1 / 31

Wer bin ich? Das biblische Menschenbild! Referent: Michael Großklaus

Wer bin ich? Das biblische Menschenbild! Referent: Michael Großklaus. Wozu braucht es ein Menschenbild*?. Weil Jünger Jesu Menschen sind Weil wir so „funktionieren“ Weil es von Gott kommt *Anthropologie. 1. Mose 1,1. Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde - Luther Übersetzung 1984

decker
Download Presentation

Wer bin ich? Das biblische Menschenbild! Referent: Michael Großklaus

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Wer bin ich?Das biblische Menschenbild!Referent: Michael Großklaus

  2. Wozu braucht es ein Menschenbild*? Weil Jünger Jesu Menschen sind Weil wir so „funktionieren“ Weil es von Gott kommt *Anthropologie

  3. 1. Mose 1,1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde - Luther Übersetzung 1984 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde - Elberfelder Übersetzung Alles fing damit an, dass Gott das ganze Universum gemacht hat. Er bastelte das riesige Weltall zusammen und mittendrin die Erde -Volxbibel

  4. 1. Mose 1,1 בְּרֵאשִׁ֖ית בָּרָ֣א אֱלֹהִ֑ים אֵ֥ת הַשָּׁמַ֖יִם וְאֵ֥ת הָאָֽרֶץ׃ .äräz hä uathschamajimätelohimbaraBerischit Im Anfang erschufen die Götter die Himmel und die Erde.

  5. Im Anfang ist nicht Am Anfang • bara – Erschaffen: aus dem Nichts etwas machen, im Gegensatz von etwas herstellen, wird nur in Verbindung mit Gott gebraucht • אֱלֹהִ֑ים / Elohim – Götter, Mehrzahl, Pluralis majestatis, Dreieinigkeit • Der dreieinige Gott war bei der Erschaffung der Erde aktiv • Darum auch 1.Mo.1,26 Lasst uns...Bild…!

  6. 1.Mose 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserm Bild (zäläm), uns ähnlich…

  7. Wenn es stimmt, dass jeder Mensch, nicht jeder Christ…, JEDER der ca. 7 Mrd. Menschen gemäß 1.Mo.1,26 ein Ebenbild, Schatten Gottes ist, dann müsste der Mensch auch eine Art „dreieiniges Wesen“ sein.

  8. Zwei Wortbilder zur göttlichen und menschlichen Trinität.

  9. Sohn Psyche Vater Soma HeiligerGeist Pneuma Der Mensch - das Ebenbild Gottes Die Bibel beschreibt Gott als einen dreieinigen Gott. Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist. Weil jeder Mensch ein Ebenbild Gottes ist, existiert jeder Mensch analog zu Gott ebenfalls als dreieiniges Wesen: Soma – Psyche – Pneuma. Gott ----Röm.8,16---- Mensch

  10. 1.Mose 2,7 „Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebendige Seele.“ Wenn das stimmt, dann… ist jeder Mensch ein Ebenbild Gottes. ist jeder Mensch eine lebendige Seele.

  11. Paulus schreibt: Wachset in allen Stücken, im Bezug auf das biblische Menschenbild heißt das:- Wachstum im somatischen Bereich- Wachstum im psychischenBereich- Wachstum im pneumatischen Bereich

  12. Somatisches Wachstum Man wird größer Man wird schwerer Man wird stärker Man wächst in einen verantwortlichen Lebensstil (Schlaf, Ernährung, Bewegung…)

  13. Psychisches Wachstum Man wächst im Bereich der Kognitionen (Gedanken) Man wächst im Umgang mit den Emotionen (Gefühle) Man wächst im Umgang mit den Motivationen (Motivationen)

  14. 75% der menschlichen Nöte liegen im Bereich der Psyche. Jesus wusste das (Mt.11,28-29): Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen = Psychen.

  15. Wenn meine Psyche beladen ist, dann… machen mir Gedanken zu schaffen. bekomme ich meine Emotionen nicht in den Griff. dann schaffe ich nicht das, was ich mir vornehme.

  16. Pneumatisches Wachstum Man wächst in einen erwachsenen Glaubensstil. Man wächst in der Gotteserkenntnis.

  17. Wenn Gott nicht eingreift, hat er mich vergessen. Weil Menschen verhungern, gibt es keinen liebenden Gott. Weil ich diese Schicksal erleiden muss, ist Gott kein guter Gott. Usw.

  18. Ich halte an Gott und seinen Zusagen fest, egal was ich sehe. Gott ist ein guter Gott, egal was anderen oder mir geschieht. Auch wenn ich Gott nicht verstehe, vertraue ich ihm weiter.

  19. Seit dem Sündenfall gilt ein ungeschriebenes Gesetz:Alles wird von alleine schlecht! Soma, Psyche, Pneuma Ehe/Familie Gemeinde Garten Haare Usw. Darum ist Seelsorge nicht nur für diejenigen, denen es schlecht geht, sondern auch für die, die in einem Lebensbereich etwas verbessern wollen.

  20. Gleichmäßig wachsen heißt: Lebensstil der Ausgewogenheit Ausgewogenheit ist ein Zustand absoluter Ausgeglichenheit. Ausgewogenheit ist ein Zustand des Gleichgewichts. Ausgewogenheit ist das Gegenteil von Einseitigkeit.

  21. Work-Life-Balance Der Begriff Work-Life-Balance steht für einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. Die Begriffsbildung Work-Life-Balance stammt aus dem Englischen: Arbeit (work), Leben (life), Gleichgewicht (balance).

  22. Work-Life-Balance Gesundheit/Körper Arbeit/Leistung Sinn/Glaube Familie/Freunde Hier ein paar Fragen, die helfen diese 4 Bereiche etwas genauer anzuschauen:

  23. Gesundheit/Körper Fühle ich mich gesund und ausgeglichen, oder bin ich oft gereizt, gestresst, krank? Kenne ich meine persönlichen Stress-Warnsignale? Baue ich mir Ruhephasen in meinen Alltag ein? Wie gesund ist meine Ernährung? Wie ist mein Wach-Schlafrhythmus? Was entspannt mich?

  24. Arbeit/Leistung Macht mir mein Beruf Freude? Fühle ich mich am richtigen Platz? Weiß ich was ich mal werden möchte, was mir liegt? Kenne ich meine Stärken und baue ich diese aus? Wie gehe ich mit Geld um? Kann ich treu im Kleinen sein? Kann man sich auf mich und mein Wort verlassen?

  25. Sinn/Glaube Kenn ich meine persönlichen Werte? Lebe ich nach ihnen? Wie wichtig ist mir meine Gottesbeziehung? Ist Jesus HERR und/oder nur Erlöer? Wie wirkt sich mein Glaube auf meinen Alltag aus? Kenne ich meine Berufung? Lebe ich meine Berufung mit anderen zusammen? (Gemeinde)

  26. Familie/Freunde Nehme ich mir Zeit für Familie/Freunde? Tun mir meine Kontakte gut? Ist Nehmen und Geben ausgeglichen? Welche Beziehungen möchte ich ausbauen, welche beenden? Geht es mir nur alleine/in Gemeinschaft gut?

  27. Die Bibel lehrt Ausgewogenheit Wir sind zur Freiheit berufen, aber es soll uns nichts gefangen nehmen. Das Gesetz des Geistes hat uns frei gemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes. Nicht GUT oder SCHLECHT, sondern LEBEN (zwei Bäume im Garten Eden). Paulus schreibt: Wachset in allen Stücken, gleichmäßig, ausgewogen.

  28. Beispiele für unbiblische Extrempositionen Wer Depressionen hat, ist besessen… Ein Christ wird nie krank… Wer nicht in Zungen redet, ist kein Christ… Wer in Zungen redet, ist kein Christ… Gemeinde ist dasselbe wie Israel… Die Juden brauchen Jesus nicht… Christen dürfen nicht alles essen… Man darf nicht zum HG sprechen… Usw….

  29. Ausgewogene Gemeinden sind gesund Unausgewogene Gemeinden: Ausgewogene Gemeinden: Alt UND Neu Geistliche Leiterschaft Wesensorientiert Jesus im Zentrum Liebe zur Wahrheit Kritik wird ernst genommen Ganzer Ratschluss Gottes Ringen um den rechten Weg Vergebung/Heiligung Gott ist sowohl…als auch… • Altes ODER Neues • Machtanspruch • Verhaltensorientiert • Regeln im Zentrum • Falsche Loyalität • Kritik wird vergeistlicht • Steckenpferdlehre • Wissen um den rechten Weg • Gesetzlichkeit/billige Gnade • Gott ist nur…

  30. Vielen Dank!

More Related