slide1 l.
Download
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
Der Heilige Josef Der Beschützer des Erlösers PowerPoint Presentation
Download Presentation
Der Heilige Josef Der Beschützer des Erlösers

Loading in 2 Seconds...

play fullscreen
1 / 10

Der Heilige Josef Der Beschützer des Erlösers - PowerPoint PPT Presentation


  • 165 Views
  • Uploaded on

Der Heilige Josef Der Beschützer des Erlösers. Ferdinand Stuflesser. Was bedeutet der Namen Josef? „Josef“ ist hebräisch und bedeutet "(Gott) möge hinzufügen". Weitere biblische Namensträger: An vielen Stellen: Josef, der Sohn Jakobs, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about 'Der Heilige Josef Der Beschützer des Erlösers' - hayden


An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
slide2

Was bedeutet der Namen Josef?

„Josef“ ist hebräisch und bedeutet "(Gott) möge hinzufügen".

Weitere biblische Namensträger:

An vielen Stellen: Josef, der Sohn Jakobs, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde

Mt. 27,56 6 Zu ihnen gehörten Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus und des Josef, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.

Mk 15,43 ging Josef von Arimathäa, ein vornehmer Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete, zu Pilatus und wagte es, um den Leichnam Jesu zu bitten.

Apg 1,23 Und sie stellten zwei Männer auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias.

Apg 4,36 Auch Josef, ein Levit aus Zypern, der von den Aposteln Barnabas, das heißt übersetzt Sohn des Trostes, genannt wurde,

Lk 2,4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.

Mit diesem werden wir uns beschäftigen

Josef und Joachim „Dürer

slide3

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

Darstellung nach dem bibeltheologisch abgefassten Apostolischen Schreiben

Redemptoris Custos (Beschützer des Erlöser)

von Papst Johannes Paul II.

(Karol Jozef Wojtyla)

über Gestalt und Sendung des heiligen Josefim Leben Christi und der Kirche,

und eigenen Gedanken.

(Konzept: Dr. Ernst Leuninger)

slide4

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

  • Inhalt
  • Einleitung
  • Die Darstellung des hl. Josef im Evangelium
  • Der Hüter des Geheimnisses Gottes
  • Die Verehrung des Heiligen Josef
  • Josef Patron der Arbeiter
  • Josef heute
  • 6. Der mächtige Fürsprecher

Guido Reni: Der heilige Josef, 1640-1642

slide5

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

Einleitung

Zum Beschützer des Erlösers berufen, „tat Josef, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich“ (Mt 1,24).

In Anlehnung an das Evangelium haben schon die Kirchenväter der ersten Jahrhunderte hervorgehoben, dass der hl. Josef so, wie er für Maria liebevoll Sorge trug

und sich voll Freude und Eifer der Erziehung Jesu Christi widmete,

seinen mystischen Leib, die Kirche, deren Gestalt und Vorbild die heilige Jungfrau ist, behütet und beschützt.

Rembrandt „die heilige Familie 1640

slide6

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

  • Die Darstellung des hl. Josef imEvangelium
  • Die Ehe mit Maria
  • 2. „Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen“ (Mt 1,20-21).

Raffael 1504

slide7

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

Diese Worte enthalten den zentralen Kern der biblischen Wahrheit über den hl. Josef, den Augenblick seines Daseins, auf den im besonderen die Kirchenväter Bezug nehmen.

Der Evangelist Matthäus erläutert die Bedeutung dieses Augenblicks, indem er auch beschreibt, wie ihn Josef erlebt hat.

Der nachdenkliche Josef

Vase 5/6 Jh.

Antike Philosophenpose

So ist er auf vielen Bildern dargestellt Giotto di Bondone 1304 Padua

Er ist nicht der „Bubbes“, der hintergangen wird, sonder der „Nachdenkende und „Handelnde“

slide8

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

3. Unter diesen Umständen „beschloss Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, sich in aller Stille von ihr zu trennen“ (Mt 1,19).

Er wusste nicht, wie er sich angesichts der „wunderbaren“ Mutterschaft Mariens verhalten sollte.

Der Traum Josefs (aus dem Perikopenbuch HeinrichsII., vor 1014)

slide9

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

  • 2. Der Hüter des Geheimnisses Gottes
  • 4. Als sich Maria kurz nach der Verkündigung in das Haus des Zacharias begab, um ihre Verwandte Elisabet zu besuchen, vernahm sie bei der Begrüßung die Worte, die Elisabet, „vom Heiligen Geist erfüllt“, sprach (vgl. Lk 1,41).
  • Nach den Worten, die sich mit dem Gruß des Engels bei der Verkündigung verbanden, sagte Elisabet: „Selig ist die, die geglaubt hat, daß sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ“ (Lk 1,45).

Festtagsikone

slide10

Der Heilige Josef - Der Beschützer des Erlösers

„Die selige Jungfrau ging den Pilgerweg des Glaubens. Am Anfang dieses Pilgerweges trifft sich der Glaube Mariens mit dem Glauben Josefs.

Wenn darum Elisabeth von der Mutter des Erlösers sagte: „Selig ist die, die geglaubt hat“, so kann man gewissermaßen dieses Seligsein auch auf Josef beziehen, weil er positiv auf das Wort Gottes antwortete, als es ihm in jenem entscheidenden Augenblick überbracht wurde.

Murillo um 1680