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Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen - PowerPoint PPT Presentation


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Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen. Schritte im Prozess der Betreuung in der hausärztlichen Praxis. Die aktive Gestaltung einer empathischen Arzt-Patient- Beziehung ist oft die wichtigste und die einzig nötige Therapie.

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Presentation Transcript
wie beziehungsmuster den verlauf unspezifischer k rperbeschwerden beeinflussen

Wie Beziehungsmuster den Verlauf unspezifischer Körperbeschwerden beeinflussen

Schritte im Prozess der Betreuung in der hausärztlichen Praxis

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

slide2

Die aktive Gestaltung einer empathischen Arzt-Patient- Beziehung ist oft die wichtigste und die einzig nötige Therapie

Zentrale Aussage der Leitlinie zu den unspezifischen, funktionellen und somatoformen Körperbeschwerden

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

dysfunktionale beziehungsmuster erkennen
Dysfunktionale Beziehungsmuster erkennen

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

depressiver beziehungsmodus
Depressiver Beziehungsmodus
  • Grundmuster unerfüllter Versorgungssehnsucht
  • Durch Anstrengung Zuwendung verdienen
  • Hohe Erwartungshaltung in Beziehungen
  • Wut lauert hinter altruistischen Anstrengungen
der depressive beziehungsmodus bei unspezifische k rperbeschwerden
Enttäuschung und Ärger bei Mitteilung der Untersuchungsergebnisse

Passivität und Forderung nach Versorgung

Entwertung des Arztes :Nichts hilft!

Der depressive Beziehungsmodus bei unspezifische Körperbeschwerden

Sie haben

nichts!

Das bilde ich mir

doch nicht ein!

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

depressiver modus aggressive verstrickungen
Depressiver ModusAggressive Verstrickungen

en

Arzt nimmt Ärger an und reagiert aggressiv

Patient bleibt passiv nichts hilft

Schickt weg, droht

Mögliche iatrogene

Schäden

entwertet den Arzt

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

depressiver modus regressive verstrickungen
Depressiver Modusregressive Verstrickungen

Arzt nimmt die

Überforderung an und

ist erschöpft, genervt u.

hilflos

Arzt versagt- wie alle

Patient fordert viel Versorgung u.

Nähe-idealisiert den Arzt

Bleibt

passiv

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

histrionischer modus
Histrionischer Modus

So tun als ob!

Theatralisches ,

dramatisierendes

Auftreten

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

histrionischer modus1
Histrionischer Modus

Dramatisierendes Auftreten

So tun als ob

Arzt wendet sich entnervt ab, überweist und

übersieht wichtige Symptome: Ach, die schon wieder!

Arzt

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

ngstlicher modus
Ängstlicher Modus

Patient

Ängstliche Beobachtung

Katastrophisierende

Erwartungen

Vermeiden von Konflikten

und Belastungen

mehr

Diagnostik

Vermeidet mit durch Krankschreiben

Angst, etwas zu

übersehen

mehr technische

Diagnostik und Igeln

Arzt

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

wesentliche interventionen
Wesentliche Interventionen
  • Investiere in den Anfang
  • Biopsychosoziale Anamnese parallel zur somatischen Diagnostik
  • Abwartendes Offenhalten in regelmäßigen beschwerdeunabhängigen Terminen

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

erstkontakt herstellen einer empathischen beziehung
Erstkontakt: Herstellen einer empathischen Beziehung
  • Zuhören der Symptomschilderung und aktives Erfragen von Alarmsymptomen
  • Kontext der Beschwerden klären

„Wann sind die Beschwerden zum ersten Mal aufgetreten?“

„Wer war dabei?“

„Was sagt Ihre Frau zu Ihr Mann zu Ihren Beschwerden?“

  • Krankheitstheorie erfragen und eigenes Modell erläutern
  • (Körperliche Untersuchung)
  • Diagnostische Maßnahmen erarbeiten und mögliches Ergebnis vorwegnehmen
  • Den nächsten Termin vereinbaren

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

zweitkontakt
Zweitkontakt
  • Mitteilung der Ergebnisse (keine diskriminierenden Äußerungen)

„Es könnte verwirrend für Sie sein, dass

erweiterte Anamnese ….“

  • therapeutische Interventionen in Abhängigkeit vom Beziehungsmusater
  • Ressourcen orientierte Anamnese und Aktivierungsempfehlung ggf. Medikamente
  • Abwartendes Offenhalten und Terminstruktur erläutern und vereinbaren
  • Ggf. Ziele vereinbaren

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

wiedereinbestellung nach 2 6 wochen
Wiedereinbestellung nach 2-6 Wochen
  • Was hat sich verändert? Erfragen von Beobachtungen und Erlebnissen des Patienten

Ggf. erneute körperliche Untersuchung

  • Klären von Konflikten und Gefühlen, beim Einordnen helfen
  • Ressourcenorientierte Interventionen
  • Aktivierung zu eigenen Maßnahmen und weitere Therapieoptionen kommunizieren und Ziele vereinbaren

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

folgewiedereinbestellung nach weiteren 2 6 wochen
Folgewiedereinbestellung nach weiteren 2-6 Wochen
  • mit dem Vorgehen wie zuvor
  • ggf. jetzt konsiliarische Vorstellung bei Facharzt für Psychosomatische Medizin

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie

slide16

Danke!

www.irisveit.de

info@irisveit.de

Dr.med Iris Veit-Fachärztin für Allgemeinmedizin/Psychotherapie