1 / 29

Die Schulordnung der

Die Schulordnung der. Hier folgt nun unsere Schulordnung, die von jeder Schülerin und von jedem Schüler zu unterzeichen ist!. Kardinal-von-Galen-Schule. Und das ist sie!. Schulordnung. oder. So gehen wir miteinander um!. Unser Ziel:.

fern
Download Presentation

Die Schulordnung der

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Schulordnung der Hier folgt nun unsere Schulordnung, die von jeder Schülerin und von jedem Schüler zu unterzeichen ist! Kardinal-von-Galen-Schule.

  2. Und das ist sie!

  3. Schulordnung oder So gehen wir miteinander um! Unser Ziel: Die Schulordnung der Kardinal-von-Galen-Schule hat zum Ziel, dass wir uns alle in unserer Schule wohlfühlen und in Ruhe lernen, lehren und zusammenleben können. Das gelingt nur, wenn jeder Achtung vor seinen Mitschülern, seinen Lehrern und vor eigenem und fremdem Eigentum hat.

  4. Umgang miteinander Wo geprügelt wird, gibt es auch Tränen, Schmerzen und Angst. Deshalb gehen wir rücksichtsvoll miteinander um. Bei uns soll sich jeder wohlfühlen können, deshalb beschimpfen und beleidigen wir uns nicht. Ein gutes Lernklima ist Voraussetzung für den Erfolg in der Schule. Also: Schluss mit Schlagen, Stoßen, Bein stellen und Beleidigen. Wir wollen höflich zu Mitschülern, Lehrern, Eltern, Schulpersonal und Gästen der Schule sein, auch außerhalb des Schulgebäudes. So bitte nicht!

  5. Umgang mit Gegenständen Alle Einrichtungen der Schule - Räume, Möbel, Geräte - sind für uns da. Deshalb halten wir sie sauber und ordentlich (siehe Nr. 1). Wir gehen sorgfältig damit um und melden uns unaufgefordert, wenn wir einen Schaden angerichtet haben. Das gilt auch für Fahrräder, Kleidung und Schulsachen. Mäntel und Jacken gehören auf die Haken, die in den Fluren sind.

  6. Zusammenarbeit im Unterricht Jede Schülerin und jeder Schüler ist für das Gelingen des Unterrichts mitverantwortlich. So schaffen wir ein Klima, in dem erfolgreiches Lernen möglich ist und in dem sich alle wohlfühlen. Wir hören zu, arbeiten mit und unterlassen jede Störung (siehe Nr. 2). Wir achten auf Pünktlichkeit, auf vollständiges Arbeitsmaterial und erledigen gewissenhaft unsere Hausaufgaben.

  7. Verhalten in den Pausen Schüler und Lehrer/Innen brauchen zur Erholung eine Pause. Deshalb verlassen wir alle zügig unsere Klassen und begeben uns auf den Schulhof. Wir folgen den Anweisungen aller Lehrer/Innen und verlassen auf keinen Fall das Schulgelände. Bei Pausenspielen nehmen wir Rücksicht und achten darauf, dass niemand verletzt wird, darum werfen wir auch nicht mit Schneebällen. Wir halten den Schulhof, die Grünanlagen, die Flure und die Aula in einem sauberen Zustand. In dem Toilettengebäude halten wir uns nicht unnötig auf. Das Rauchen ist auf dem Schulgelände untersagt.

  8. Zusatzvereinbarungen 1. Jede Klasse hat einen Ordnungsdienst. Dieser leert wenigstens zweimal pro Woche die Abfalleimer in den Klassenräumen. Die Tafel sollte nach jeder Unterrichtsstunde gesäubert werden. Die Gruppe, die als letzte die Klasse verlässt, muss die Stühle hochstellen. Der Schulhof wird einmal wöchentlich von einer Schülergruppe gereinigt.

  9. Zusatzvereinbarungen 2. Als Störungen im Unterricht gelten z.B. - Verspätung - Schüler befinden sich bei Stundenbeginn nicht auf ihren Plätzen - Schüler stehen nicht zu Beginn einer jeden Unterrichtsstunde auf - Zwischenrufe - Unterrichtsfremdes Material auf dem Tisch - Essen, Trinken, Kaugummi während des Unterrichts - Stören von Mitschülern durch Körperkontakt, Blickkontakt, Briefchen schreiben, Wegnehmen und Verstecken von Gegenständen, usw. - Ansprechen - Gegenstände werfen - Nichtbefolgen von Anweisungen - Handybenutzung (Handys müssen beim Betreten des Schulgeländes ausgeschaltet werden.) - Vorzeitiges Taschepacken vor Unterrichtsschluss - Schaukeln, Kippeln mit Stühlen

  10. Ich bin Schüler/In der Kardinal-von-Galen-Schule. Sie ist „meine“ Schule, und dort will ich mich wohlfühlen. Deshalb halte ich mich an die Vereinbarungen, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Sie gelten auch für den Schulweg und im Schulbus.Bei einem Verstoß rechne ich mit Folgen. Schöppingen, den .......................... ......................................... Unterschrift

  11. Hier nun ausführliche Erklärungen zu unserer Schulordnung!

  12. 7.30 Uhr Die Aufsicht beginnt! Verhalten bei bei

  13. Die Schüler warten auf dem Schulhof auf den Gong. 7.55 Uhr Es schellt! Die Schüler warten in der Aula auf den Gong.

  14. Jacken und Mäntel gehören nicht in den Klassenraum. Die Schüler gehen in den Klassenraum und begeben sich auf ihre Plätze. Wenn der Lehrer nicht kommt, gehen die Klassensprecher zum Sekretariat.

  15. Zwischen 1. u. 2., 3. u. 4. und 5.u. 6. Stunde keine Pause! • Diese Zeiten werden zum Raumwechsel genutzt. • Die Schüler können nun auch zur Toilette gehen. • Wenn man sich mit jemanden aus der Klasse unterhalten möchte, ist jetzt dazu Gelegenheit. • Beim Verlassen der Klasse ist das Licht auszuschalten. • Wenn der Unterricht zu Ende ist, dann werden alle Stühle hochgestellt • Ist die Klasse sehr dreckig ,wird vorgefegt.

  16. 9.35 Uhr und 11.25 Uhr große Pause Verhalten bei bei

  17. In der Regenpause • Bei Regen entscheidet die Aufsicht ob die Aula geöffnet ist. • Die Schüler können dann auch in der Aula bleiben. Uups, so natürlich nicht.

  18. Verhalten auf dem Schulhof • Die Grünanlagen und der Schulgarten dürfen nur zur Reinigung betreten werden. • Müll gehört in die Mülleimer. • Ballspiele sind nur auf dem „Rasenplatz“ erlaubt. • Fahrradfahren auf dem Hof ist nicht erlaubt. • Das Schneeballwerfen ist verboten. • Rauchen ist verboten. • Das Verlassen des Hof´s ist nur mit Genehmigung eines Lehrers gestattet.

  19. Verschiedenes Nach dem Unterricht verlassen die Schüler das Schulgelände. Fundsachen werden beim Hausmeister abgegeben. Wasserfeste Stifte (Eddings) sind in der Schule verboten, weil....

  20. Herausgeber: Kardinal-von-Galen-Schule Schöppingen Gemeinschaftshauptschule der Gemeinde Schöppingen Bergstiege 6 48624 Schöppingen ENDE

  21. zurück

  22. zurück zurück

  23. zurück

  24. zurück

  25. Hier bitte die Fundsachen abgeben bzw. abholen! zurück

  26. zurück

  27. zurück

  28. Kein Aufenthalt vor den Toiletten! RoteLinien bitte beachten! Verhalten auf den Toiletten! zurück

  29. Toiletten sind „keine“ Spielplätze • So etwas muss nun wirklich nicht sein. • Etwas mutwillig zu zerstören ist doof, weil es viel Geld kostet, das wieder zu reparieren. zurück

More Related