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Astigmatismus

Astigmatismus. Ametropie, bei der das optische System des Auges in den einzelnen Meridianschnitten unterschiedliche Brechungsverhältnisse aufweist. Astigmatismus - Brennebenen. F'2. F'1. Achse Meridian. optische Achse. Hornhaut. Wirkungs-meridian. Brennebenen. entferntes Objekt.

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Astigmatismus

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Presentation Transcript


  1. Astigmatismus Ametropie, bei der das optische System des Auges in den einzelnen Meridianschnitten unterschiedliche Brechungsverhältnisse aufweist.

  2. Astigmatismus - Brennebenen F'2 F'1 Achse Meridian optische Achse Hornhaut Wirkungs-meridian Brennebenen entferntes Objekt

  3. Sturmsches Konoid Vertikale Brennebene C Kreis kleinster Verwirrung Horizontale Brennebene Wirkungshauptschnitt A Achse D B Objekt

  4. Regulärer Astigmatismus Hauptschnitte • Einteilung: • Wirkungshauptschnitt • weist stärksten Brechwert auf • Achse • weist den geringsten Brechwert auf • Beschreibung: • Dioptrien (dpt) • Krümmungsradius (mm)

  5. Astigmatismus Ursachen: • Hauptschnitte unterscheiden sich in: • Krümmung der • Hornhaut • Augenlinse • Brechungsindex der optisch wirksamen Komponenten • Form der Retina

  6. Astigmatismus Einteilung • Astigmatismus hyperopicus simplex • Astigmatismus hyperopicus compositus • Astigmatismus myopicus simplex • Astigmatismus myopicus compositus • Astigmatismus mixtus

  7. Einteilung des Astigmatismus Astigmatismus hyperopicus simplex Wirkungs-hauptschnitt F'1 F'2 optische Achse Achse

  8. Einteilung des Astigmatismus Astigmatismus hyperopicus compositus Wirkungs-hauptschnitt F'2 F'1 optische Achse Achse

  9. Einteilung des Astigmatismus Astigmatismus myopicus simplex Wirkungs-hauptschnitt F'2 F'1 optische Achse Achse

  10. Wirkungs-hauptschnitt F'2 F'1 optische Achse Achse Einteilung des Astigmatismus Astigmatismus myopicus compositus

  11. Einteilung des Astigmatismus Astigmatismus mixtus Wirkungs-hauptschnitt F'1 F'2 optische Achse Achse

  12. Einteilung des Astigmatismus Strukturell • Hornhautastigmatismus • Linsenastigmatismus • Anderer innerer Astigmatismus • Gesamtastigmatismus

  13. Hornhautastigmatismus • HH (Hornhaut) ist selten total sph • Stärkste Wirkung an HH-Vorderfläche • Gesamter HH-Asti beinhaltet auch die HH Rückfläche • HH Asti der Rückfläche kompensiert oft 10-14% des verursachten HH Asti der Vorderfläche ab • HH-Asti = optische Beschreibung • HH-Torizität = anatomische Beschreibung

  14. Linsenastigmatismus • Durch Unterschied in: • Hauptschnittwirkungen • entweder nur einer Fläche • oder beider Flächen • Brechungsindices der Linsenschichten • Krümmungsradien der einzelnen Schichten • Symmetrie • Verkippung oder Dezentration der Linse

  15. Innerer Astigmatismus Der hintere Augenpol kann: • Torische Form aufweisen • Verkippt sein • Dezentriert sein

  16. Gesamtastigmatismus Gesamtastigmatismus ist die Kombination von: • HH-Astigmatismus • Linsenastigmatismus • anderen Ursachen von inneren Astigmatismus

  17. Astigmatismus Regulärer und irregulärer • Regulärer • Hauptschnitte (HS) stehen senkrecht zu einander • Irregulär • HS stehen nicht 90° zu einander • Mehr als 2 HS • Keine HS • Oft verursacht durch (i.d.R. sekundär) • Trauma • Krankheit

  18. Irregulärer Astigmatismus Ursachen • Verkippung von optisch wirksamen Flächen • Inhomogenitäten im Brechungsindex • Erkrankungen/ Degenerationen • Narben • Diabetes

  19. Astigmatismus Einteilung Entsprechend der Achse • Regulär • rectus (mit der Regel) • inversus (gegen die Regel) • oblique (schief) • Irregulär

  20. Einteilung des Astigmatismus Rectus • Astigmatismus bei dem der erste HS des Auges (annähernd) senkrecht steht (Achse des korrigierenden Minuszylinders in 180° nach TABO) • Achse 0°-30o, 150°-180o Millodot, 1989

  21. Einteilung des Astigmatismus Inversus • Astigmatismus bei dem der erste HS des Auges (annähernd) waagerecht steht (Achse des korrigierenden Minuszylinders in 90° nach TABO) • Achse 60-120o Millodot, 1989

  22. Einteilung des Astigmatismus Oblique • Astigmatismus bei dem die HS des Auges (annähernd) in 35° oder 145° liegen. (nach TABO) • Achse 31°-59o, 121°-149o Millodot, 1989

  23. Astigmatismus Zylinderwirkung Einteilung nach Größe Vernachlässigbar £ 0,75 dpt Niedrig 1,00 bis 1,50 dpt Moderat 1,75 bis 2,50 dpt Stark > 2,50 dpt

  24. Astigmatismus Häufigkeit Holden (1974) Cavara (1922) < 0,50 dpt 39% 23% 0,50 bis 1,00 dpt 37% 42% 1,25 bis 2,00 dpt 15% 25% 2,25 bis 3,00 dpt 7% 6% > 3,00 dpt 3% 3%

  25. Astigmatismus Häufigkeit F&S (1996) MoH (1962) < 0,50 dpt 53,6% 66,6% 0,60 bis 1,00 dpt 29,4% 17,7% 1,10 bis 3,00 dpt 15,6% 13,6% 3,00 bis 4,50 dpt 1,3% 2,1%

  26. Astigmatismus Häufigkeit (nach Typ) Fledelius, 1984 Rectus 60% 25% Inversus 17% 58% Obliqus 23% 17% Alter 16 - 55 56+

  27. Astigmatismus Oft Verschiebung im Alter Säuglinge: • Inversus nach Obliqus/ Rectus Erwachsene: • Rectus nach Inversus/Obliqus

  28. Astigmatismus Zusammensetzung • Gasamtastigmatismus • HH-Astigmatismus (Vorderfläche) = Äußerer Astigmatismus • Innerer Astigmatismus Verhältnis: Gesamtastigmatismus = Äußerer Astigmatismus + Innerer Astigmatismus

  29. Bestimmung des Gesamtastigmatismus durch den HH-Astigmatismus Regel nach Javal (1890): Gesamtastigmatismus = 1,25 * HH Astigmatismus – 0,50dpt Grosvenor et al (1988): Gesamtastigmatismus = HH Astigmatismus – 0,50 dpt

  30. Messung des Astigmatismus Hornhautastigmatismus Vorderfläche • Keratometer, Ophthalmometer • Photokeratometrie Rückfläche • Purkinje Bilder

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  33. HH-Rückflächenastigmatismus Dunn, 1991: • Rückfläche kompensiert 14% des Vorderflächenastigmatismus Vorherige Annahme: • Rückfläche kompensiert 10% des Vorderflächenastigmatismus

  34. Innerer Astigmatismus Dunne et al, 1996 HH-Rückfläche R=+0,21 dpt A 82° L=+0,22 dpt A 80° Vordere Linsenfläche R=+0,52 dpt A 8° L=+0,49 dpt A 165° Hintere Linsenfläche R=+1,48 dpt A 99° L=+1,16 dpt A 90°

  35. Bestimmung des Astigmatismus Verfahren • Zylindernebelmethode • Stenopische Blende • Skiaskopie • Kreuzzylindermethode • Autorefraktometer

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  38. Restastigmatismus Definition • Restastigmatismus ist definiert als astigmatischer Fehler, welcher durch die Kompensation der Tränenlinse beim Tragen einer KL übrig bleibt. Mandell 1988

  39. Physiologischer Restastigmatismus • Nicht kompensierter HH-Astigmatismus • Astigmatismus der HH-Rückfläche • Linsenastigmatismus • Verkippung der Augenlinse • Inhomogenität der Brechungsindices • Abberationen • Komponenten des optischen Systems nicht ausgerichtet

  40. Induzierter Restastigmatismus • Verkippte oder dezentrierte KL • Torische oder bitorische KL • Rotation einer torischen KL • Faltung oder Durchbiegung einer KL

  41. Restastigmatismus Sphärische KL, torische HH Refraktion: -2,00 cyl -1.00 A 180° HH Radien: 7,80mm in 180° Ø opt. Zone: 7,80 mm 7,60mm in 90° Gerechnet: KL auf dem Auge (Tränenfilm n=1,336): Vorderfläche (sph) = +43,08 dpt Rückfläche (vertikal) = -44,21 dpt Rückfläche (horizontal) = -43,08 dpt Tränenlinse = plan cyl -1,13 A 180° HH-Astigmatismus = cyl -1,00 dpt A 180° Restastigmatismus = cyl -0,13 dpt A 180°

  42. Berechneter innerer Astigmatismus unter Einbeziehung der HH Radien Refraktion: -3,00 cyl -1,00 A 180° Brechwerte der HH: 43,0 dpt A 180° Hauptschnitte 45,0 dpt A 90° Zylinderstärke: -2,0 dpt A 180° Innerer Astigmatismus = Gesamtastigmatismus – HH Astigmatismus Innerer Astigmatismus = -1,00 A 180° - (-2.00 x 180°)

  43. Berechnet vs gemessen Restastigmatismus • Dezentrierte oder verkippte KL • Falsche Stabilisation bei torischen KL • Durchbiegung von KL • HH-Abdruck und Lidspannung • Fehlrefraktion

  44. Restastigmatismus Häufigkeit • Bailey (1959): • 66% ³ 0,50 dpt • 37% ³ 0,75 dpt • Sarver (1969): • 34% ³ 0,50 dpt • Yamamoto (1986) • mit formstabilen KL 1,34 dpt • mit weichen KL 0,61 dpt

  45. Restastigmatismus - Überschlag • Überschlag basiert auf dem berechneten Inneren Astigmatismus (berechneter IA): • Sarver (1969): • Überschlag = 0,3 x berechneter IA ± 0,5 dpt • Dellande (1970) • Überschlag = 0,5 x berechneter IA ± 0,5 dpt

  46. Durchbiegung von KL • Formstabile KL auf torischer HH: • Keine Durchbiegung falls ausreichend dick • Dünne Bereiche können sich durchbiegen • Durchbiegung ist abhängig von: • Physikalischen Materialeigenschaften • Linsendicke • Mittendicke • Brechwert • KL Design • Durchbiegung beeinflusst: • KL - formstabil und weich • Tränenlinse - nur formstabil

  47. Durchbiegung formstabiler KL Restastigmatismus Refraktion: -3,00 cyl -1,0 A 180° Brechwerte der HH: 43,0dpt A 180° Hauptschnitte 45,0 dpt A 90° Falls sich die formstabile KL durchbiegt, wird ein Astigmatismus von +1 dpt A180° erzeugt Restastigmatismus = GA-(HH Asti + Durchbiegung) = -1dpt A 180° - ([-2 dpt A 180°] +[+1dpt A 180°]) = 0

  48. Berechnung schiefgekreuzter Zylinder Konstruktion nach Stokes C1 C Resultierend a q a A C2

  49. Berechnung schiefgekreuzter Zylinder Zylinder mit entgegengesetztem Vorzeichen C2 A q a CResultierend C1

  50. Berechnung schiefgekreuzter Zylinder Mathematisch Bennett and Rabbetts, 1984 CR = ± Ö(C1 + C2)2 - 4C1C2sin2a - C1 + C2 + CR q = arc tan ( ) tan a C1 + C2 + CR (C1 + C2 + CR) D = 2

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