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Die Querschnittstudie

Die Querschnittstudie. ICF-basierter Score zur Funktionsfähigkeit der Hand (ICF-Score Hand). Daten zur Funktionsfähigkeit. Es wurden Daten zu verschiedensten Bereichen erhoben: Körperstrukturen: Nerven, Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen, Schwellung, Struktur der Haut Körperfunktionen:

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Die Querschnittstudie

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Presentation Transcript


  1. Die Querschnittstudie ICF-basierter Score zur Funktionsfähigkeit der Hand (ICF-Score Hand)

  2. Daten zur Funktionsfähigkeit • Es wurden Daten zu verschiedensten Bereichen erhoben: • Körperstrukturen: • Nerven, Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen, Schwellung, Struktur der Haut • Körperfunktionen: • Funktionen des Tastens, Sinnesfunktionen bzgl. Temperatur und andere Reize, Schmerz, Gelenkbeweglichkeit, Gelenkstabilität, Muskelkraft, … • Aktivitäten und Partizipation: • Feinmotorischer Handgebrauch, Hand- und Armgebrauch, Gegenstände anheben und tragen, die tägliche Routine durchführen, Selbstversorgung, …

  3. Individuelle Profile • Basierend auf den Daten zur Funktionsfähigkeit können individuelle Profile erstellt werden • Beispiel Screening der Funktionsfähigkeit

  4. Patient AZeitpunkt 1

  5. Patient AZeitpunkt 2

  6. Vergleiche basierend auf individuellen Profilen • Mögliche Aussagen – basierend auf Daten zu: • einem Patienten zu einem Zeitpunkt: Patient A hat Einschränkungen in folgenden Bereichen (z.B. Schmerz und Arbeit), und keine Einschränkung in folgenden Bereichen (z.B. Feinmotorischer Handgebrauch und Selbstversorgung) • einem Patienten zu mehreren Zeitpunkten: Probleme von Patient A haben sich im Laufe der Zeit verbessert (z.B. Schmerz und Arbeit) bzw. verschlechtert • mehreren Patienten zu einem Zeitpunkt: Patientengruppe C hat prozentual weniger Probleme als Patientengruppe D in verschiedenen Bereichen (z.B. Schmerz)–> Vergleich verschiedener Diagnosen oder Settings

  7. Offene Fragen • Wie gut ist die Funktionsfähigkeit insgesamt? • Wie kann ich die Informationen aus dem Profil geeignet zusammenfassen? • Wie kann ich die Funktionsfähigkeit insgesamt vergleichen? • bei einem Patienten über die Zeit? • Hat sich die Funktionsfähigkeit insgesamt verbessert, verschlechtert, oder ist sie gleich geblieben? • Wie stark hat sie sich verändert? • zwischen verschiedenen Patienten? • Ist die Funktionsfähigkeit von Patient A insgesamt besser als die von Patient B? • Ist die Funktionsfähigkeit von Patientengruppe C besser als die von Patientengruppe D? -> Vergleich über verschiedene Diagnosen oder Settings

  8. Lösung • Basierend auf den Daten zu Beeinträchtigungen kann eine Score zur Funktionsfähigkeit entwickelt werden. • Dieser Score wird so definiert, dass er einen Wertebereich von 0 bis 100 hat. • 0 bedeutet keinerlei Einschränkung in der Funktionsfähigkeit • 100 bedeutet maximale Einschränkung in der Funktionsfähigkeit. 0 100 Einschränkung der Funktionsfähigkeit

  9. Lösung • Jedem Patienten wird ein Score-Wert zugewiesen. Patient D Patient B Patient A Patient C Patient E 0 100 Einschränkung der Funktionsfähigkeit

  10. ICF-Score Hand

  11. ICF-Score Hand - Handchirurgie

  12. ICF-Score Hand - Dermatologie

  13. Wie entsteht der Personen-Score-Wert? • Zuerst wird allen Variablen (genannt Items) ein Wert auf der Skala zugeordnet. Item 2 Item 1 Item 3 Item 4 0 100 Einschränkung der Funktionsfähigkeit

  14. Daraus lassen sich Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Antworten ableiten. • Beispiel: • Ruheschmerz

  15. Daraus lassen sich Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Antworten ableiten. • Beispiel: • Bewegungs- • schmerz

  16. Damit lassen sich die Informationen zu den einzelnen Bereichen der Funktionsfähigkeit auf Score-Werte von 0 bis 100 umrechnen. Grün: kein Problem Gelb: (leichtes) Problem Orange: stärkeres Problem Rot: maximales Problem

  17. Vergleich von 3 Patienten:Kontaktdermatitis rechts und links

  18. Vergleich von 3 Patienten der Handchirurgie • Patient 1: - Morbus Dupuytren (ICD-10: M72) links- Morbus Dupuytren (ICD-10: M72) rechts • Patient 2: - Verstauchung und Zerrung des Handgelenkes (S63.5) rechts - Fraktur sonstiger Teile des Unterarms (S52.8) rechts • Patient 3: - Offene Wunde an einer nicht näher bezeichneten Körperregion (T14.1) links

  19. Vergleich von 3 Patienten der Handchirurgie 3 1 2

  20. Vergleich von 3 Patienten mit einem Score von 50 • Patient 1: - Fraktur eines sonstigen Mittelhandknochen (S62.3) rechts- Multiple Frakturen der Mittelhandknochen (S62.4) rechts- Multiple Frakturen der Finger (S62.7) rechts • Patient 2: - Fraktur des Os Scaphoideum (S62.0) rechts • Patient 3: - Distale Fraktur des Radius (S52.5) rechts, - Fraktur sonstiger Teile des Unterarms (S52.8) rechts- Pseudarthrosenach Fusion oder Arthrodese (M96.0) rechts - Verletzung von Nerven in Höhe des Handgelenkes und der Hand (S64.-) rechts

  21. Vergleich von 3 Patienten mit einem Score von 50 1 3 2

  22. Fazit (1) • Der ICF-Score Hand ermöglicht es, Patienten bezüglich ihrer Gesamt-Funktionsfähigkeit miteinander zu vergleichen: • Patient A im Verlauf über die Zeit • Patient A mit Patient B zum selben Zeitpunkt • Somit können auch die Mittelwerte ganzer Patientengruppen (verschiedene Settings, Diagnosen) miteinander verglichen werden: • zum selben Zeitpunkt • im Verlauf über die Zeit • Prognose der Dauer der Arbeitsunfähigkeit • Frühzeitige Identifizierung von Patienten für das Reha-Management

  23. Fazit (2) • Der Skalenwert ersetzt aber in der klinischen Praxis nicht das Profil des einzelnen Patienten • Er gibt nur eine Tendenz wieder, wie stark ein Patient insgesamt eingeschränkt ist • Man kann aber aus dem Skalenwert nicht mit Sicherheit auf die einzelnen Profil-Werte rückschließen

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