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Pathophysiologie Kardiovaskul re Medizin

austin
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Pathophysiologie Kardiovaskul re Medizin

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Presentation Transcript


    1. Pathophysiologie Kardiovaskuläre Medizin Herz- und Kreislaufregulation Hypertonie Risikofaktoren Arteriosklerose und Angina pectoris Akute Koronarsyndrome Herzinsuffizienz und Kardiomyopathien Klappenvitien

    2. Vorlesung Block Kardiologie WS 2003/2004 Herzklappen- erkrankungen Prof. Thomas F. Lüscher Abteilungsleiter Kardiologie HerzKreislaufZentrum UniversitätsSpital Zürich

    3. Herzklappenerkrankungen Involvierte Herzklappen (Aorten-, Mitral- Pulmonal- oder Tricuspidalklappe) Art des Klappenvitiums (Stenose oder Insuffizienz)

    5. Aortenklappenerkrankungen Aortenstenose (kongenital, symptomatisch < 30 Jahre; postrheumatisch; degenerativ, >70 Jahre) Aorteninsuffizienz (kongenitale Klappenfehler,postendo-karditisch, postrheumatisch, ankolisierende Spondilitis, Aortenerweiterung, Aortitis)

    12. Schweregrad der Aortenstenose Schwer Klappenöffnungsfläche < 0.8 cm2 (mittlerer Druckgradient > 50 mmHg) Mittelschwer Klappenöffnungsfläche 0.8 -1.5 cm2 (mittlerer Druckgradient 30 - 50 mmHg) Leicht Klappenöffnungsfläche >1.5 cm2 (mittlerer Druckgradient < 30 mmHg)

    13. Folgen der Aortenstenose Diastolische Dysfunktion (LVH, erhöhter Füllungsdruck, Dyspnoe) Systolische Dysfunktion (Erweiterung des LV, eingeschränkte EF, klinisch Herzinsuffizienz) Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Kammertachykardien, plötzlicher Herztod) Embolien (Verkalkung, thrombotische Auflagerungen)

    17. Folgen der Aorteninsuffizienz Volumenüberlastung (erhöhter Füllungsdruck, LV Erweiterung) Systolische Dysfunktion (Erweiterung des LV, eingeschränkte EF, klinisch Herzinsuffizienz) Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Kammertachykardien, plötzlicher Herztod)

    18. Mitralklappenerkrankungen Mitralstenose (kongenital, postrheumatisch) Mitralinsuffizienz (kongenital, Mitralklappenprolaps, postendokarditisch, postrheumatisch, linksventrikuläre Erweiterung und -insuffizenz)

    21. Schweregrad der Mitralstenose Schwer Klappenöffnungsfläche < 1.0 cm2 (mittlerer Druckgradient > 10 mmHg; 60/‘) Mittelschwer Klappenöffnungsfläche 1.0 -1.5 cm2 (mittlerer Druckgradient < 10 mmHg) Leicht Klappenöffnungsfläche >1.5 cm2

    22. Folgen der Mitralstenose Thrombusbildung (Vorhofserweiterung, Stase, Thrombus Rhythmusstörungen (Vorhofserweiterung, Vorhofflimmern) Herzinsuffizienz (erhöhte pulmonale Drucke, Dyspnoe, Orthopnoe, Hemophthyse)

    25. Folgen der Mitralinsuffizienz Volumenüberlastung (erhöhter Füllungsdruck, Erweiterung des linken Vorhofs und Ventrikels) Embolien (Vorhoferweiterung, Stase, Thrombus) Systolische Dysfunktion (Erweiterung des LV, eingeschränkte EF, klinisch Herzinsuffizienz) Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern)

    29. Tricuspidalklappenerkrankungen Tricuspidalstenose (kongenital, postrheumatisch) Tricuspidalinsuffizienz (physiologisch, Tricuspidalklappenprolaps, postendokarditisch, postrheumatisch, sekundär bei pulmonaler Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz)

    30. Pulmonalklappenerkrankungen Pulmonalstenose (kongenital, postrheumatisch) Pulmonalinsuffizienz (kongenital, Pulmonaliserweiterung bei pulmonaler Hypertonie, postendokarditisch, postrheumatisch)

    31. Perikarditis Viral Infections (Coxsackie) Bacterial (Tubercolosis, Staphylococcus, Pneumococcus) Protozoal (Amebiasis) Kollagenerkrankungen (Lupus, Scleoro- derma, Rheumatoid arthritis) Neoplasma Metabolic (Renal failure, Hypothyroidism) Injury (AMI, Postthoracotomy, Trauma, Radiation) Idiopathic

    32. Perikardiale Erkrankungen Perikarditis (Viral, Bacteriel, Kollagenerkrankungen, Neoplastisch, Niereninssuffizienz, AMI, Postoperativ, Bestrahlung, Idiopathisch) Perikarderguss (Erguss vs. Tamponade)

    33. Perikardiale Erkrankungen

    34. Perikardial Knock (K)

    35. Hemodynamics in Pericardial Disease

    36. Pulsus Paradoxus in Constrictive Pericarditis

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