1 / 24

Lalezari J et al., Abstr 104bLB , Nelson M et al., Abstr 104aLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

Efficacy and Safety of Maraviroc (MVC) plus Optimized Background Therapy (OBT) in ARV-Experienced Patients Infected With CCR5-Tropic HIV-1: 24-Week Results of Phase 2b/3 Studies.

byrd
Download Presentation

Lalezari J et al., Abstr 104bLB , Nelson M et al., Abstr 104aLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Efficacy and Safety of Maraviroc (MVC) plus Optimized Background Therapy (OBT) in ARV-Experienced Patients Infected With CCR5-Tropic HIV-1: 24-Week Results of Phase 2b/3 Studies MOTIVATE 1USA and Canada J Lalezari1, J Goodrich2, E DeJesus3, H Lampiris4, R Gulick5, M Saag6, C Ridgway7, M McHale7, E van der Ryst7, and H Mayer2on behalf of the MOTIVATE 1 Study Group MOTIVATE 2Europe, Australia and USA M Nelson1, G Fätkenheuer2, I Konourina3, A Lazzarin4, N Clumeck5, A Horban6, M Tawadrous7, J Sullivan3, H Mayer7, and E van der Ryst3on behalf of the MOTIVATE 2 Study Group 1Quest Clinical Research, UCSF, San Francisco, CA, USA; 2Pfizer Global Research and Development, New London, CT, USA; 3Orlando Immunology Center, Orlando, FL, USA; 4San Francisco Veterans Affairs Medical Center, UCSF, San Francisco, CA, USA; 5Weill Medical College of Cornell University, New York, NY, USA; 6University of Alabama at Birmingham, Birmingham, AL, USA; 7Pfizer Global Research and Development, Sandwich, UK 1Chelsea & Westminster Hospital, London, UK; 2Universitaetsklinik Köln, Köln, Germany; 3Pfizer Global Research and Development, Sandwich, UK; 4IRCCS San Raffaele, Milan, Italy; 5C.H.U. St-Pierre, Brussels, Belgium; 6Szpital Zakazny Centrum Diagnostyki i Terapii AIDS, Warsaw, Poland; 7Pfizer Global Research and Development, New London, CT, USA Lalezari J et al., Abstr 104bLB, Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  2. Studiendesign Randomisierung 1:2:2 MOTIVATE 1 n = 601MOTIVATE 2 n = 475 OBT* + Plazebo OBT* + Maraviroc (150 mg† QD) OBT* + Maraviroc (150 mg† BID) 6 Wochen 48 Wochen 24 Wochen 0 Geplante Zwischen-analyse Patienten wurden stratifiziert nach Enfuvirtid und HIV1-RNA < und ≥ 100.000 Kopien/mL • Einschlusskriterien: • R5HIV-1 Infektion • HIV-1-RNA ≥5.000 Kopien/mL • Stabile ART oder keine ARVT für ≥ 4 Wochen • Resistenz gegen und/oder ≥ 6 Monate Therapie mit ≥ einer Stubstanz aus drei Klassen (≥ 2 PI ) * OBT = optimierte Basistherapie mit 3-6 ARVs (RTV Booster kein ARV) † Patienten unter PIs (außer TPV) und/oder Delavirdine in der OBT erhielten 150 mg MVC; alle anderen 300 mg MVC Lalezari J et al, Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  3. MOTIVATE 1: Ergebnisse

  4. Patientencharakteristika Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation* Baseline berechnet als Mittelwert von bis zu drei Bestimmungen vor erster Dosis (Screening, Randomisierung und Baseline Visit); †Gemäß Susceptibility Score insgesamt;K/ml = Kopien/ml Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  5. Veränderung der Viruslast Plazebo+ OBT n = 118 MVC QD+ OBT n = 232 MVC BID+ OBT n = 235 0 -0.5 -1.0 Mittlere Veränderung HIV-1 RNA von Baseline (log10 Kopien/mL) -1.03 -1.5 -1.82 -2.0 -1.95 Differenz: -0.79* (97.5% CI: -1.14, -0.44) Differenz: -0.92* (97.5% CI: -1.28, -0.57) -2.5 Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation; Viruslast gleich Baseline, wenn der Patient vor Woche 24 abbrach *versus Plazebo + OBT MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  6. Anteil der Patienten unter der Nachweisgrenze Viruslast MVC BID + OBT (N = 235) MVC QD + OBT (N = 232) 100 100 Plazebo + OBT (N = 118) 90 90 < 400 Kopien/mL < 50 Kopien/mL 80 80 p < 0.0001* 70 70 60,4% 60 60 p < 0.0001* 54,7% p < 0.0001* 50 50 48,5% Patienten (%) 42,2% 40 40 p = 0.0006* 31,4% 30 30 24,6% 20 20 10 10 0 0 0 4 8 12 16 20 24 2 0 2 4 8 12 16 20 24 Zeit (Wochen) Zeit (Wochen) Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation; Viruslast gleich Baseline, wenn der Patient vor Woche 24 abbrach *versus Plazebo + OBT MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  7. Veränderung der CD4-Zellzahl p < 0.0001*Differenz: +55(95% CI: 30, 79) p < 0.0001*Differenz: +59(95% CI: 35, 83) 150 111 107 100 Mittlere Veränderung der CD4-Zahl (Zellen/mm3) 52 50 0 Plazebo + OBTn = 116 MVC QD + OBTn = 227 MVC BID + OBTn = 233 Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation; LOCF; * versus Plazebo + OBT MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  8. Veränderung der Viruslast in Abhängigkeit von Baseline und Enfuvirtid im OBT*-Arm Plazebo + OBT MVC QD + OBT MVC BID + OBT Screening HIV-1 RNA Kopien/mL <100,000 ≥100,000 No Enfuvirtid Enfuvirtid 98 • 49 N= 70 135 139 46 93 95 N= 67 130 127 107 0 0 -0.5 -0.5 -1.0 -1.0 Mittlere Ver#mderung der HIV-1 RNA von Baseline (log10 Kopien/mL) -0.94 -1.20 -1.31 -1.5 -1.5 -1.45 -2.0 -2.0 -1.97 -2.02 -2.02 -2.08 -2.08 -2.10 -2.18 -2.18 -2.5 -2.5 * Im Protokoll definierte Randomisierungsstrata ;Alle Patienten mit mindestens einer Studienmedikation; LOCF MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  9. Sicherheit – nicht adjustiert für Dauer der Exposition AEs = Nebenwirkungen; SAEs = schwerwiegende Nebenwirkungen* Keine Todesfälle im Zusammenhang mit der Studienmedikation MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  10. Nebenwirkungen bei ≥ 10% der Patienten * Plazebo + OBT (n = 118) 50 MVC QD + OBT (n = 232) MVC BID + OBT (n = 235) 40 30 Patienten (%) 20 10 0 Fieber Husten Fatigue Diarrhoe Übelkeit Benommenheit Kopfschmerzen Atemwegsinfektion Injection site reaction * Gesamte Therapiedauer betrug 59, 153 und 155 Jahre unter Plazebo bzw. Maraviroc QD und Maraviroc BID MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  11. Kategorie C Ereignisse †Einschließlich diffuses großes B-Zell-Lymphom *Einschließlich CMV-Infektion and CMV-gastrointestinale Infektion MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  12. Maximale Erhöhung der Transaminasen (Grad 3 und 4) unabhängig von Baseline Grad 3: > 5.0 to 10.0 x oberer Normwert (ULN), außer für Gesamtbilirubin > 2.5 to 5.0 x ULN;Grad 4: > 10.0 x ULN, außer für Gesamtbilirubin > 5.0 x ULN MOTIVATE 1-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, 14th CROI 2007, Los Angeles

  13. MOTIVATE 2: Ergebnisse Elna van der RystPfizer Global Research and Development

  14. Patientencharakteristica Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation * Baseline berechnet als Mittelwert von bis zu drei Bestimmungen vor erster Dosis (Screening, Randomisierung und Baseline Visit); † Gemäß Susceptibility Score insgesamt MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  15. Veränderung der Viruslast Plazebo+ OBT n = 91 MVC QD+ OBT n = 182 MVC BID+ OBT n = 191 0 -0.5 -1.0 -0.93 Mittlere Veränderung HIV-1 RNA von Baseline (log10 Kopien/mL) -1.5 -2.0 -1.95 -1.97 Differenz: -1.02* (97.5% CI: -1.43, -0.62) Differenz: -1.04* (97.5% CI: -1.44, -0.64) -2.5 Alle Patienten mit mindestens einer Dosis StudienmedikationViruslast gleich Baseline, wenn der Patient vor Woche 24 abbrach*versus Plazebo + OBT MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  16. Anteil der Patienten unter der Nachweisgrenze Viruslast MVC BID (n = 191) MVC QD (n = 182) 100 100 Plazebo (n = 91) 90 90 < 400 Kopien/mL < 50 Kopien/mL 80 80 70 70 p < 0.0001* 61,3% 60 60 55,5% p < 0.0001* Patienten(%) 50 50 p < 0.0001* 45,6% 40,8% 40 40 p = 0.0005* 30 30 20,9% 23,1% 20 20 10 10 0 0 0 2 4 8 12 16 20 24 0 2 4 8 12 16 20 24 Zeit (Wochen) Zeit (Wochen) Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation; Viruslast gleich Baseline, wenn der Patient vor Woche 24 abbrachh *versus Plazebo + OBT MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  17. Veränderung der CD4-Zellzahl p < 0.001*Differenz: +48(95% CI: 22, 74) 150 p < 0.001* Differenz: +38(95% CI: 12, 64) 112 102 100 Mittlere Veränderung der CD4-Zahl (Zellen/mm3) 64 50 0 Plazebo + OBTn = 90 MVC QD + OBTn = 180 MVC BID + OBTn = 185 Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation; LOCF; * versus Plazebo + OBT MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  18. Veränderung der Viruslast in Abhängigkeit von Baseline und Enfuvirtid im OBT*-Arm Plazebo + OBT MVC QD + OBT MVC BID + OBT Screening HIV-1 RNA Kopien/mL <100,000 ≥100,000 No Enfuvirtid Enfuvirtid n= 53 103 104 38 77 81 112 41 113 73 n= 67 50 0 0 -0.5 -0.5 -1.0 -1.0 -0.98 -0.97 Mittlere Ver#mderung der HIV-1 RNA von Baseline (log10 Kopien/mL) -1.12 -1.14 -1.5 -1.5 -2.0 -2.0 -2.02 -2.13 -2.16 -2.17 -2.22 -2.22 -2.26 -2.5 -2.45 -2.5 * Im Protokoll definierte Randomisierungsstrata ;Alle Patienten mit mindestens einer Studienmedikation; LOCF MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  19. Sicherheit – nicht adjustiert für Dauer der Exposition AEs = Nebenwirkungen; SAEs = schwerwiegende Nebenwirkungen* Keine Todesfälle im Zusammenhang mit der Studienmedikation MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  20. Nebenwirkungen bei ≥ 10% der Patienten * Plazebo + OBT (n = 91) 50 MVC QD + OBT (n = 182) MVC BID + OBT (n = 191) 40 30 Patienten (%) 20 10 0 Fieber Husten Fatigue Diarrhoe Übelkeit Benommenheit Kopfschmerzen Atemwegsinfektion * Gesamte Therapiedauer betrug 41, 106, und 112 Jahre unter Plazebo, Maraviroc QD und Maraviroc BID arms, respectively MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  21. Kategorie C Ereignisse MOTIVATE 2-Week 24 * Einschließlich CMV-Infektion und CMV-gastrointestinale Infektion und CMV retinitis Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  22. Maximale Erhöhung der Transaminasen (Grad 3 und 4) unabhängig von Baseline Grad 3: > 5.0 to 10.0 x oberer Normwert (ULN), außer für Gesamtbilirubin > 2.5 to 5.0 x ULN;Grad 4: > 10.0 x ULN, außer für Gesamtbilirubin > 5.0 x ULN MOTIVATE 2-Week 24 Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  23. 0 1 2 ≥3 Patienten unter < 50 Kopien/mL nach Anzahl aktiver Substanzen in OBT* Plazebo + OBT 100 MVC QD + OBT 90 MVC BID + OBT 80 70 61 58 60 55 53 52 Patienten (%) 50 43 43 40 29 30 19 18 20 9 10 3 0 n = 51 56 44 130 134 59 64 132 121 35 104 88 Anzahl der aktiven Substanzen in OBT* * Basiert auf Overall Susceptibility Score Alle Patienten mit mindestens einer Dosis Studienmedikation; LOCF MOTIVATE 1 & 2-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

  24. MOTIVATE 1 & 2: Veränderung der CD4-Zahl bei Therapie-versagen als Folge des Tropismus bei Baseline und Versagen • Etwa 8% der Patienten hatten eine Veränderung des Tropismus zwischen Screening und Baseline, was auf einen Tropismusshift innerhalb von 4-6 Wochen bei diesen Patienten deutet • Ansprechen auf MVC war bei diesen Patienten vergleichbar mit den Ergebnissen der Studie A4001029 bei Patienten mit D/M-tropen Virus (XVI IAC 2006, Abs THLB0215) Data excludes patients who had no tropism result at time of failure and patients with non-R5 virus at baseline MOTIVATE 1 & 2-Week 24 Lalezari J et al., Abstr 104bLB, Nelson M et al., Abstr 104aLB,14th CROI 2007, Los Angeles

More Related