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Neue kardiovaskuläre nicht invasive Untersuchungsmethoden SGIM Workshop Serie 13 Raum Helsinki 23. Mai 2008 PowerPoint Presentation
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Neue kardiovaskuläre nicht invasive Untersuchungsmethoden SGIM Workshop Serie 13 Raum Helsinki 23. Mai 2008

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Neue kardiovaskuläre nicht invasive Untersuchungsmethoden SGIM Workshop Serie 13 Raum Helsinki 23. Mai 2008 - PowerPoint PPT Presentation


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Neue kardiovaskuläre nicht invasive Untersuchungsmethoden SGIM Workshop Serie 13 Raum Helsinki 23. Mai 2008 Michel Romanens Konsiliararzt Kardiologie Kantonsspital 4600 Olten www.kardiolab.ch Workshop SGIM Übersicht Kardiovaskuläre Prävention Globales Risiko, Testgenauigkeit

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Presentation Transcript
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Neue kardiovaskuläre

nicht invasive

Untersuchungsmethoden

SGIM Workshop Serie 13

Raum Helsinki

23. Mai 2008

Michel Romanens

Konsiliararzt

Kardiologie

Kantonsspital

4600 Olten

www.kardiolab.ch

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Workshop SGIM

Übersicht

Kardiovaskuläre Prävention

Globales Risiko, Testgenauigkeit

Neue Tests (mit Beispiel)

Diagnostik

Herzinsuffizienz

Koronare Herzkrankheit (mit Beispiel)

Diskussion und Ausblick

Wie behauptet sich der Hausarzt in der „fancy medicine“?

Was ist bezahlbar

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Globales Risiko

IAS-AGLA 10 Jahres Risiko für Herzinfarkt

EAS-SCORE 10 Jahres Risiko für vaskulären TOD

www.scopri.ch

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Globales Risiko: Kongruenz betreffend Lipid-Intervention

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Globales Risiko: wenig Kongruenz

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

A: durch eine Änderung der Test-Kalibrierung, indem ein niedriger Cutoff (z.B. 15% statt 20% 10-Jahresrisiko) als hohes Risiko definiert würde

B: indem auch bei Personen mit intermediärem Risiko eine medizinische Intervention als sinnvoll angegeben wird

C: indem additive Tests im intermediären Risikobereich eine weitere Risiko-Stratifizierung erlauben (z.B. anhand von Nachtest-Wahrscheinlichkeiten)

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Beispiel

55 jähriger Mann

Raucher

Cholesterin 6.2 mmol/l

HDL 0.7 mmol/l

LDL 4.5 mmol/l

Blutzucker nüchtern 5.7 mmol/l

BD systolisch 130 mm Hg

Was nun ?

IAS-AGLA HOHES RISIKO

EAS-SCORE KEIN HOHES RISIKO

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Beispiel

55 jähriger Mann

Raucher

Cholesterin 6.2 mmol/l

HDL 0.7 mmol/l

LDL 4.5 mmol/l

Blutzucker nüchtern 5.7 mmol/l

BD systolisch 130 mm Hg

Was nun ? Nikotin stop, mehr Bewegung (HDL)

IAS-AGLA LDL 

EAS-SCORE LDL

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Neue Tests und Nachtest-Wahrscheinlichkeiten

Soll LDL-Cholesterin gesenkt werden ?

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM

Kardiovaskuläre Prävention

Mangel an niedriger Sensitivität: Gegenstrategien

Zusammenfassung:

Unsicherheit Präventionsintensität im intermediären Risikobereich

Neue Tests (Bildgebung ? hsCRP?) können hier helfen, die Personen weiter zu stratifizieren

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

dd

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Beispiel

55 jährige postmenopausale Frau

Anstrengungsdyspnoe II°

Teils begleitet von linksthorakalem Druck bei Anstrengung

Ruhe-EKG normal

Nicht-Raucherin

Schwester mit 50 Jahren Herzinfarkt (war Raucherin)

LDL-C 4.1 mmol/l

BD 130/80 mm Hg

Puls 92/min, regelmässig

Blutzucker normal

Wie weiter ?

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Beispiel

Intermediäres Risiko für koronare Herzkrankheit (31% Risiko)

Ergometrie ist subjektiv normal, objektiv langsam aszendierende ST-Senkungen bis 1.4 mm, BD / Herzryhtmus normal / leistet 85% der Soll-Arbeitskapazität, Doppelprodukt 28‘500  Wahrscheinlichkeit für KHK nun 46% (Bayes)

Wie weiter: Stress-Echo

MIBI-Szinti

Adenosin-MRI

Herzkatheter

MSCT Koronarangiogramm

Oder einfach:

probatorische Therapie + Th Risikofaktoren ?

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

slide34

Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

slide35

Workshop SGIM – Teil 2

Kardiovaskuläre Diagnostik – KHK Abklärung

Beispiel

Intermediäres Risiko für koronare Herzkrankheit (31% Risiko)

Ergometrie ist subjektiv normal, objektiv langsam aszendierende ST-Senkungen bis 1.4 mm, BD / Herzryhtmus normal / leistet 85% der Soll-Arbeitskapazität, Doppelprodukt 28‘500  Wahrscheinlichkeit für KHK nun 46% (Bayes)

Stress-Echo zeigt leichte Ischämie inferior

Wie weiter ?

Konservativ ?

Invasiv ?

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – Teil 3

Diskussion

Ihre Fragen

Fancy Medicine versus einfache Hausarzt-Medizin

Kostenfragen – Spardruck – versteckte Rationierung: ein Problem?

Welcher neue Test würden Sie bevorzugen zur verbesserten kardiovaskulären Risikovorhersage?

Zuviel oder zu wenig kardiovaskuläre Prävention in der Hausarzt-Medizin?

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Workshop SGIM – The Bottom Lines

A) Atherosklerose Prävention

  • AGLA Rechner (etabliert)
  • Imaging Plaque (Ultraschall), ABI; kein CT, keine IMT
  • Posttest-Risikorechner (z.B. Bayes)

B) Herzinsuffizienz

  • Früherkennung und Prävention enorm wichtig
  • BNP / NT pro BNP (bei unklarer Dyspnoe)
  • Echokardiographie ergänzend (Left Atrium / Tissue Doppler)

C)Koronare Herzkrankheit Abklärung

  • Stabil / Instabil? (determiniert Prognose)
  • Stabil: konservativ ? Aggressiv invasiv ?
  • Ischämie versus reine Stenosediagnostik (Cave plaque sealing)

Michel Romanens, www.kardiolab.ch, 23.05.2008

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Neue kardiovaskuläre

nicht invasive

Untersuchungsmethoden

SGIM Workshop Serie 13

BESTEN DANK !

Michel Romanens

Konsiliararzt

Kardiologie

Kantonsspital

4600 Olten

www.tpainfo.ch

www.scopri.ch