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Echte und falsche Hyperprolaktinämie

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Echte und falsche Hyperprolaktinämie. Bruno Müller www.DerEndokrinologe.ch. Talking Points. Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung Makroprolaktin Nachweis von Makroprolaktin Brief Summary. Talking Points.

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Presentation Transcript
echte und falsche hyperprolaktin mie

Echte und falsche Hyperprolaktinämie

Bruno Müller

www.DerEndokrinologe.ch

talking points
Talking Points
  • Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung
  • Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung
  • Makroprolaktin
  • Nachweis von Makroprolaktin
  • Brief Summary
talking points6
Talking Points
  • Alles zu Prolaktin: (Anatomie) Physiologie, Steuerung
physiologie
Peptidhormon (198AS)

Homologie mit GH

Neg. Regulation durch Dopamin

Anstieg während des Schlafes, Peaks

HWZ 20 Minuten

Physiologie
physiologie8
PRL-Rezeptoren sind weit verteilt (Funktion??)

Mammae = Haupt-

Zielorgan (Differenzierung

 Laktation)

Induziert

Milchproduktion

Inhibiert Gonadenachse

Physiologie
anatomie

Dopamin 

PIF

Prolactin inhibiting factor

Anatomie
anatomie10
Anatomie

TRH 

slide11

1 Lakto-/Gonadotrope Achse

2 Kortikotrope Achse

3 Somatotrope Achse

talking points12
Talking Points
  • Klinik, Indikation für Prolaktinbestimmung
indikationen f r diagnostik
Indikationen für Diagnostik
  • Zyklusstörungen / Amenorrhoe bei der Frau
  • Galaktorrhoe
  • Gynäkomastie
  • Libido- und Potenzverlust(männlicher Hypogonadismus)
  • Raumforderung im Sellabereich
prolaktin erh hung
Physiologisch

Schwangerschaft

Stimulation

Stress

Prolaktin-Erhöhung
prolaktin erh hung16
Physiologisch

Schwangerschaft

Stimulation

Stress

Pathologisch

Mikro-/Makroprolaktinom

Hypophsenstielkompression

Medikamente

Hypothyreose

Niereninsuffizienz

PCO (Polycystisches Ovarsyndrom)

5% Idiopathisch

Prolaktin-Erhöhung
  • Unser Thema
  • Makroprolaktinämie
medikament s induzierte hyperprolaktin mie
Medikamentös induzierte Hyperprolaktinämie
  • Neuroleptika
  • SRI (selten)
  • Metoclopramid
  • H2-Blocker
  • Östrogene, Ovulationshemmer!
  • andere
tubero infundibul res dopaminerges system

Sel. Dopamin-

Rezeptoren D2

Serotonin-

Rezeptoren

5-HT2, u.a.

Hypothalamus

Tubero-infundibuläres dopaminerges System
slide19

Prolaktinom

Labordiagnostik

Entscheidend: Prolaktinspiegel (erst > 100 ng/ml Prolaktinom sehr wahrscheinlich)

talking points20
Talking Points
  • Makroprolaktin
makroprolaktin
Makroprolaktin
  • Prolaktin -> Glykoprotein (198 AS)
  • 23 kDa schweres Molekül
  • 1974: 2 Varianten: 50 und > 100 kDa schwer
  • Prolaktin-Immunglobulin Komplexe
  • Synonyme:
  • Big-Prolaktin und big-big-Prolaktin
  • Makroprolaktin
makroprolaktin23
Makroprolaktin
  • Prolaktin-Immunglobulin Komplexe sind biologisch nicht oder kaum aktiv
  • Führen bei zahlreichen Prolaktin Immunoassays zu falsch positiven Resultaten
  • falsche Hyperprolaktinämie
makroprolaktin24
Makroprolaktin
  • Problem: stören Radio-Immunoassays variabel
  • Bspw: Messwerte können zwischen 26 und 143 schwanken, siehe Handout
  • Konsequenz: bei work-up Makroprolaktin in DD miteinbeziehen
talking points25
Talking Points
  • Nachweis von Makroprolaktin
nachweis von makroprolaktin
Nachweis von Makroprolaktin
  • 1992: erster Nachweis von Auto-AK gegen Prolaktin
  • Goldstandard: Chromatographischer Nachweis
  • Bspw. Gel-Filtrationschromatographie
  • Für Routine: PEG-Präzipitations-Test
nachweis von makroprolaktin27
Nachweis von Makroprolaktin
  • Nicht für alle Analyzer praktikabel
  • Varianten: Chromatographie mit Protein-G Sepharose (Protein-G is a streptococcus-derived protein with high affinity for immunoglobulin G)
  • Bspw. Abott AxSYM
slide28

Besonderheiten der Labordiagnostik

Makroprolaktinämie:

falsch hohe Meßwerte durch „big prolaktin“

Polyethylenglykol-Präzipitation im Labor erbitten, um „großes Prolaktin“ zu eliminieren,wenn Klinik nicht plausibel!

Es gibt auch die falsche Normprolaktinämie:

Hook-Effekt:

bei extrem hohen Prolaktin-Konzentrationen werden Assay- Antikörper „weggeangelt“, was zu falsch niedrigen Meßwerten führt:

Verdünnung der Proben bei klinischem Verdacht vom Labor fordern!

nachweis von makroprolaktin29
Nachweis von Makroprolaktin
  • Für Routine:
  • Mischen von Polyethylenglykol (PEG) mit identischem Volumen Serum
  • Zentrifugation
  • Prolaktinbestimmung vor und nach PEG-Behandlung
  • Diagnose gesichert bei Recovery < 40%
makroprolaktin30
Makroprolaktin
  • Ingesamt selten
  • In selektioniertem Patientengut
  • 3-25%
  • Durchschnittlich 19%
  • 2001 in CH eingeführt: Cattaneo F, Kappeler D, Müller B. Macroprolactinaemia, the major unknown in the differential diagnosis of hyperprolactinaemia. Swiss Med Wkly 131:122-126.2001.
talking points31
Talking Points
  • Brief Summary
summary
Summary
  • Nicht jede gute Diagnose ist auch richtig
  • Nicht selten ist Spurensuche angezeigt
summary34
Summary
  • Makroprolaktinämie entsteht als Folge von Auto-AK gegen Prolaktin (Immunglobuline G)
  • In selektioniertem Patientengut relativ häufig (bis 19&)
  • Bei Differentialdiagnose der Hyperprolaktinämie: daran denken
summary35
Summary
  • Couchepin lässt danken
  • Polyethylenglykol PEG-Präzipitation im Labor erbitten
  • Diagnose: Recovery < 40%
  • PEG-Präzipitation nicht selber in Praxis-Labor machen
  • Couchepin lässt grüssen