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Legionellosen

Legionellosen. Epidemiologie Prävention und Bekämpfung. Erreger. Epidemiologie. Epidemiologie. 6.000-10.000 Legionella-Pneumonien pro Jahr (BRD) Dritthäufigste Ursache ambulant erworbener, im Krankenhaus behandelter Pneumonien. Reservoir. Süßwasser, Risikobereich 25-55°C

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Presentation Transcript


  1. Legionellosen Epidemiologie Prävention und Bekämpfung

  2. Erreger

  3. Epidemiologie

  4. Epidemiologie • 6.000-10.000 Legionella-Pneumonien pro Jahr (BRD) • Dritthäufigste Ursache ambulant erworbener, im Krankenhaus behandelter Pneumonien

  5. Reservoir • Süßwasser, Risikobereich 25-55°C • Vermehrung intrazellulär in Protozoen

  6. Infektionsweg • Einatmen kontaminierter Aerosole • Trinken kontaminierten Wassers (nur bei abwehrgeschwächten Patienten) • Keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung

  7. Klinik • Klassische Legionellose • Pontiac-Fieber

  8. Diagnostik Kultur aus Trachealsekret Antigennachweis im Urin

  9. Therapie • Klassische Therapie: Erythromycin • Neueres Mittel der Wahl: Azithromycin oder Clarithromycin • Alternativ: Ciprofloxacin oder Levofloxacin • Zusätzlich bei schwerem Verlauf: Rifampicin

  10. Prävention • Verminderung einer Verkeimung warmwasserführender, aerosolbildender Systeme durch sanitärtechnische Regelungen • Limitierung von Aerosolkontakten • Weiterbildungsmaßnahmen

  11. Outbreak-Management • Infektionsquelle identifizieren • Gesundheitsamt informieren • Wassersysteme dekontaminieren • Risikogruppen identifizieren

  12. Fallszenario 1 (2003)

  13. Fallszenario 1 (2003) 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin, mit Mattigkeit und leichtem Fieber; wird beim Hausarzt vorstellig.

  14. Fallszenario 1 (2003) 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin, mit Mattigkeit und leichtem Fieber; wird beim Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker Verschlechterung des Zustandes Einweisung in die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax + Antigennachweis (Urin) + PCR  Diagnose: Legionellen-Pneumonie

  15. Fallszenario 1 (2003) 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin, mit Mattigkeit und leichtem Fieber; wird beim Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker Verschlechterung des Zustandes Einweisung in die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax + Antigennachweis (Urin) + PCR  Diagnose: Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis von Legionella spp. an Gesundheitsamt Ulm.

  16. Fallszenario 1 (2003) 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin, mit Mattigkeit und leichtem Fieber; wird beim Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker Verschlechterung des Zustandes Einweisung in die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax + Antigennachweis (Urin) + PCR  Diagnose: Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis von Legionella spp. an Gesundheitsamt Ulm. Suche nach Infektionsquelle: Haushalt der Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli in einem Sportheim.

  17. Fallszenario 1 (2003) 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin, mit Mattigkeit und leichtem Fieber; wird beim Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker Verschlechterung des Zustandes Einweisung in die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax + Antigennachweis (Urin) + PCR  Diagnose: Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis von Legionella spp. an Gesundheitsamt Ulm. Suche nach Infektionsquelle: Haushalt der Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli in einem Sportheim. Nachweis von 15.500 KBE Legionellen / 100 ml in Dusche des Sportheims  Duschverbot, Dekontamination  keine weiteren Erkrankungen.

  18. Fallszenario 1 (2003) 24. Juli 39-jährige Patientin, starke Raucherin, mit Mattigkeit und leichtem Fieber; wird beim Hausarzt vorstellig. 31. Juli Nach starker Verschlechterung des Zustandes Einweisung in die Uniklinik Ulm mit hohem Fieber. Rö-Thorax + Antigennachweis (Urin) + PCR  Diagnose: Legionellen-Pneumonie 1. August Institut für Mikrobiologie und Hygiene Ulm meldet Nachweis von Legionella spp. an Gesundheitsamt Ulm. Suche nach Infektionsquelle: Haushalt der Patientin? Patientin übernachtete 19./20. Juli in einem Sportheim. Nachweis von 15.500 KBE Legionellen / 100 ml in Dusche des Sportheims  Duschverbot, Dekontamination  keine weiteren Erkrankungen. 12. August Patientin aus stationärer Behandlung entlassen, weitere antibiotische Therapie durch Hausarzt.

  19. Fallszenario 2 (2002/3)

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