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Anämie

Leitsymptom: Anämie Möglichkeiten der rationellen Abklärung H. Köppler Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz. Anämie.

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Presentation Transcript


  1. Leitsymptom:AnämieMöglichkeiten der rationellen AbklärungH. KöpplerPraxisklinik für Hämatologie und OnkologieKoblenz

  2. Anämie 72 j. Patient kommt wegen seit 2 Monaten zunehmender Luftnot bei BelastungBefunde :Körperlicher Befund: Blasse Haut u. SchleimhäuteLabor: BSG 20/45; Leukozyten 7350/ulMaschinendifferentialblutbild: Neutrophile 62%Lymphozyten 30%, Monozyten 5%,Eosinophile 3% Hb 9,2g/dl, Ery 2,3 Mio/ul, MCV 76, MCH 25, Thrombozyten 448000/ul

  3. Anämie Die wahrscheinlichste Diagnose lautet:a) Myelodysplastisches Syndrom b) Hämolysec) Eisenmangelanämied) Tumorerkrankunge) Vitamin B12 Mangel

  4. Anämie Anämie Abklärung Wahrscheinlichkeit Kausalität wahrscheinlichste Diagnose Diagnose über Morphologie und Physiologie

  5. Anämie 95% Konfidenzintervall für Hämoglobin und Hämatokrit bei Gesunden:

  6. Anämie Definition Anämie:

  7. Anämie Welche Informationen liefert uns bereits das normale maschinelle Blutbild

  8. Anämie Blutbildinformationen Erythrozytenzahl*Erys Hämoglobin* Hb Mittleres Corpusculäres Volumen*MCV Mittleres Corpusculäres Hämoglobin°MCH Mittlere Corpusculäre Hämoglobin Concentration°MCHC Hämatokrit° Hkt *gemessen °berechnet

  9. Anämie Einteilung einer Anämie mit MCV +/- MCH MCH , MCV : hypochrome mikrozytäre Anämie MCH , MCV : normochrom normozytäre Anämie MCH , MCV : hyperchrome makrozytäre Anämie

  10. Anämie

  11. Anämie 72 j. Patient kommt wegen seit 2 Monaten zunehmender Luftnot bei BelastungBefunde :Körperlicher Befund: Blasse Haut u. SchleimhäuteLabor: BSG 20/45; Leukozyten 7350/ulMaschinendifferentialblutbild: Neutrophile 62%Lymphozyten 30%, Monozyten 5%,Eosinophile 3% Hb 9,2g/dl, Ery 2,3 Mio/ul, MCH 25 ,MCV 76Thrombozyten 448000/ul

  12. Anämie

  13. Anämie mikrozytäre Anämie Eisenmangelanämie Thalassämie Sideroachrestische (sideroblastische) Anämie: Bleiintoxikation, MDS, chron.entzündliche Erkrankung fortgeschrittene Tumorerkrankung

  14. Anämie Weitere hilfreiche diagnostische Tests Retikulozyten LDH Ferritin Haptoglobin Milzgröße

  15. Anämie

  16. Anämie 72 j. Patient kommt wegen seit 2 Monaten zunehmender Luftnot bei BelastungBefunde :Körperlicher Befund: Blasse Haut u. SchleimhäuteLabor: BSG 20/45; Leukozyten 7350/ulMaschinendifferentialblutbild: Neutrophile 62%Lymphozyten 30%, Monozyten 5%,Eosinophile 3% Hb 9,2g/dl, Ery 2,3 Mio/ul, MCH 25,MCV 76Thrombozyten 448000/ulFerritin4 mg/ml

  17. Anämie

  18. Anämie normozytäre Anämie MDS Chronisch entzündliche Erkrankungen Tumoranämie Nierenerkrankungen Lebererkrankungen

  19. Anämie

  20. Anämie makrozytäre Anämie MDS (MCV 100-110) B12 / Folsäuremangel (MCV>115) Retikulozytose (Hämolyse, Blutverlust) (MCV<115) Alkohol (MVC 100-110) Medikamente (Hydroxyharnstoff) (MCV-120) Kollagenosen (MCV 100-110)

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