slide1 l.
Download
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
Perimetrie interaktiv PowerPoint Presentation
Download Presentation
Perimetrie interaktiv

Loading in 2 Seconds...

play fullscreen
1 / 53

Perimetrie interaktiv - PowerPoint PPT Presentation


  • 223 Views
  • Uploaded on

Perimetrie interaktiv. Interpretation von Gesichtsfeldbefunden bei der Fahreignungsbegutachtung. © Helmut Wilhelm Wilhelm Durst Universitäts-Augenklinik Tübingen . normal, fahrtauglich kontrollbedürftig, vermutlich normal wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about 'Perimetrie interaktiv' - cleavant


An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
slide1

Perimetrie interaktiv

Interpretation von Gesichtsfeldbefunden

bei der Fahreignungsbegutachtung

©

Helmut Wilhelm

Wilhelm Durst

Universitäts-Augenklinik Tübingen

slide2

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Ihre Aufgabe ist es, an Hand dieser Kate-gorien zu beurteilen. Oft ist das nicht ein-deutig möglich. Ohne zusätzliche Befunde lässt sich eine Einordnung manchmal nicht sicher vornehmen. Dennoch sollten Sie versuchen, sich auf ein Urteil festzulegen.

A bedeutet, Sie sind sicher, dass es sich um einen Normalbefund handelt. B drückt eine gewisse Unsicherheit aus, Sie haben zwar keine Zweifel an der Fahreignung, können aber einen pathologischen Befund nicht ausschließen. Als Betriebsarzt raten Sie zu einer augenärztlichen Untersuchung. C bedeutet, dass Sie die Fahreignung als Betriebsarzt auf keinen Fall alleine bescheinigen können, sondern ein augenärztliches Gutachten anfordern. Sie lassen den Betroffenen aber bis zum diesem Gutachten weiter fahren. Hier ist in der Regel ein Goldmann-Gesichtsfeld erforderlich.

D bedeutet, dass Sie den/die Betreffende als ungeeignet einschätzen. Sie verhängen unmittelbar ein Fahrverbot. Die endgültige Entscheidung fällt nach einem Goldmann-Gesichtsfeld.

Die ätiologische Diagnosestellung ist ohne weitere Befunde natürlich sehr ungenau und unsicher, von einigen klassischen Fällen einmal abgesehen. Üben Sie sich dennoch daran!

slide3

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide4

Zentrumsnah finden sich überlappende Ausfälle (rote Markierung). Links scheinen die Ausfälle an der horizontalen Mittellinienasal zu enden, was für Nervenfaserverlaufs-Ausfälle typisch ist. Auch eine retinale Ischämie oder multiple Ischämien (Diabetes) könnten dahinter stecken.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide5

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide6

Ein klarer Normalbefund. Ausfälle ganz am Rand können vorkommen, je nach Lage der Augen in der Augenhöhle

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide7

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide8

Rechts finden sich peripher einzelne Defekte. Dies könnte bei hoher Myopie der Fall sein, oder aber nach entzündlichen oder ischämischen Erkrankungen. Es kann sich aber auch um unzureichende Mitarbeit handeln. Ein Augenarzt sollte die rechte Fundusperipherie untersuchen.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide9

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide10

Peripher finden sich Ausfälle, die durch tief liegende Augen erklärt werden könnten. Auch Myopie führt zu leichter konzentrischer Einengung.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide11

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide12

Links typsicher Nervenfaserverlaufsausfall, endet an horizontaler nasaler Mittellinie („nasaler Sprung“). Sehr glaukomtypisch, es könnte sich aber auch um einen Infarkt von Sehnerv oder Netzhaut handeln. Der Ausfall über dem blinden Fleck rechts sind unspezifisch und nicht diagnosetypisch.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide13

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Netzhautnarbe

slide14

Links untypischer Ausfall außerhalb des 30°-Bereiches, also peripher. Eine Netzhautnarbe wäre denkbar, nach Trauma oder Toxoplasmose, vielleicht ein Aderhautmelanom. Es wäre auch denkbar, dass vergessen wurde, die Brillenkorrektur bei Perimetrie der Peripherie zu entfernen. Deshalb sollte links zunächst wiederholt werden, wenn bestätigt, muss ein Augenarzt die nasale Fundusperipherie anschauen.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Netzhautnarbe

slide15

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide16

Schwer zu interpretierendes Bild. Die Ausfälle sind jedenfalls auf beiden rechten Gesichtsfeldhälften konzentriert und wirken homonym. Hinzu kommen die Ausfälle über dem Blinden Fleck links und in der ob. nasalen Peripherie. Zwar keine gefährliche Überlappung im Zentrum, aber Abklärung ist dringend geboten.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide17

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide18

Klare homonyme Hemianopie, wahrscheinlichste Ursache Schlaganfall, aber auch Hirntumor, Z.n. Trauma oder MS möglich. Abklärung dringen geboten, es besteht keinesfalls Fahreignung.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide19

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide20

Wimpern, tief liegende Augen können für die Ausfälle am oberen Rand Ursache sein. Dass links im bereich des Blinden Flecks kein Ausfall zu sehen ist, sollte Anlass sein, die Antwortkontrolle zu prüfen (Fangfragen, bei denen das Gerät eine Prüfpunktdarbietung nur vortäuscht). Ist die Rate höher als 30%, sollte die Untersuchung wiederholt werden.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide21

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide22

Rechts finden sich Ausfälle in der nasalen Peripherie, uncharakteristisch, es könnten auch Netzhautnarben Ursache sein oder ein Sehnervenschaden. Da der Befund aber einseitig ist, besteht bis zur Klärung bedingt Fahreignung.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide23

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide24

Beidseits unregelmäßig verteilte überwiegend relative Ausfälle, die aber eine gewisse Orientierung an der nasalen horizontalen Mittellinie zeigen. Ein Glaukom müsste hier unbedingt ausgeschlossen werden.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide25

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide26

Ein an der nasalen Mittellinie endender Ausfall ist immer glaukomverdächtig. Typischer wäre, wenn noch eine Verbindung zum Blinden Fleck bestünde (der hier nicht dargestellt ist, grüne Punkte). Dennoch ist Glaukom erste Verdachtsdiagnose. Auch ein Gefäßverschluss ist denkbar. das binokulare Gesichtsfeld ist frei, deshalb kann bis zur Klärung weiter gefahren werden.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide27

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide28

Typischer homonymer Gesichtsfeldausfall, in beiden Augen auf der gleichen Seite, an der vertikalen Mittellinie endend, nahezu deckungsgleich. Solche Ausfälle sind typisch für eine Sehbahnläsion, meistens durch ischäm. Insult, aber auch ein Tumor ist denkbar. Bei einem Hypophysentumor kann es zu homonymen Ausfällen kommen, wenn die Hypophyse relativ weit hinten liegt und den Tractus opticus komprimiert.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Schlaganfall

Hypophysentumor

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide29

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Artefakt

Netzhautnarbe

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide30

Relative Ausfälle rechts in der Nähe des 30°-Bereiches mit freier Peripherie sind immer Verdächtig für ein Brillenglasrandskotom. Links hingegen könnte eine Erkrankung der peripheren temporalen Netzhaut das Skotom verursachen, deshalb sollte unbedingt eine augeärztliche Untersuchung folgen. Binokular ist das Gesichtsfeld im Wesentlichen frei.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Artefakt

Netzhautnarbe

Retinitis pigmentosa

Diabetische Retinopathie

slide31

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Netzhautnarbe

Sehnervenentzündung

Schlaganfall

slide32

Typisches Zentralskotom links, das sowohl durch einen Makulaschaden als auch durch einen Sehnervenschaden erklärbar wäre. Ob dem einen relativen Ausfall rechts Bedeutung zukommt, ist unklar. Hier ist in jedem Fall eine augenärztliche Untersuchung zwingend. Obgleich keine absoluten Ausfälle im binokularen Gesichtsfeld zu erwarten sind, sollte ohne Klärung der Situation keine Fahreignung bescheinigt werden, da der absolute Ausfall links sehr groß ist.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Netzhautnarbe

Sehnervenentzündung

Schlaganfall

slide33

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Netzhautnarbe

Sehnervenentzündung

Schlaganfall

slide34

Relatives Zentralskotom rechts, das sowohl durch einen Makulaschaden als auch durch einen Sehnervenschaden erklärbar wäre. Es könnte aber auch eine hohe Amblyopie rechts vorliegen. Ob den relativen Ausfällen links Bedeutung zukommt, ist unklar. Hier ist in jedem Fall eine augenärztliche Untersuchung zwingend. Da keine absoluten Ausfälle im binokularen Gesichtsfeld bestehen, ist ein sofortiges Fahrverbot nicht notwendig, sofern die Sehschärfe ausreicht.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Netzhautnarbe

Sehnervenentzündung

Schlaganfall

slide35

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide36

Zahlreiche relative Ausfälle beidseits zentral; schlechte Mitarbeit ist eine mögliche Ursache (dann sollte dies aber auch die Peripherie betreffen). Eine Katarakt verursacht zwar keinen umschriebenen Gesichtsfeldausfall, kann aber einzelne zentrale relative Ausfälle erklären. Beginnende Makuladegeneration oder diabetische Retinopathie sind weitere denkbare Ursachen. Eine Abklärung ist nortwendig, kann aber einen Normalbefund ergeben.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegeneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide37

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide38

Rechts typischer an der horizontalen nasalen Mittellinie endender Nervenfaserverlaufsausfall, auch links, wenn auch weniger dicht. Innerhalb 30° finden sich überlappende Ausfälle, so dass keine Fahreignung besteht.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide39

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide40

Ein seltsamer Ausfall, der zu keinem Muster passt, er orientiert sich an keiner Mittellinie. Eine Netzhautablösung in der nasalen Peripherie könnte dahinter stecken. Somit ist dieser Befund unbedingt kontrollbedürftig, da aber das binokulare Gesichtsfeld frei ist, braucht kein unmittelbares Fahrverbot ausgesprochen werden.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Netzhautablösung

Schlaganfall

slide41

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide42

Links ein an der nasalen Mittellinie endender Nervenfaserverlaufsausfall, im Zentrum allerdings nur relativ. Hier sind glaukomatöse Gesichtsfeldausfälle zu vermuten, und eine Abklärung ist unbedingt notwendig. Da sich im binokularen 30°-Bereich keine absoluten Ausfälle finden, kann der/die Betroffene zunächst weiter fahren.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide43

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide44

Rechts finden sich vorwiegend relative Defekte etwas peripherer im 30-Grad-Bereich. So könnte sich z.B. eine Amblyopie darstellen (Visusminderung!), aber auch eine Medientrübung oder Retinopathie. Da man nasal einen kleinen Sprung zu sehen glaubt (blaue Linie), wäre auch an beginnende glaukomatöse Ausfälle zu denken. Vielleicht lag es aber nur an mangelnder Konzentration des Untersuchten. Eine Klärung ist erforderlich

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide45

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide46

Beidseitige Zentralskotome, links sehr groß, die am ehesten durch eine Makuladegeneration zu erklären sind. Meistens wird der Visus herabgesetzt sein, aber bei degenerativen Erkrankungen kann es sein, dass zunächst ein Ringskotom entsteht und eine kleine Insel bleibt, die einen guten Visus zulässt. Natürlich besteht in keinem Fall Fahreignung

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide47

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide48

Einige relatve und links benachbarte absolute Ausfälle, die ätiologisch kaum einzuordenen sind. Am ehesten könnten disseminierte Netzhautschäden Ursache sein. Das binokulare Gesichtsfeld ist allerdings frei.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide49

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide50

Meist relative diffus verteilte Ausfälle. Dies könnte durch eine Medientrübung erklärt sein. Das binokulare Gesichtsfeld ist von absoluten Ausfällen wahrscheinlich frei.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide51

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall

slide52

Nasale Ausfälle sind häufig und manchmal durch eine große Nase zu erklären. Man könnte dies verifizieren, indem man bei leichter Kopfdrehung und dadurch etwas abduziertem Auge perimetriert. Ansonsten muss sich der Augenarzt die Netzhautperipherie temporal ansehen. Rechts fehlt der blinde Fleck, was an der Zuverlässigkeit des Befundes Zweifel wecken sollte.

Sofern pathologisch, welche Diagnosen kommen in Frage?

normal, fahrtauglich

kontrollbedürftig, vermutlich normal

wahrscheinlich pathologisch, bedingt fahrtauglich

sicher pathologisch, keinesfalls fahrtauglich

Glaukom

Makuladegneration

Diabetische Retinopathie

Katarakt

Schlaganfall