1 / 17

Die Gleichnisse Jesu

Die Gleichnisse Jesu. Die Gleichnisse Jesu VI: Das Gleichnis vom bittenden Freund. Das Gleichnis vom bittenden Freund. Das Gleichnis vom bittenden Freund. Lukas 11, 5-8 (GN) Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Stellt euch vor, einer von

lisle
Download Presentation

Die Gleichnisse Jesu

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Gleichnisse Jesu

  2. Die Gleichnisse Jesu VI: Das Gleichnis vom bittenden Freund

  3. Das Gleichnis vom bittenden Freund

  4. Das Gleichnis vom bittenden Freund Lukas 11, 5-8 (GN) Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Stellt euch vor, einer von euch geht mitten in der Nacht zu seinem Freund und bittet ihn: ›Lieber Freund, leih mir doch drei Brote! Ich habe gerade Besuch von auswärts bekommen und kann ihm nichts anbieten.‹ Würde da der Freund im Haus wohl rufen: ›Lass mich in Ruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder liegen bei mir im Bett. Ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben‹? Ich sage euch, wenn er auch nicht gerade aus Freundschaft aufsteht und es ihm gibt, so wird er es doch wegen der Unverschämtheit jenes Menschen tun und ihm alles geben, was er braucht.

  5. Das Gleichnis vom bittenden Freund Lukas 11, 9-13 (NGÜ) Darum sage ich euch: Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer Anklopft, dem wird geöffnet. Ist unter euch ein Vater, der seinem Kind eine Schlange geben würde, wenn es ihn um einen Fisch bittet? Oder einen Skorpion, wenn es ihn um ein Ei bittet? Wenn also ihr, die ihr doch böse seid, das nötige Verständnis habt, um euren Kindern gute Dinge zu geben, wie viel mehr wird dann der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.«

  6. Das Gleichnis vom bittenden Freund 1. Zum Inhalt des Gleichnisses

  7. Das Gleichnis vom bittenden Freund 1. Zum Inhalt des Gleichnisses Lukas 11,1-4 (ELB) Und es geschah, als er an einem Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte! Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; unser nötiges Brot gib uns täglich; und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung.

  8. Das Gleichnis vom bittenden Freund 1. Zum Inhalt des Gleichnisses Lukas 11, 5-8 (GN) Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern: »Stellt euch vor, einer von euch geht mitten in der Nacht zu seinem Freund und bittet ihn: ›Lieber Freund, leih mir doch drei Brote! Ich habe gerade Besuch von auswärts bekommen und kann ihm nichts anbieten.‹ Würde da der Freund im Haus wohl rufen: ›Lass mich in Ruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder liegen bei mir im Bett. Ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben‹? Ich sage euch, wenn er auch nicht gerade aus Freundschaft aufsteht und es ihm gibt, so wird er es doch wegen der Unverschämtheit jenes Menschen tun und ihm alles geben, was er braucht.

  9. Das Gleichnis vom bittenden Freund 2. Die Auslegung des Gleichnisses

  10. Das Gleichnis vom bittenden Freund 2. Die Auslegung des Gleichnisses Lukas 11, 9-13 (NGÜ) Darum sage ich euch: Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet. Den jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, findet, und wer Anklopft, dem wird geöffnet. ...

  11. Das Gleichnis vom bittenden Freund 2. Die Auslegung des Gleichnisses ... Ist unter euch ein Vater, der seinem Kind eine Schlange geben würde, wenn es ihn um einen Fisch bittet? Oder einen Skorpion, wenn es ihn um ein Ei bittet? Wenn also ihr, die ihr doch böse seid, das nötige Verständnis habt, um euren Kindern gute Dinge zu geben, wie viel mehr wird dann der Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.«

  12. Das Gleichnis vom bittenden Freund 2. Die Auslegung des Gleichnisses Lukas 11, 1-4 (ELB) Und es geschah, als er an einem Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte! Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; unser nötiges Brot gib uns täglich; und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung.

  13. Das Gleichnis vom bittenden Freund 3. Die konkrete Anwendung des Gleichnisses

  14. Das Gleichnis vom bittenden Freund 3. Die Anwendung des Gleichnisses

  15. Die Gleichnisse Jesu VI: Das Gleichnis vom bittenden Freund

More Related