slide1 n.
Download
Skip this Video
Loading SlideShow in 5 Seconds..
FETALPERIODEN PowerPoint Presentation
Download Presentation
FETALPERIODEN

Loading in 2 Seconds...

play fullscreen
1 / 22

FETALPERIODEN - PowerPoint PPT Presentation


  • 136 Views
  • Uploaded on

FETALPERIODEN. Dr. Andrea D. Székely. 1-3. EMBRYONALWOCHEN. 4. EMBRYONALWOCHE. SICHTBARE SOMITEN NEURULATION SCHLUNDBÖGEN ERSCHEINEN GASTRULATION SCHWANZBILDUNG EXTREMITÄTEN (KNOSPEN) OHREN- UND AUGENANLAGEN. 5. EMBRYONALWOCHE. KOPF UND HIRN WÄCHST GESICHT KOMMT VOR DEM HERZ(ANLAGE)

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about 'FETALPERIODEN' - cira


An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
slide1

FETALPERIODEN

Dr. Andrea D. Székely

slide3

4. EMBRYONALWOCHE

SICHTBARE SOMITEN

NEURULATION

SCHLUNDBÖGEN ERSCHEINEN

GASTRULATION

SCHWANZBILDUNG

EXTREMITÄTEN (KNOSPEN)

OHREN- UND AUGENANLAGEN

slide4

5. EMBRYONALWOCHE

KOPF UND HIRN WÄCHST

GESICHT KOMMT VOR DEM HERZ(ANLAGE)

SCHLUNDTASCHEN

VORDERARMEPIPHYSENKNOSPEN

SPONTANE BEWEGUNGEN

slide5

6. EMBRYONALWOCHE

OBERE EXTREMITÄT WIRD DIFFERENZIERT

AUSSERES OHRENTWICKLUNG

FISSUREN ZWISCHEN DEN FINGERN

AUGENANLAGE MIT PIGMENTATION

HALSWÖLBUNG

GERADE THORAKAL/LUMBARBEREICH

KOPF WÄCHST ÜBER DAS HERZ

slide6

7. EMBRYONALWOCHE

DUCTUS OMPHALOENTERICUS

PHYSIOLOGISCHE NABELBRUCH

SICHTBAREN FINGERANLAGEN

slide7

8. EMBRYONALWOCHE

GEFÄSSE IN DER KOPFHAUT

SCHWANZ DEGENERIERT

FINGERN/ZEHEN SIND VÖLLIG

ENTWICKELT

AUGENLIDER ERSCHEINEN

UND SCHMELZEN

(BLEIBEN ZU…)

slide8

9-12. FETALE WOCHEN

9

10

11

12

KRANIOKAUDALE GRÖSSE WÄCHST (50 VS 87 MM)

GEWICHT: 8-45 G

KOPFWACHSTUM WIRD LANGSAMER (1:2 VS 1:3)

DIE RELATIVE GRÖSSE VON DER OBEREN EXTREMITÄT WURDE ERREICHT

AUSSEREN GENITALIENENBILDUNG

VERKNÖCHERUNG FÄNGT AN

BLUTBILDENDEN ORGANEN: LEBER UND MILZ

HARN WURDE ERST PRODUZIERT

slide9

13-17.FETALE WOCHEN

13

14

16

17

KRANIOKAUDALE GRÖSSE (87-140 MM)

GEWICHT: 45-200 G

RELATIV KLEINER KOPF

UNTERE EXTREMITÄTEN WERDEN LÄNGER

PRIMORDIALFOLLIKELN IM OVAR

VERKNÖCHERUNG WIRD STÄRKER

KOORDINIERTE BEWEGUNGEN

FRONTALEN AUGEN

OHRMUSCHELN GEHEN HOCH UND SEITLICH

ERSTE AUGENBEWEGUNGEN

MRI

slide10

17-20.FETALE WOCHEN

20

17

18

18

WACHSTUM WIRD LANGSAMER (140-190 mm)

GEWICHT: 250-460 g

UNTERE EXTREMITÄT ERREICHT DIE RELATIVE „GRÖSSE”

VERNIX CASEOSA UND LANUGO

MUTTER MERKT AUCH DIE BEWEGUNGEN (TRAMPOLIN!)

AUGERNBRAUN, HAAR

BRAUNES FETTGEWEBE

UTERUS UND VAGINA SIND VONEINANDER VÖLLIG GETRENNT

DESCENSUS TESTICULORUM ANFÄNGT

slide11

21-25. FETALE WOCHE

22

24

GRÖSSE: 200-240 mm

GEWICHT (500-900 g) – WACHSTUMPHASE!!

HAUT – DURCHSICHTIG UND HELLROSA, GEFALTEN

REM (rapid eye movements) TRAUME(REI)!!

VIBROAKUSTISCHE STIMULATION (BLINKENREFLEX!!)

SURFACTANT (24. WOCHE)

slide12

26-29. FETALE WOCHE

29

28

KÖRPERLÄNGE: 250-270 mm

GEWICHT: 1000-1500 g

DIFFERENZIERTEN LUNGEN

(SURFACTANT, GEFÄSSE )

ATMUNGS- UND TEMPERATURREGULATION

DIE AUGEN ÖFFNEN

HAUT GLATTET (FETTDEPO)

BLUTBILDUNG: MILZ VS KNOCHENMARK

(28. WOCHE)

slide13

33

31

30-34. FETALE WOCHE

KÖRPERLÄNGE: 280-320 mm

GEWICHT: 1700-2500 g

PUPILLENREFLEX

ROSIGE, GLATTE HAUT (FETT: 8%)

BLEIBT AM LEBEN (AUCH OHNE

ÄRZTLICHE HILFE)

slide14

35-38. FETALE WOCHE

37

KÖRPERLÄNGE: 320-360 mm

GEWICHT: 2500-3400 g

KRÄFTIG GREIFT

DREHT RICHTUNG LICHT

KOPF UND BAUCH SIND GLEICH DICK

WÄCHST KRÄFTIG

16 % FETTDEPO

BLAULICH-ROSA HAUTFARBE

THORAX HEBT

HODEN IM SCROTUM

KOPF/KÖRPER RATMASSE 1:4

ÜBERTRAGUNG

DÜNNE, PERGAMENÄHNLICHE HAUT

KEIN LANUGO ODER VERNIX CASEOSA

LANGE FINGERNAGEL

40. (42.) WOCHE WIRD DIE ENTBINDUNG KÜNSTLICH ANGELASSEN

GROSSES KIND

slide16

NORMALEN ZWILLINGBILDUNGEN

EINKEIMIGE ZWILLINGE

SELBES Chorion

SELBES Amnion

GEMEINSAMES Chorion

SELBES Amnion

slide17

PATOLOGISCHE ZWILLINGBILDUNGEN

GEMEINSAMES Chorion

GEMEINSAMES Amnion

UNTERSCHIEDLICHE

GRÖSSEN

WACHSTUMPROBLEMEN

(VERWACHSENE ZWILLINGE)

slide18

NORMALE ZWILLINGBIDUNG

ZWEI-, ODER MEHRKEIMZWILLINGE

SELBES Chorion

SELBES Amnion

„GEMEINSAMES” Chorion

SELBES Amnion

slide19

DIE ENTWICKLUNG WIRD BEEINFLUSST VON

  • ERNÄHRUNG
  • - Glukoz, Aminosaure
  • - Hormonen (fetale Inzulinproduktion)
  • UNTERERNÄHRUNG
  • - Quantität oder/und Qualität  kleineres Gewicht
  • RAUCHEN
  • kleineres Gewicht und unreifes Baby, haufigere perinatale Mortalität,
  • Retardation
  • ZWILLINGSCHWANGERSCHAFTEN
  • - kleineres Gewicht
  • ALKOHOL, DROGEN
  • - kleineres Gewicht, kleiner Kopf, Retardation
  • FEHLFUNKTION DES UTEROPLAZENTAREN KREISLAUF
  • - Hypotension, Nierenerkrankungen, dünne umbilikalen Gefässe
  • - Retardation
  • PLAZENTA INSUFFIZIENZ
  • Genetische Faktoren - rezessive Allel
  • Mütterliche Erkrankungen
slide20

UNTERSUCHUNGEN

  • NONINVASIV
  • - Bewegungen
  • - Auskultation (Herz)
  • - Labor (Hormonen)
  • - Ultraschall (8., 18., 28., 38. Wochen)
  • - Tokographie
  • INVASIV
  • - Amniozentese 14-16. Wochen (Zellen in Fruchtwasser)
  • relative tief Risiko, USch Kontrolle
  • (genetische Erkarnkungen)
  • AFP, Geschlechtsbestimmung, Spektrofotometrie,
  • Chorionbiopsie
  • - 9. héten, USch Kontrolle
  • Cordocentese
  • Fetoskopie
  • USch Kontrolle, höhere Risiko
  • RTG, CT, MRI – Hohe Risiko
slide22

http://www.embryology.ch/anglais/iperiodembry/planmodperiod.htmlhttp://www.embryology.ch/anglais/iperiodembry/planmodperiod.html

http://embryology.med.unsw.edu.au/wwwhuman/Stages/Stages.htm

http://bidmc.harvard.edu/content/bidmc/departments/radiology/filesfetalatlas/atlas.html

http://www.ehd.org/resources_bpd_illustrated.php?page=3&language=25