1 / 5

Das Spiel bei Friedrich Schiller

Das Spiel bei Friedrich Schiller. „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt, und er spielt nur da, wo er Mensch ist.“. Nadine Kiefer & Felicia Allgaier. „Der Handschuh“ „Wilhelm Tell“.

denise
Download Presentation

Das Spiel bei Friedrich Schiller

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Das Spiel bei Friedrich Schiller „Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt, und er spielt nur da, wo er Mensch ist.“ Nadine Kiefer & Felicia Allgaier

  2. „Der Handschuh“ „Wilhelm Tell“ Nun Tell! Weil du den Apfel triffst vom BaumeAuf hundert Schritte, so wirst du deine KunstVor mir bewähren müssen - Nimm die Armbrust -Du hast sie gleich zur Hand - und mach dich fertig, einen Apfel von des Knaben Kopf zu schießen - doch will ich raten, ziele gut, dass du den Apfel treffest auf den ersten Schuss, denn fehlst du ihn, so ist dein Kopf verloren. Und zu Ritter Delorges spottender Weis‘Wendet sich Fräulein Kunigund:"Herr Ritter, ist eure Lieb so heiß,Wie Ihr mir´s schwört zu jeder Stund,Ei, so hebt mir den Handschuh auf!"

  3. Fräulein Kunigund Gessler Fräulein Kunigund nutzt die Gutherzigkeit und Verliebtheit von Ritter Delorges aus und „zwingt“ ihn, den Handschuh aus dem Käfig der gefährlichen Raubkatzen zu holen. Gessler verlangt von Tell, dass er zu seinem Vergnügen von dem Kopf Seines Sohnes einen Apfel schießen muss, um sein und seines Sohnes Leben zu retten.

  4. Ritter Delorges Tell Ritter Delorges hebt zwar den Handschuh für Fräulein Kunigund auf, aber er wirft ihr den Handschuh ins Gesicht und verlässt sie noch zur selben Stund‘. Er will Fräulein Kunigund nicht heiraten, weil er nicht mit sich spielen lässt! Als Tell auf seinen Sohn schießen musste, hat er gegen die Natur verstoßen müssen. Deswegen rächt sich Tell an Gessler, indem er ihn tötet.

  5. Trotz der Hochschätzung des Spiels bei Schiller liegt hier ein ganz anderes Spiel vor: Die „Bösen“ und Mächtigen treiben ein übles, ein böses Spiel mit den Guten, den Edlen, die im Rang unter ihnen stehen. Zu solchen Spielereien verleitet nach Schiller die Macht. Weil es die Unterlegenen zu Spiel-Objekten macht, lehnt Schiller diese Art von Spiel ab.

More Related