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Gerinnungsdiagnostik. Anamnese . Physikalische Untersuchung. Laboruntersuchungen. Der blutende Patient. Globale Labortests. partielle Thromboplastinzeit (PTT) Prothrombinzeit (PTZ) Thrombozytenzahl Fibrinogen Thrombinzeit (TZ) Blutungszeit (Simplate II, PFA-100).
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Gerinnungsdiagnostik Anamnese Physikalische Untersuchung Laboruntersuchungen
Globale Labortests • partielle Thromboplastinzeit (PTT) • Prothrombinzeit (PTZ) • Thrombozytenzahl • Fibrinogen • Thrombinzeit (TZ) • Blutungszeit (Simplate II, PFA-100)
Partielle Thromboplastinzeit (PTT) • Prinzip: Rekalzifizierung von PP in Gegenwart von Lipid und eines Oberflächenaktivators (z. B. Kaolin, Ellagsäure) • Testergebnis in Sekunden angegeben • erfasst verminderte Aktivität der Faktoren VIII, IX, XI und XII (auch PKK, HMWK) • verlängert bei Verminderung der Faktoren V, X, II und Fgen • unterschiedliche Empfindlichkeit einzelner Reagenzien gegenüber verschiedenen Gerinnungsdefekten (z. B. F VIII-Mangel, Lupushemmstoff)
PTT verlängert F VIII F VIII vermindert RCof, vWf.Ag RCof, vWf.Ag normal RCof, vWf.Ag vermindert Hämophilie A (erworb. AK gg. F VIII) v. Willebrand-Syndrom Typisierung (Multimerenanalyse)
PTT verlängert, F VIII normal F IX F IX vermindert Hämophilie B F IX normal F XI F XI vermindert F XI-Mangel
PTT verlängert, F VIII normal F IX F IX vermindert Hämophilie B F IX normal F XI F XI vermindert F XI-Mangel F XI normal F XII F XII-Mangel F XII vermindert
PTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal Phospholipid-abhängiger Gerinnungstest z.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT,... Pathologisch Plasma - Tauschversuch
Lupushemmstoff - Plasmatauschversuch 120 Lupushemmstoff Faktorenmangel 110 100 90 80 APTT 70 60 50 40 30 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 Normalplasma (%)
PTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal Phospholipid-abhängiger Gerinnungstest z.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT Pathologisch Plasma - Tauschversuch Pathologisch Test zur Bestätigung der Lipidabhängigkeit Lupushemmstoff Pathologisch
Fall 1, 65-jähriger Mann • Im Wesentlichen immer gesund • FK: AE in Jugend • Med.: Statin, Antihypertensiva • Hüft-TEP geplant • Präoperativ aPTT 38.9“ ( bis 31“) • Abklärung
PTZ verlängert (PTT normal/verlängert) F V vermindert Hepatopathie (angeb. F V-Mangel) F V normal F II, VII, IX, X vermindert Vitamin K-Mangel (angeb. F VII-Mangel)
59-jährige Frau • N.ovarii, Vd. auf Knochenmetastasen, keine weitere Abklärung • Zeichen der Niereninsuffizienz, Nierenbiopsie geplant • BB o.b.
Prothrombinzeit (PTZ, Quick) • Prinzip: Rekalzifizierung des PP in Gegenwart von Gewebsthromboplastin • Testergebnis in % (D, Ch, A) oder als Ratio • erfasst Verminderung der Faktoren II, V, VII und X, Hypo- oder Dysfibrinogenämie und Fibrinpolymerisationsstörungen
Modifizierte PTZ • F V- und Fibrinogen-unabhängig • Kapillarblut, Vollblut oder Plasma • Normotest - Lebererkrankungen • durch Hypo- bzw. Dysfibrinogenämie nicht beeinflusst • erfasst akute Verschlechterung der Lebersyntheseleistung (F VII-empfindlich) • Thrombotest - orale Antikoagulantien • Heparin-unempfindlich • steile Eichkurve zwischen 5 und 25%