 mmol/L

und akut (:= < 48h)

<125mmol/L

Reizbarkeit,

Nausea, Erbrechen

Verwirrtheit

<120mmol/L

Kopf-Sz

Somnolenz

<115mmol/L

↑ Reflexe

Epilepsie

Koma

Tod

Hyponatriämie 1: Symptome

aus Surf Med

hyponatr mie 2 einteilung
Hyponaträmie 2: Einteilung

Harrison’s, 17th ed.

slide15

Frei adaptiert und vereinfacht aus:

  • Harrison’s 17th
  • Reddy P, Mooradian AD; Int J Clin Pract, 63(10), 2009
  • Surf Med
frau e labor
Frau E.: Labor
  • Na+: 124 mmol/L ↓
  • Plasma-Osm.: 276 mosm/kg ↓
  • Volumen: zuerst trocken/normal

dann ↑ 2,8kg in 4 Tage

> Aber: /!\: unter Diuretika-Th (loop-d. + Aldact.)

  • Urin-Na+: 42 mmol/L ↑
  • Urin-Osm.: 445 mosm/kg

407-755 mosm/kg

(♂493±184mosm/kg, ♀ 657±127mosm/kg)

(Parlindungan S, Setiati S; Urine Osmolality in the Elderly; Indones J Intern Med, 42 (1), January 2010)

trocken/normal

↓ / ↔ / ↑

slide17

Frei adaptiert und vereinfacht aus:

  • Harrison’s 17th
  • Reddy P, Mooradian AD; Int J Clin Pract, 63(10), 2009
  • Surf Med
behandlung prinzipien
Behandlung (Prinzipien)

Hypervolemic, hypotonic

  • Ödemat. Pat., CHF, hepat. Zirrhose, NI
  • Volumenverlust
  • unkontr. DM
  • SIADH
  • Reset osmostat
  • Primary polydypsia
  • Adrenalinsuff., Hypothyroidismus

Hypovolemic, hypotonic

Hypertonic

Euvolemic, hypotonic

behandlung prinzipien19
Behandlung (Prinzipien)

H2O Restriktion

  • Hypotonisch, hypervoläm
  • Hypotonisch, hypovoläm
  • Euvoläm
  • Endokrin

Isotone NaCl –L.

(± hypert.)

Kompliziert, differenziert

SIADH: V2-Rez. Antag. + kausal 

Faustregel: H2O-Restr., (± isot.) ± hypert. ± Schleifendiuretika (Surf Med, Reddy 2009)

kausal

/!\: hypertone NaCl-L. nur bei schweren u./o. symptomatische Hyponatriämie!

siadh mit isotonic saline
SIADH mit isotonic saline?
  • Isotonic
    • + 547
  • Hypertonic
    • -500
  • Hypertonic +

loop diuretic

    • - 1280
siadh behandlung
SIADH - Behandlung
  • Ursächlich
  • H2O-Restr.

Aber /!\: Pneumonie, Meningitis, …  H2O geben!

  • Hypert. NaCl
  • ± Schleifendiuretika (Furosemid, Torasemid, …)
  • (Colombo SM et al., Akute Meningitis mit Hyponatriämie = SIADH = Syndrom des inappropriaten ärztlichen diagnostischen Hirnreflexes?; Poster, SGP-SSP 2002
  • von Vigier RO, Colombo SM, Stoffel PB, Meregalli P, Truttmann AC, Bianchetti MG: Circulating sodium in acute meningitis. Am J Nephrol 21: 87-90)
siadh ursachen
SIADH: Ursachen
  • Onko.: v.a. SMLC
    • Oropharynx, GIT, genitourinary tract, Lymphomen, Ewing sarcomas, …
  • Lungen: (Pneumonie), CF, St. asthmaticus
  • ZNS: Infektionen, CVI, …
  • Medik.:
    • Diuretika (v.a. Thiazide), Antidepressiva (v.a. SSRI),
    • Antiepileptika, Antipsichotika, Anästhetica, …
  • Nausea, Sz., Stress
  • Exercice associated (aber…)
  • Idiopatisch
teaching points
Teaching points
  • Hyponatriämie
      • differenziertes Handeln
      • zuerst denken, dann agieren (Physiol., PPH, PHA)
      • Pat. behandeln, nicht Labor (riskant!)
      • “asymptomatische” Hyponatriämie ????
  • Alter(n): anfällig(er) werden?
  • Sturz: Morbidität und Mortalität
  • Ende des Lebens
literatur 2 wichtige angaben
Literatur: 2 wichtige Angaben
  • Reddy P, Mooradian P; Diagnosis and management of hyponatremia in hospitalised patients; Int J Clin Pract, October 2009, 63(10): 1494-1508
  • Schrier RW, Does ‘asymptomatic hyponatremia’ exist?, Nature Reviews Nephrology, Vol. 6, April 2010: 185

Zur Vertiefung:

  • Goh PK, Management of Hyponatremia, Am Fam Physician, 69 (10), May 2004
  • Hoorn EJ et al., SIADH and hyponatremia: why does it matter?; NDT Plus, 2009, 2 [Suppl 3]: iii5-iii11
  • Parlindungan S, Setiati S; Urine Osmolality in the Elderly; Indones J Intern Med, 42 (1), January 2010
vielen dank f r ihre aufmerksamkeit

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Sebastiano A.G. Lava

www.sebastianolava.ch

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