1 / 53

Zum Holocaust-Gedenktag

Zum Holocaust-Gedenktag. 27. Januar Tag des Gedenkes an die Opfer des Nationalsozialismus. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht. Der 27. Januar ist ein Tag der Erinnerung . 1995 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog das Datum zum Holocaust-Gedenktag erklärt.

Download Presentation

Zum Holocaust-Gedenktag

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Zum Holocaust-Gedenktag 27. Januar Tag des Gedenkes an die Opfer des Nationalsozialismus

  2. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Der 27. Januar ist ein Tag der Erinnerung. 1995 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog das Datum zum Holocaust-Gedenktag erklärt.

  3. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Seit 2005 gilt der Tag weltweit als Internationaler Tag des Gedenkes an die Opfer des Holocausts. Dieser Tag ist zu einem Fixpunkt im jährlichen Gedenkkalender geworden.

  4. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Am Nachmittag des 27. Januar 1945 hatten die ersten Sowjetsoldaten das Gelände des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz betreten und etwa 7000 Überlebende befreit.

  5. Auschwitz Russische Soldaten bei der Befreiung des KZ Auschwitz 1945

  6. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Millionen Menschen starben in Konzentrationslagern. Allein in Auschwitz wurden zwischen 1,1 und 1,5 Millionen Menschen ermordert. Etwa eine Million von ihnen waren Juden.

  7. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Auschwitz-Birkenau gilt auch 66 Jahre nach dem Ende des Schreckens als weltweites Symbol für den Holocaust.

  8. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Während der nationalsozialistischen Herrschaft wurden in Europa zwischen 1941 und 1945 etwa sechs Millionen Juden ermordert. Zusammen mit den Juden wurden bis zu 500.000 Sinti und Roma und mehrere hunderttausend Homosexuelle, Behinderte und Oppositionelle umgebracht.

  9. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Das erste Konzentrationslager wurde bereits 1933 in Dachau bei München eingerichtet. Die massenhafte Ermordung der Juden begann erst nach dem deutschen Überfall auf Polen 1939.

  10. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Bis dahin war das offizielle Ziel von Nazideutschland, die Juden zur Auswanderung zu drängen. 1941 nach dem Überfall auf die Sowjetunion wurde der Völkermord noch einmal ausgeweitet.

  11. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Mehr als 500.000 Menschen wurden von Einsatzgruppen der SS und der Polizei in Massenerschießungen ermordert. Die Erschießungen galten jedoch bald als “ineffektiv”.

  12. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Um eine größere Anzahl von Juden möglichst schnell töten zu können, wurde der Massenmord jetzt indistriell organisiert. Im besetzten Polen wurden große Vernichtungslager mit Gaskammern gebaut.

  13. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Bis Kriegsende wurden Menschen aus ganz Europa in Viehwaggons dorthin transportiert.

  14. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Wer als arbeitsunfähig “selektiert” wurde, kam sofort in die Gaskammern…. insgesamt mehr als drei Millionen Menschen. Aus der Akten der Wannsee-Konferenz (1942) geht hervor, dass Hitler insgesamt elf Millionen Menschen töten lassen wollte.

  15. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Außer den “Todesfabriken” im Osten gab es vor allem im Reichsgebiet ein weit verzweigtes Netz von Konzentrations- und Sonderlagern.

  16. Gedenken an den Holocaust Erinnerung an das Unrecht Der Begriff “Holocaust “ (griechisch: Brandopfer) kam 1979 mit der US-Fernsehserie “Holocaust” aus dem englischen Sprachraum nach Deutschland Juden bezeichen den Massenmord der Deutschen an ihrem Volk als “Shoa”, was auf Hebräisch “Katastrophe”heißt.

  17. Begrifferklärungen Drittes Reich: Deutschland unter den Nazis. Das erste Reich – das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (902 -1806) Das zweite Reich (1871 – 1918) insbesondere unter der Führung Otto von Bismarks (1871 – 1890) Hitlers “Drittes Reich” sollte tausend Jahre dauern. In Wirklichkeit dauert es zwölf Jahre – von 1933 bis 1945.

  18. Begrifferklärungen Führer: Adolf Hitler wurde von den Deutschen schlicht “der Führer” genannt.

  19. Begrifferklärungen Gestapo: die Geheime Staatspolizei der Nazis

  20. Begrifferklärungen Hakenkreuz: ein über 6000 Jahre altes Glückssymbol , auch “Swastika” genannt. Leicht verändert wurde es zum Symbol der Nationalsozialisten und des Dritten Reichs.

  21. Begrifferklärungen Konzentrationslager (KZ): ein Gefangenenlager, in dem Menschen “konzentriert und “unschädlich gemacht” wurden.

  22. Begrifferklärungen Nazis: Abkürzung für Nationalsozialisten. Die von Hitler geführte Partei hieß “Nationalsozialistische Deutsch Arbeitspartei” (NSDAP)

  23. Begrifferklärungen SS: Abkürzung für “Schutzstaffel”. Die SS waren am Anfang Hitlers Leibwache und wurde zu einer Privatarmee der Nazis ausgebaut, die von dem regulären Heer unhabhängig war.

  24. Begrifferklärungen Vernichtungslager: ein Lager, das für das Töten von Juden errichtet und zu diesem Zweck mit Gaskammern und Kremnatorien ausgerüstet würde. Es gab sechs Vernichtungslager. Sie befanden sich alle in Polen, und zwar in Auschwitz, Majdanek, Chelmno, Belzec, Sobibor und Treblinka. Alle Lager unterstanden der SS.

  25. Als die Nazis die Kommunisten holten,habe ich geschwiegen;ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,habe ich geschwiegen;ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten,habe ich nicht protestiert;ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie die Juden holten,habe ich nicht protestiert;ich war ja kein Jude. Als sie mich holten,gab es keinen mehr, der protestierte. (Martin Niemöller, 1892-1984, Pastor, KZ- Gefangener in Dachau)

  26. Quando i nazisti vennero a prendere i comunisti, / io non dissi nulla, perché non ero comunista. Quando rinchiusero i socialdemocratici, io non dissi nulla, perché non ero un socialdemocratico. Quando vennero a prendere i sindacalisti, non protestai, perché non ero sindacalista. Quando vennero a prendere via gli ebrei, non protestai, perché non ero ebreo. Quando vennero a prendere me, non era rimasto più nessuno che potesse protestare. (Martin Niemöller, 1892-1984, pastore protestante, prigioniero nel campo di concentramento di Dachau

  27. Alsdie Nazis die Kommunisten holten,habe ich geschwiegen;ich war ja kein Kommunist. Quando i nazisti vennero a prendere i comunisti, ho taciuto, perché non ero comunista.

  28. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,habe ich geschwiegen;ich war ja kein Sozialdemokrat. Quando rinchiusero i socialdemocratici, ho taciuto, perché non ero un socialdemocratico.

More Related