1 / 48

Wodurch zeichnet sich eine zweckm ssige Strategie zur Erkundung der Natur aus

18. 11. 2006. GFBG Herbsttagung 2006. 2. Zweckmssige Hypothese zu Naturbeschreitung . -Welche Arroganz steckt hinter der impliziten Behauptung, die gegenwrtige etablierte Wissenschaft bte dies nicht? Nun, Sie werden Sich erinnern, wenn Sie vor 2 Jahren schon hier waren:. 18. 11. 2006. GFBG He

burke
Download Presentation

Wodurch zeichnet sich eine zweckm ssige Strategie zur Erkundung der Natur aus

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


    1. 18. 11. 2006 GFBG Herbsttagung 2006 1 Wodurch zeichnet sich eine zweckmässige Strategie zur Erkundung der Natur aus? Markus Jordi Guten Tag, meine sehr verehrten Damen und Herren. Die Präsentation fügt sich als letzter in die Reihe der an den GFBG – Tagungen gehaltenen Vorträge ein und soll eine mögliche Strategie aufzeigen, welche zur Erklärung bisher nicht verstandener Phänomene führen soll. Guten Tag, meine sehr verehrten Damen und Herren. Die Präsentation fügt sich als letzter in die Reihe der an den GFBG – Tagungen gehaltenen Vorträge ein und soll eine mögliche Strategie aufzeigen, welche zur Erklärung bisher nicht verstandener Phänomene führen soll.

    2. 18. 11. 2006 GFBG Herbsttagung 2006 2 Zweckmässige Hypothese zu Naturbeschreitung -Welche Arroganz steckt hinter der impliziten Behauptung, die gegenwärtige etablierte Wissenschaft böte dies nicht? Nun, Sie werden Sich erinnern, wenn Sie vor 2 Jahren schon hier waren: Um diesen Fragen nachzugehen, lohnt es sich, die erkannten Schwerpunkte zu rekapitulieren, und zu diesem Zweck komme ich während einer ca. Viertelstunde auf Slides aus früheren Präsentationen zurück. Sobald wir die Schwerpunkte rekapituliert haben, gehen wir auf neue Aspekte einUm diesen Fragen nachzugehen, lohnt es sich, die erkannten Schwerpunkte zu rekapitulieren, und zu diesem Zweck komme ich während einer ca. Viertelstunde auf Slides aus früheren Präsentationen zurück. Sobald wir die Schwerpunkte rekapituliert haben, gehen wir auf neue Aspekte ein

    3. 18. 11. 2006 GFBG Herbsttagung 2006 3 Wir sind immer noch hier! Nach wie vor stellen wir uns die Frage, was denn da eigentlich abläuft! Und was ist erst mit Fernmutungen? Mit einiger Sicherheit wissen wir, dass es sich nicht um eine elektromagnetische Übertragung handelt

    4. 18. 11. 2006 GFBG Herbsttagung 2006 4 Das alte Lied Offenbar hat die etablierte Wissenschaft Schwachstellen, sonst wäre das Rutenphänomen längst erklärt Wenn wir auf diese Schwachstellen eingehen wollen, so dürfen wir uns einer gewissen Aggressivität nicht schämen: Auch schon gehabt: Der Lohn der Angst .... Welches sind denn die Schwachstellen einer etablierten Wissenschaft, die solchermassen zerzaust zu werden verdient? Welches sind denn die Schwachstellen einer etablierten Wissenschaft, die solchermassen zerzaust zu werden verdient?

    5. 18. 11. 2006 GFBG Herbsttagung 2006 5 Unverschämtheit als Vorbedingung einer Vision .... Gefahr besteht, mit der Vision auf die Schnauze zu fallen, aber ... Es winkt der Lohn der Angst! Le salaire de la peur Unverschämtheit, Kühnheit bringt immer Gefahren mit sich, macht Angst. Aber wenn die Gratwanderung gelingt, nach dem überstandenen Abenteuer winkt der Lohn der Angst, nämlich die Aussicht auf die letztlich doch realistische Möglichkeit, ein grosses Problem der Lösung näher zu bringen. Mit meinem Referat möchte thematisch ich an die Voten der letzen Jahre anknüpfen, dabei zum Denken in nicht alltäglichen Bahnen anregen, Mut machen auf dem Weg zur Integration bisher nicht wissenschaftlich erfassbarer Phänomene in eine erweiterte Wissenschaft, welche Sorgfalt, Ehrlichkeit und Seriosität beibehält, und dies in einer lockeren Atmosphäre, aufgelegt zu Spass auf der Basis von warmer, selbstironischer Menschlichkeit.. Unverschämtheit, Kühnheit bringt immer Gefahren mit sich, macht Angst. Aber wenn die Gratwanderung gelingt, nach dem überstandenen Abenteuer winkt der Lohn der Angst, nämlich die Aussicht auf die letztlich doch realistische Möglichkeit, ein grosses Problem der Lösung näher zu bringen. Mit meinem Referat möchte thematisch ich an die Voten der letzen Jahre anknüpfen, dabei zum Denken in nicht alltäglichen Bahnen anregen, Mut machen auf dem Weg zur Integration bisher nicht wissenschaftlich erfassbarer Phänomene in eine erweiterte Wissenschaft, welche Sorgfalt, Ehrlichkeit und Seriosität beibehält, und dies in einer lockeren Atmosphäre, aufgelegt zu Spass auf der Basis von warmer, selbstironischer Menschlichkeit..

    6. 18. 11. 2006 GFBG Herbsttagung 2006 6 Unverschämtheit als Vorbedingung einer Vision .... Gefahr besteht, mit der Vision auf die Schnauze zu fallen, aber ... Es winkt der Lohn der Angst! Le salaire de la peur

More Related