1 / 14

Brustkrebs-Diagnostik: "MRT schlägt Mammographie..."

Brustkrebs-Diagnostik: "MRT schlägt Mammographie...". Senologische Qualifikation der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Gifhorn. Praxis ist zertifizierter Kooperationspartner des interdisziplinären Brustzentrums Gifhorn Radiologische Fachärzte mit Tätigkeit u. a. in

asta
Download Presentation

Brustkrebs-Diagnostik: "MRT schlägt Mammographie..."

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Brustkrebs-Diagnostik: "MRT schlägt Mammographie..."

  2. Senologische Qualifikation der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Gifhorn • Praxis ist zertifizierter Kooperationspartner des interdisziplinären Brustzentrums Gifhorn • Radiologische Fachärzte mit Tätigkeit u. a. in • Mammographie (Röntgen der Brust) • Mammasonographie (Ultraschall der Brust) • Kernspintomographie der Brust (MRM) • Diagnostischer Nuklearmedizin (NUK) • Stereotaktischer Vakuumbiopsie (Probenentnahme mit Rö.) • Mehrjährige Erfahrungen in Strahlentherapie und Onkologie • Teilnahme der Praxis am Mammographie-Screening (Befunder)

  3. Zusammenfassung zur EVA-Studie: • 1. An der Studie hatten zwischen 2002 und 2007 insgesamt fast 700  Frauen teilgenommen, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko trugen. Sie wurden jährlich mittels MRT, Mammographie und Ultraschall untersucht.  • 2. Bei 27 von ihnen fanden die Mediziner in diesem Zeitraum Brustkrebs oder Brustkrebsvorstufen ("DCIS", Ductales Carcinoma in situ).

  4. Zusammenfassung zur EVA-Studie: • 3. Die MRT hatte die die höchste Trefferquote: • 25 der gefundenen Tumore waren in der MRT sichtbar - ein Anteil von 93 Prozent • Der Ultraschall kam auf 37 Prozent • Die Mammographie lediglich auf 33 Prozent.

  5. Methodenvergleich im Hochrisikokollektiv:EVA-Studie 2009 – gefundene Karzinome EVA-Studie 2009 (http://jco.ascopubs.org/cgi/content/abstract/JCO.2009.23.0839v1)

  6. Methodenvergleich im Hochrisikokollektiv:EVA-Studie 2009 – übersehene Karzinome EVA-Studie 2009 (http://jco.ascopubs.org/cgi/content/abstract/JCO.2009.23.0839v1)

  7. Methodenvergleich im Hochrisikokollektiv:EVA-Studie 2009 – Erkennungsrate pro 1.000 Frauen

  8. Methodenvergleich im Hochrisikokollektiv:EVA-Studie 2009 – ppV (positiver Vorhersagewert) EVA-Studie 2009 (http://jco.ascopubs.org/cgi/content/abstract/JCO.2009.23.0839v1)

  9. Ergebnis der EVA-Studie(in allgemein verständlichen Worten) • Bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko konnte durch qualitätsgesicherte jährliche Kernspintomographie der Brust die Krebsfrüherkennung in Richtung zu noch früheren, d. h. nicht in die Umgebung einwachsenden, Tumoren verbessert werden • Die Kernspintomographie der Brust war das beste Verfahren in der Studie auch in Hinblick auf die Sicherheit der Aussage der Untersuchung

  10. Bildbeispiel:übersichtliche MIP-Darstellung bei Karzinom links

  11. Bildbeispiel: Einzelne Schicht mit wash-in-Darstellung bei Karzinom links

  12. MR-Mammographie: unsere Wertung des derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstands • Hervorragendes Verfahren für das lokale Staging des Mammakarzinoms (in üblicher Kombination mit Ultraschall und Röntgenmammographie) • Hervorragendes Verfahren für die Brustkrebsfrüherkennung (in Kombination mit 1-Ebenen-Röntgenmammographie) („das“ Verfahren der Zukunft) • Hervorragendes („das“) Verfahren für die lokale Nachsorge • Zu erwartende Intervallkarzinomrate nahe 0% • Nachteil: derzeit hohe Kosten und (meist) keine Kassenleistung

  13. Auch für Frauen mit "normalem" Brustkrebsrisiko ist die Kernspintomographie die Methode der Wahl, wenn die Mammographie und/oder die Ultraschalluntersuchung z.B. aufgrund von dichtem Brustdrüsengewebe oder wegen Zysten keine sichere Diagnostik ermöglichen. 

  14. Mamma-MR(MRM, Kernspintomographie der Brust) • Kassenleistung lediglich bei • Primärem Staging bei CUP der Axilla • Differenzierung Narbe/Rezidiv in der Nachsorge • Keine Strahlenbelastung

More Related