die hormonersatztherapie g ralph r bartlm n.
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Die Hormonersatztherapie G. Ralph, R. Bartlmä

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Die Hormonersatztherapie G. Ralph, R. Bartlmä. Veränderung der hormonellen Situation. Postmenopause - Labordiagnostik. Amenorrhoe FSH mehrmals >30pg/ml E2 <30pg/ml TSH . Akutsymptome. Blutungsstörungen. Unruhe. Angst. Hitzewallungen. Schlafstörungen. Schweißausbrüche. Depression.

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- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
postmenopause labordiagnostik
Postmenopause - Labordiagnostik
  • Amenorrhoe
  • FSH mehrmals >30pg/ml
  • E2 <30pg/ml
  • TSH
akutsymptome
Akutsymptome

Blutungsstörungen

Unruhe

Angst

Hitzewallungen

Schlafstörungen

Schweißausbrüche

Depression

sp tfolgen
Spätfolgen

Osteoporose

Atherosklerose

Herzinfarkt

nicht jede frau leidet gleich
Nicht jede Frau leidet gleich

arbeitsunfähig

5%

sehr starke

Beschwerden

25%

leichte

Beschwerden

40%

mittelstarke

Beschwerden

30%

hormonsubstitution indikation
Hormonsubstitution - Indikation
  • Wechselbeschwerden, welche die Lebensqualität beeinträchtigen.
hrt kontraindikationen
HRT - Kontraindikationen
  • Ungeklärte vaginale Blutungen
  • Mammakarzinom
  • Endometriumkarzinom
  • Thrombembolie
  • Schwangerschaft
hrt relative kontraindikationen
HRT – Relative Kontraindikationen
  • Akute Lebererkrankung
  • Cholestase
  • Pankreatitis
  • Hyper-Lipoproteinämie Typ 4 + 5
  • Gastrointerstinale Störungen
  • Hypertonie
  • Thrombophilie
hrt kurzfristige nebenwirkungen
HRT – kurzfristige Nebenwirkungen
  • Gewichtszunahme
  • Geblähtes Abdomen
  • Mastodynie
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
hrt langfristige nebenwirkungen
HRT – langfristige Nebenwirkungen
  • Erhöhtes cardiovaskuläres Risiko HERS-Studie
  • Mammakarzinom
  • Kognitive Funktion
hormonsubstitution oestrogene
Hormonsubstitution - Oestrogene
  • Konjugierte equine Oestrogene oral 0.625mg
  • Synthetische konjugierte Oestrogene oral 0,625mg
  • Oestradiavalerat oral 0,625mg
  • Ethinyl oestrediol oral 0.005-0.015mg
  • 17ß-Oestradiol oral 1mg
  • 17ß-Oestradiol Gel 1,5mg
  • 17ß-Oestradiol-Pflaster 0,05mg
hormonsubstitution gestagene
Hormonsubstitution – Gestagene
  • Oral zyklisch>12 Tage täglich
  • MPA 5mg 2,5mg
  • NE 0,35mg
  • NEA 2,5mg 0,5mg
  • Progesteron 200g 100mg
hormonsubstitution vaginal
Hormonsubstitution - Vaginal
  • Progesterongel 45mg zyklisch/kontinuierlich
  • Menoring® Oestradiolazetat systemisch
  • Estring® 2mg 17ß Oestradiol
oestrogen monotherapie
Oestrogen - Monotherapie
  • Hysterektomierte Frauen
gestagen monotherapie
Gestagen - Monotherapie
  • Zyklisch über zumindest 10 Tage
  • Kontinuierlich – Minipille, Depot Gestagene, IUD
  • CAVE: Blutungsstörungen
gestagene
Gestagene
  • Progesteron 100-200mg Utrogestan® 100mg
  • Dydrogesteron 10-20mg Duphaston®
  • MPA 5-10mg Prodafem 5,10
  • Medrogeston Colpron®
tibolon liviel
Tibolon – Liviel®
  • Oestrogen-gestagen-androgene Wirkung
  • Positiv auf: vaginale Trockenheit Dyspareunie

Vaginale Infektionen

Osteopenie

Libido

hrt m glichkeiten
HRT - Möglichkeiten

Sequentiell Progesteron 20 mg/die

Tag 11-25kombiniert Progesteron

Tag 1-28 Oestrogene durchgehend

gestagenzusatz nach wahl
Gestagenzusatz nach Wahl

monatlich:Blutung

monatlich:Blutung

variabel:Blutung

kontinuierlich:blutungsfrei

sequenzielle oestrogen gestagentherapie
Sequenzielle Oestrogen-Gestagentherapie
  • 10-14 Tage/Zyklus
  • 3-6 monatlich über 14 Tage MPA
hrt zyklisch oestrogen gestagen
HRT – Zyklisch Oestrogen-Gestagen
  • Femoston 1mg
  • Mericomb mite 1mg, 2mg
  • Trisequens
kontinuierlich kombinierte oestrogen gestagentherapie
Kontinuierlich-kombinierte Oestrogen-Gestagentherapie
  • Wenn unter der sequentiellen Therapie die Blutungen schwächer werden.
hrt kontinuierlich oestrogen gestagen
HRT – kontinuierlich Oestrogen-Gestagen
  • Activelle
  • Angeliq
  • Femoston conti
  • Kliogest
  • Merigest
hormonersatztherapie nach geb rmutterentfernung
Hormonersatztherapie nach Gebärmutterentfernung

Östrogene

Hormonpflaster

Estrafem

Estrogel (Cave: Sonne)

geb rmutterentfernung wann kombinierte therapie
Gebärmutterentfernung – wann kombinierte Therapie?

Endometriose

Suprazervikale Hysterektomie

Corpuskarzinom I + II

Endometroide Tumore des Ovars

Osteoporose

Hypertriglyceridämie

blutungsst rungen hrt
Blutungsstörungen - HRT
  • Oestrogen-gestagenzyklisch

Femoston

Mericomb mite

  • Mirena
  • Zyklische Progesterongabe

Utrogestan 100mg 12-25 Zyklus

schlafst rungen
Schlafstörungen
  • Keine Indikation für HRT
depressionen hrt
Depressionen - HRT
  • Kontinuierliche Oestrogen-Gestagengabe
  • Activelle, Merigest, Kliogest, Femoston conti
vulvovaginale ver nderungen
Vulvovaginale Veränderungen
  • Estring® 3monatlicher Wechsel
  • Menoring® wirkt systematisch
diabetes mellitus hrt
Diabetes mellitus - HRT
  • Sequenzielle Oestrogen-Gestagengabe
  • Oestrogenpflaster
slide36

Inzidenz von Mamma-Karzinom

Inzidenz Alter 0-74

USA 10.26

Canada 8.05

Australien 7.24

UK 6.2

Deutschland 6.29

Kolumbien 3.89

Hong Kong 3.55

Japan 2.36

Indien 1.99

Mali 1.18

M.B. 2001

j hrliche zunahme des brustkrebs risikos

Jährliche Zunahme des Brustkrebs-Risikos

um 2.3 % bei HET Anwenderinnen

um 2.8 % für jedes Jahr eines spä-

teren Menopausen-Eintritt

V. Beral, Lancet 1997; 350:1047-59

1 x 1 der kontrazeption

1 x 1 der Kontrazeption

Übersicht, Vor- und Nachteile,

aktuelle Aspekte

R.Bartlmä, G.Ralph

LKH-Bruck/ Gyn.- Geb. Abtlg.

pearl index
Pearl- Index
  • Anzahl der Schwangerschaften pro 100 FJ
  • sichere Methode: PI unter 1
  • relativ sichere Methode: PI unter 3
  • mittlere Sicherheit: PI bis 10
  • unzuverlässige Methode: PI über 15
pearl index vergleich i

Pearl Index- Vergleich I

Implanon 0,00

Dreimonatsspritze 0,03-0,9

Sterilisation der Frau 0,09-0,4

Orale Kontrazeptiva. 0,03-1,0

Evra-Pflaster 0,77

Hormonspirale 0,1

Nuva Ring 0,03-0,7

Ultraleichtpille 0,2

Kupferspirale 0,5-2

pearl index vergleich ii
Pearl Index- Vergleich II
  • ´Diaphragma mit Spermizid 2-4
  • Basaltemperaturmessung 1-3
  • Kondom 4-5
  • Coitus interruptus 8-38
  • Spermizide 12-20
  • Zervixschleimbeobachtung 15-32
  • Knaus-Oginomethode 15-40
  • Keine Verhütung über 80
orale kontrazeption
Orale Kontrazeption

1) Kombinationspräparate

- Einstufenpräparate

- Zweistufenpräparate

- Dreistufenpräparate

2) Minipille

3) Postkoitalpille

kombinationspr parate
Kombinationspräparate
  • Einstufenpräparate:

! EE2 + Gestagen Fixkombination über 21 Tage

! bei Ultraleichtpillen 24 Tage plus 4 Tage Placebo

  • Zweistufenpräparate:

! 2 unterschiedliche EE2- Gestagen Verhältnisse

  • Dreistufenpräparate:

! 3 unterschiedliche EE2- Gestagen Verhältnisse

ultraleichtpille
Ultraleichtpille
  • 0,015 mg Ethinylestradiol
  • 28 Tabletten ( 4 Plazebos)
  • Gute Zyklusstabilität
  • Pearl-Index 0,2
  • Präparate: Minesse, Mirelle,
symptome f r strogenbedarf
Symptome für Östrogenbedarf
  • Blutung selten, kurz, schwach
  • Durchbruchsblutungen
  • Trockene, rissige Haut
  • Depressive Verstimmung
  • Libidomangel
  • Präparate: alle 2 - ; 3 - Phasenpräparate

Einphasenpräparate mit EE2 0,03mg oder mehr

symptome f r gestagenbedarf
Symptome für Gestagenbedarf
  • Blutung häufig, verstärkt, lang
  • Uterus myomatosus
  • Zervikale Hypersekretion
  • Mastodynie, Mastopathie
  • Ödemneigung
  • Präparate: alle Einphasenpräparate mit EE2 0,015 –0,020mg

auch Diane mite, Valette, Yasmin

symptome f r antiandrogenbedarf
Symptome für Antiandrogenbedarf
  • Grobporige Haut, fettiges Haar
  • Akne, Seborrhoe
  • Hirsutismus, Alopezie
  • Polycystisches Ovar (PCO)
  • Präparate: - Diane mite (CPA) !!!

- Valette (Dienogest) !!

- Yasmin (Drospirenon) !

minipille
Minipille
  • Reine Gestagenpille
  • 1 x tgl ohne Pause
  • Günstig bei stillenden Frauen

- bei EE2- Kontraindikation

  • Nachteil: - Pearl Index relativ hoch ( 1 )

- enges Einnahmeintervall (3Std.)

  • Präparat: Micronovum ( 0,35mg NETA )
postkoitalpille
Postkoitalpille
  • 0,75mg Levonorgestrel, 2 Tabletten
  • maximal 72 Std. postkoital sowie 12 Std. später - jeweils 1 Tablette
  • neu auch als 1 x 2 Tablettengabe möglich
  • 85% Wirksamkeit innerhalb 24-48 Std.
  • Präparate: Postinor, Vikela
kontraindikationen f r oh einnahme
Kontraindikationen für OH-Einnahme
  • Thromboembolische Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen mit sekundären Gefäßschäden
  • schwerer Hypertonus
  • ausgeprägte Hypertriglyzeridämie
  • akute, chron. progrediente Lebererkrankungen
  • Lebertumore
  • intrahepatische Cholestase
oh einnahmehinweise
OH-Einnahmehinweise
  • Einnahmeintervall:

- Minipille max. 27 Std.

- Kombipräparate max. 36 Std

  • 4-6 Wo vor geplanter Immobilisation ab-

setzen

  • Pillenpause auch bei langjähriger Einnahme sinnlos (ohne Zusatzrisiken!!)
wechselwirkungen erniedrigte oh sicherheit
Wechselwirkungen-Erniedrigte OH-Sicherheit
  • Barbiturate
  • Carbamacepine
  • Tetracycline
  • Hydantoin
  • Rifampicin
  • Griseofulvin
  • Phenylbutazon
  • Aktivkohle
  • Cephalosporine (selten!)
  • Penicilline (v.a. Ampicillin)
  • Johanniskrautpräparate ??
menstruationsverschiebung
Menstruationsverschiebung
  • Vorverlegung der Blutung

- mindestens 10 Einnahmetage pro Zyklus nötig

  • Hinausschieben der Blutung

- besser steuerbar als die Vorverlegung

- nicht länger als 14 Tage zu empfehlen

menstruationsverschiebung1
Menstruationsverschiebung
  • Einstufenpräparat:kontinuierliche Weiternahme bis 3 Tage vor den gewünschten Blutungstermin

!!! Cave bei Ultraleichtpille sind die letzten 4 Tabletten Plazebos !!!!

  • Zwei-, Dreistufenpräparate: immer die letzte Phase weiternehmen
nuva ring
NUVA - Ring
  • Elastischer Ring (4mm dick, 54 mm DM )
  • 3 Wochen in der Scheide, von der Frau selbst eingeführt
  • 0,015 mg EE2; 0,120mg Etonogestrel/Tag
  • Gute Zyklusstabilität
  • Pearl Index 0,03-0,7
  • Weniger Complianceprobleme
evra transdermale kontrazeption
EVRA- Transdermale Kontrazeption
  • 0,020 mg EE2; 0,15mg Norelgestromin
  • 3x7 Tage Pflaster pro Zyklus
  • Oberarm, Bauch, Hüftbereich
  • Pearl Index 0,77
  • Kein Einfluß auf das Körpergewicht
  • NW: lokale Reaktionen; Brustspannen
evra anwendungshilfe
EVRA-Anwendungshilfe
  • Cave: Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie orale Kontrazeptiva
  • Nicht in der Stillzeit anwenden
  • Sofortiger Schutz bei Beginn innerhalb von 24 Std. nach Blutungsbeginn
  • Zusätzlicher Schutz in den ersten 7 Tagen erforderlich wenn der Abstand zum

Blutungsbeginn größer als 24 Std

  • Bei Wechsel von OH: Pflaster am 1.Tag der Blutung kleben
evra anwendungshilfe1
EVRA-Anwendungshilfe
  • Frühestens 4 Wochen nach der Geburt beginnen (1.Woche zusätzlicher Schutz!!!)
  • Nach Abort bis zur 20. SSW sofort be-ginnen
  • Pflasterwechsel nach 7 Tagen plus 48 Stunden noch möglich ohne Sicherheitsverlust
implanon
Implanon
  • Stäbchenimplantat 40 x 2 mm
  • Gestagenpräparat - 68 mg Etonogestrel
  • Stäbchen ist biologisch nicht abbaubar
  • Anwendungsdauer 3 Jahre
  • Pearl- Index 0
  • Implantationsort: Oberarminnenseite - subcutan!!
implanon vorteile
Implanon - Vorteile
  • Zuverlässige Langzeitkontrazeption
  • Unabhängig von der Patientenkompliance
  • auch bei EE2 - Kontraindikation anwendbar
  • jederzeit reversibel
  • 1 Woche nach Entfernung ist Etonogestrel im Blut nicht mehr nachweisbar!
implanon nebenwirkungen
Implanon - Nebenwirkungen
  • Blutungsstörungen

Th.: - zyklische HRT Präparate für 2-3 Zyklen

- Gestagenmonotherapie für 6 Wochen

  • Akne ( selten )
  • eventuell Narbenbildung am Implantationsort
implanon insertion
Implanon - Insertion
  • In den nicht dominanten Oberarm
  • Insertionszeitpunkt:

- Ohne vorherige Kontrazeption: 1.- 5. ZT

- Orale Ovulationshemmer: spätestens am 1.Tag der neuen Packung

- Getagenmonopräparate: jederzeit möglich

- Postpartal: 4 Wochen nach Entbindung

intrauterinpessare
Intrauterinpessare
  • Kupferspiralen

z.B.: Nova T 380

  • Hormonspirale:

Mirena

kupferspirale nova t 380
Kupferspirale - Nova T 380
  • Vorteile: - keine Hormonbelastung

- 5 Jahre Liegedauer

- günstiger Preis

  • Nachteile: - verstärkte Blutungen

- Dysmenorrhoe

- leicht erhöhte Adnexitisinzidenz

mirena hormonspirale
MIRENA-Hormonspirale
  • Gestagenummanteltes IUD (Levonorgestrel)
  • 5 Jahre Liegedauer
  • Pearl- Index 0.01
  • keine erhöhte Adnexitisinzidenz
  • positive Effekte auf das Blutungsverhalten
  • 20% - 49% Amenorrhoe nach 1 Jahr
mirena indikationen
MIRENA- Indikationen
  • Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe
  • kleine Uterusmyome
  • als Gestagenkomponente bei HRT
  • Gestagenspiegel wesentlich niedriger als

bei oraler Kontrazeption (ev. lange nach Thrombosen möglich-CAVE Restrisiko!)

mirena nachteile
MIRENA-Nachteile
  • Schmierblutungen in den ersten 6 Monaten möglich

Therapie: - zyklische HRT-Präparate

z.B.: Cyclacur, Trisequens

- Gestagenmonotherapie

z.B.: Orgametril 1x1 für 6 Wo

  • selten funktionelle Zysten und Akne
  • Insertionsschmerz (dicker als Kupfer-IUD)
depocon 3 monatsspritze
DEPOCON- 3 Monatsspritze
  • 150 mg Metroxyprogesteronacetat
  • alle 12 Wochen i.m.
  • Pearl- Index 0,03-0,9
depocon spezielle indikationen
DEPOCON-Spezielle Indikationen
  • mangelnde Patientenkompliance
  • postpartal bei Stillenden ( ab 6. Wo pp)
  • postpartal wenn abgestillt wird am 5.Tag pp
  • östrogenabhängige Migräne
  • Prämenstruelles Syndrom
depocon nachteile
DEPOCON-Nachteile
  • Irreversibilität für 12 Wochen
  • Blutungsunregelmäßigkeiten in den ersten Anwendungsmonaten
  • ev. lange anhaltende Amenorrhoe nach Beendigung der Anwendung – Cave bei Kinderwunsch!!
apc resistence
APC-Resistence
  • Faktor V –Gen Mutation n.Leiden
  • Prävalenz in der Normalbevölkerung:

homocygot: 0,1% Risiko x 200

heterocygot: 5% Risiko x 30

  • Screening sinnvoll bei:

* Erstverschreibung

* Thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte

* Thromboembolien bei nahen Verwandten

apc resistence1
APC-Resistence
  • Normalwert: 2,2 und darüber
  • Graubereich: 1,9 - 2,1 ---PCR zur Befundsicherung
  • Heterocygot: 1,6 - 1,7 - 1,8
  • Homocygot: 1,5 und darunter --- PCR zur Befundsicherung
apc resistence2
APC-Resistence
  • 1 Citratröhrchen
  • Zusendung z.B. an das Blocklabor II des LKH Graz
  • Zuweisungszettelbestellung unter

0316/ 385/ 3145

  • !!! Wird von der Kasse nicht immer bezahlt
zusammenfassung
Zusammenfassung
  • Exakte Anamnese (Thrombosen, KI etc.)
  • APC-Screening bei Erstverschreibung ,fam. Disposition, entsprechender Anamnese
  • Kurzzeit- oder Langzeitkontrazeption ?
  • Ev. später vorhandener Kinderwunsch ?
  • OH so niedrig wie möglich
  • Jährliche gynäkologische Kontrollen!!
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Traubensilberkerze – Psychische und neuro-vegetative Störungen während des Klimakteriums

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Agnukliman®

Remifemin®

Remifemin® plus + Johanniskraut

Klimadynon®

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Phytopharmaka

Mönchspfeffer - Agnus castus

Indikation:Bei prämenstrueller Mastodynie

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Agnumens-Tropfen® Agnucaston-Tropfen®Agnofem®

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Rotklee

Indikation:

Bei neurovegetativen Störungen und

Hitzewallungen

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Rotklee

  • Menoflavon®
  • Menoflavon LT®
  • Promensil®
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Phytopharmaka

Rimostil® Indikation: Zur Unterstützung der Knochenfestigkeit

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Gelee Royale

Femal® Pollenextrakt, Vit.E + Gelee Royal