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Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall. BDC PRÄSENTATION. Eine Alternative zur Operation. Die Präsentation läuft automatisch ab, kann aber mit der Maus gesteuert werden. Die Präsentation läuft automatisch ab, kann aber mit der Maus gesteuert werden. Stoßdämpfer - Probleme.

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Bandscheibenvorfall

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Presentation Transcript


  1. Bandscheibenvorfall BDC PRÄSENTATION Eine Alternative zur Operation. . . Die Präsentation läuft automatisch ab, kann aber mit der Maus gesteuert werden. Die Präsentation läuft automatisch ab, kann aber mit der Maus gesteuert werden

  2. Stoßdämpfer - Probleme • Was geschieht, wenn bei einem Auto die Stoßdämpfer kaputt sind? • Das Auto wird instabil, die Stoßdämpfer müssen sofort erneuert werden. • Es besteht akute Gefahr für die Gesundheit.

  3. Bandscheiben - Probleme Bandscheibe • Bandscheiben sind d i e Stoß-dämpfer für die Wirbelsäule und ermöglichen es, dass wir uns in alle Richtungen bewegen können. Sie haben eine starke äußere Hülle (aufgebaut nach dem Gummiband-Prinzip) und sind innen mit einer gallertartigen Substanz NUCLEUS (Gallertkern) genannt, gefüllt. • Dummerweise kann man sie nicht einfach austauschen, wie bei einem Auto. Wirbelkörper

  4. Bandscheiben - Probleme • Die schützenswerten Körperregionen sind besonders gut gesichert. • Der massive Schädel schützt das hochempfindsame Gehirn. • Die Fortsetzung des Hirns, das Rückenmark wird durch 24 sehr stabile Wirbelknochen abgesichert. • 7 davon bilden die Halswirbelsäule, 12 die Brustwirbelsäule und 5 die Lendenwirbelsäule.

  5. Bandscheiben - Probleme Die Voraussetzungen:Die für die Versorgung des Bandschei-bengewebes erforderlichen Nährstoffe wie Sauerstoff, Zucker usw. können nicht über Blutgefäße zugeführt werden, weil diese sich in den ersten Lebensmonaten zurückgebildet haben. • Die Nährstoffe strömen langsam aus dem gut durchbluteten Wirbelknochen ein. • Diese langsame Nährstoffversorgung ist vermutlich einer der Gründe für eine vorzeitige Gewebsalterung: • Die Bandscheiben werden mürbe. normal degeneriert

  6. Bandscheiben - Probleme • Die Voraussetzungen:Man spricht in der Schulmedizin von altersbedingter Degeneration. • Im Verlaufe der Jahrzehnte entwickeln sich dann auch degenerative Veränderungen an den benachbarten Wirbeln (Osteochondrose / Spondylophyten) und Wirbelgelenken (Spondylose). normal degeneriert

  7. Bandscheiben - Probleme • Bandscheiben werden nicht direkt von Blutgefäßen versorgt. Durch Sog aus der Gewebe-Umgebung müssen sie sich ernähren. • Diesen Sog entwickelt sie bei ... Entlastung. • Der Wechsel von Belastung und Entlastung ist von entscheidender Bedeutung für die Funktionsfähigkeit der Bandscheibe. normal degeneriert

  8. Bandscheiben - Probleme • Die Bandscheiben lebt also von der Bewegung. • Welche Schlussfolgerungen ergeben sich? • 1. Bandscheiben l e b e n von umgebendem Körperwasser. • 2. Bandscheiben l e b e n von Bewegung, Sog - Pumpwirkung. • 3. Mit zunehmendem Alter t r o c k n e n Bandscheiben aus. normal degeneriert

  9. Die wichtigsten Ursachen von Bandscheiben – Problemen: • 1. Degeneration (Abnutzung) • 2. Protrusion (Vorwölbung) • 3. Prolaps (Vorfall) • Chiropraktiker sagen dazu: Vertebraler Subluxations-Komplex. VSK

  10. Betrachtungs - Unterschied zwischen Schulmedizin und professioneller Chiropraktik • Chiropraktiker wissen:Es existiert eine angeborene, natürliche Lebenskraft im menschlichen Körper, die alle Funktionen reguliert. • Zwischen dieser natürlichen Lebenskraft und der Wirbelsäule (mit allen anatomischen Strukturen) kann es zu Interferenzen kommen. • Die Schulmedizin verneint dies.

  11. Betrachtungs- Unterschied zwischen Schulmedizin und professioneller Chiropraktik • Chiropraktiker nennen diese Interferenz : vertebrale Subluxation. (Siehe auch hier:Vertebraler Subluxations-Komplex.) • Subluxationen aber können korrigiert werden und somit den optimalen Gesundheitszustand wieder herstellen.

  12. Beschwerde-Bilder Lumbago (Hexenschuß)Die ausschließlich im Bereich der Lendenwirbelsäule lokalisierten Schmerzen (Lumbago) können Ausdruck eines beginnenden lumbalen (Lendenwirbelbereich) Bandscheibenleidens sein, das den Betroffenen in dieser relativ harmlosen Form über kurze oder lange Zeit, einmalig oder wiederholt, mitunter über viele Jahre hinweg verfolgen kann. Lumbago Ischialgie Ischias-Nerv

  13. Beschwerde-Bilder Ischialgie (Ischias)Die vom Rücken über das Gesäß in ein Bein ausstrah-lenden Ischias-Schmerzen sind durch die Berührung bzw. Kompression einer der Nervenwurzeln des Ischias-Nerven hervorgerufen. • Der Patient empfindet die Schmerzen etwa in dem streifenförmigen Hautgebiet, das von der befallenen Nervenwurzel versorgt wird. Lumbago Ischialgie Ischias-Nerv

  14. Beschwerde-Bilder • Bandscheiben • Vorfall • VorwölbungSchmerzschilderung : z.B. "Der Schmerz verstärkt sich beim Husten (Niesen, Pressen)", oder "Der Schmerz zieht seitlich-hinten in die Wade" oder "... bis zum großen Zeh") Die Qualität des Schmerzes kann von dumpf über brennend bis stechend sein, auch hört man oft Kribbeln, Ameisenlaufen u.ä. • Besondere Bedeutung der vom Patienten bemerkbaren neurologischen Ausfälle: Es kann sich der Hautstreifen, in dem der Patient die Ischiasschmerzen verspürt, mehr oder weniger taub anfühlen. Vorfall

  15. Operation oder Chiropraktik? • Wird festgestellt, dass eine Blasenentleerungsstörung (auch Mastdarm) tatsächlich auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen ist, dann besteht eine sehr dringliche Operationsnotwendigkeit (operationspflichtig), um eine dauerhafte Blasen-/Darmlähmung und mehr zu vermeiden.

  16. Operation oder Chiropraktik? • US-Studie aus dem Jahre 1997: 50% der operierten "Bandscheibenfälle" hatten nach einem Jahr die gleichen Schmerzen wie vorher, sagt die Untersuchung. Darum ist vor einer eventuell auch notwendigen Operation eine Konsultation bei einem professionell ausgebildeten Chiropraktiker sicherlich eine gute Empfehlung für den Patienten.Von 583 Patienten wurden 50 % operiert und 50 % “konservativ” behandelt. Ergebnis: nach 6 Monaten gleich gute Beurteilungen. • Zum Nachdenken: Nur 15 % aller medizinischen Eingriffe haben einen gesicherten wissenschaftlichen Hintergrund!Smith R: Where is wisdom? British Medical Jornal 1991; (Oct.5)

  17. Operation oder. . .? • Sendung vom 29.09.2004Unnötige Bandscheiben-OperationenRund 70.000 Bandscheibenvorfälle werden in Deutschland jährlich operiert. Doch für viele Patienten bringt die Operation nicht das ersehnte Ende der fürchterlichen Schmerzen. Auch die so genannten "Minimalinvasiven Bandscheiben-Operationen" bringen keine besseren Erfolge, wie W WIE WISSEN recherchiert hat. • Weitere Infos:

  18. OP – Risiken (allgemeine) • Verletzung der Nervenwurzel Verletzungen im Bauch (z.B. an Bauchadern) Entzündung in dem Raum der operierten Bandscheibe. "Disciitis" Nachbeschwerden, über lange Zeit Nachoperationen (5-10%) • ZUSÄTZLICHE RISIKEN BEI: Osteochondrose (Bandscheibenschädigung)  Osteoporose (Kochenentkalkung),  Wirbelgleiten (Spondylolisthesis),  enger Wirbelkanal (Lumbalstenose),  Entzündungen an Knochen oder Bandscheiben,gutartige oder bösartige Tumoren im Wirbelkanal

  19. OP – Risiken (spezielle) • Neuester Hit im Blätterwald ist die so genannte Katheder Behandlung, die eine OP überflüssig machen soll. Dabei wird ein Katheder ins Rückenmark geschoben und unter Röntgenkontrolle ein Medikamenten-Cocktail (Schmerzmittel, Cortison, Enzyme und Kochsalz) gespritzt. Angeblich soll dadurch die Bandscheibe schrumpfen…* * z.Zt. noch nicht bewiesen • RISIKEN • Potentsstörungen • Blasen – Darmstörungen • Abszesse • Neue konventionelle OP

  20. OP – Risiken (Fallbeispiel) • Injektionen an den Vorfall, • Wirkung hielt fast 1 Jahr! • Nach einem Jahr kamen die Schmerzen zurück,schlimmer als zuvor. • Bandscheibenvorfall hatte sich vergrößert!

  21. OP – Risiken (Ursache) • Eine schmerzbetäubende Injektion, die auch noch in ihrer Wirkung lange vorhält, verleitet den Patienten dazu, Bewegungen auszuführen, die er bei "eingeschaltetem Schmerz-Warn-System" des Gehirns niemals ausführen würde.

  22. Zitat: Focus/31 vom 29.7.02 • Der Berliner Neurochirurg Mario Brock zieht einen dicken Aktenordner aus dem Schrank. „Das sind die Fälle der Katheter-Geschädigten ‘ ‚ wettert der Wirbelsäulenspezialist vom Uniklinikum Benjamin Franklin.Alphabetisch geordnet archiviert er akribisch Krankengeschichten nach Katheter­Spülungen. Eine Frau etwa litt vier Monate unter einer eiternden Fistel am Af­ter, bei einem anderen Patienten bildete sich ein eitriger Abszess am Rücken, der sich erst nach einer Operation besserte. „Viele kommen dann zur OP zu uns, weil sie kein Geld mehr, aber weiterhin Schmerzen haben‘, berichtet Brock. Mehrere Patienten mit Abszessen sowie mit Blasen-, Mastdarm- und Erektionsstörungen hat der Münchner Neurochirurg Ulrich März vom Klinikum Großhadem in den vergangenen Jahren behandeln müssen. Seine Bilanz: „Wir haben bei den so genannten Racz-Kathetem mehrfach gravierende Komplikationen gesehen und behandeln auch viele Patienten, bei denen der Katheter-Eingriff erfolglos war.“ In Berlin suchten in diesem Jahr bereits vier Patienten mit schweren Schäden den Rat des Neurochirurgen Josef Ramsbacher. (FOCUS/ 31 - 29.7.02)

  23. Zitat: Focus/26 vom 27.Juni 2005 • Niedrige Erfolgsquoten der Bandscheibenentfernung begünstigten den Vormarsch sanfterer Methoden in die Orthopädie. • Zwar spüren 80 bis 90 Prozent aller Patienten unmittelbar nach dem Eingriff eine Erleichterung. Jeder dritte klagt jedoch nach einigen Jahren wieder über starke Bein- oder Rückenschmerzen. • Die langfristigen Ergebnisse der Bandscheibenoperationen sind nicht sehr zufrieden stellend, schreibt der Orthopäde George Loupasis von der Universitätsklinik Athen. Er wertete Daten von Patienten aus, deren Eingriffe bis zu 20 Jahre zurück lagen. • Angesichts dieser Misserfolgsquoten müssen die Rückenexperten die Art ihrer Diagnose sowie die Behandlungen in Frage stellen: sanfte Heilung oder invasive Chirurgie? (FOCUS/ 26 - 26.6.05)

  24. Chiropraktik – Methoden • Chiropraktik bei Rückenbeschwerden haben eine lange Tradition, wie das antike nebenstehende griechische Gemälde beweist. • Wer genau hinschaut sieht, das eine Traktion (Streckung) von beiden Seiten mit einem Tisch-ähnlichen Instrument erfolgt und mit Körpergewicht (stehender Therapeut) die Justierung durchgeführt wird. • Das geht heute schneller, einfacher und sicherer. . . . Antike Chirotherapie 950 n.Chr.

  25. Chiropraktik – Methoden: S.O.T. • Hier stehen sehr bewährte nicht-invasive (nicht operative) Methoden Verfügung. Eine Hauptmethode nennt sich Flexion-Distraction eine andere: S.O.T. (angloamerikanische Fachbegriffe). • Dazu wird der Patient auf einen Spezialtisch gelegt - Keilblöcke werden unter das Becken geschoben - der Patient atmet tief und regelmäßig ein und aus, der Therapeut übt hier und da sanfte Druckimpulse an bestimmten Wirbelkörperabschnitten aus und oftmals rutscht die Bandscheibe "wie von selbst" wieder an die ursprüngliche Position zurück.

  26. Chiropraktik – Methoden: Flexion-Distraction • Bei akuten, sehr schmerzhaften Vorwölbungen erfolgt eine Wechselbehandlung von Hitze und Eiskälte als Vorbehandlung. Dann kommt der Spezialtisch zum Einsatz, wobei Teile des Beckens und der unteren Lendenwirbelsäule passiv bewegt werden. • Eine Einzelbehandlung dauert bis zu 30 Minuten und wird ggfls. mehrmals am gleichen Tag wiederholt. Dazwischen liegen Phasen, wo der Patient liegen muss, wechselnd mit Phasen wo der Patient spazieren gehen muss.

  27. Flexion-Distractionaktuelles Statement vom Erfinder der Methode Dr. J. Cox: (Juli 2003) • 90% aller Bandscheiben Vorfälle können konservativ behandelt werden - ohne Chirurgie. • So häufig wird die Frage gestellt, können Bandscheiben Vorfälle chiropraktisch erfolgreich behandelt werden? Die Antwort ist selbstverständlich ! • Ich bin 40 Jahre in der Praxis und war der erste, der das Problem mit meiner Technik (Flexion-Distraction) zufrieden stellend gelöst hat. • In Vol. 1 Nr. 4 des BACKLETTER (April 1989), ist ein Artikel, der beschreibt, dass 347 Patienten mit „operationspflichem“ Bandscheibenschaden konservativ behandelt wurden.  90 % aller Fälle mit ausgezeichneten Ergebnissen, nur 6 Fälle mussten operiert werden. Sogar „Stenose“ Patienten wurden erfolgreich behandelt.

  28. Dieser Spezial-Chiro-Tisch hilft. . . . . . chiropraktische Justierungen millimeter-genau auszuführen: Weitere Informationen zur Cox-Methode BDC-Seite:

  29. Nachsorge • In allen Fällen ist eine Nachbehandlung mit sich verlängernden Behandlungs-abständen notwendig, um die zurückgebrachte Bandscheibe in ihrer Position zu stabilisieren. • Danach ist ein Fitness - Übungsprogramm angezeigt, um Muskulatur und Bänder zu stärken. • Und noch ein Punkt spielt eine große Rolle bei Bandscheiben- / Ischias Problemen: Das Schmerz-Gedächtnis!

  30. Schmerzgedächtnis • Neueste Forschungen bestätigen jetzt, was erfahrene Therapeuten schon seit Jahrzehnten praktizieren. Jeder schmerzgeplagte Mensch bildet schon nach kurzer Zeit ein so genanntes Schmerz-Gedächtnis. Auch wenn der Schmerz eigentlich schon längst verschwunden sein sollte, leidet der Patient weiter. • Dieses Schmerz - Gedächtnis muss nach korrekter Behandlung wieder ausgelöscht werden. Darum ist die Nachsorge so wichtig. Mäuse-Nervenzellen

  31. Am Max-Planck-Institut in München wird bei starken unbehandelten Schmerzen des Rückens von der Gefahr dauerhafter Narben und Veränderungen im Nervensystem gesprochen. Außerdem hat man herausgefunden, dass sich ein solches Schmerz-Gedächtnis schon nach wenigen Tagen bilden kann. Jeder neue Reiz schaukelt die Reaktionen des Körpers auf. Bis alleine schon der Gedanke an Schmerz, denselben auslösen kann. Bislang dachte man, eine auf den Nerv drückende Bandscheibe, sensibilisiere die Nervenzellen im Rückenmark. Inzwischen weiß man, auf Grund zehnjähriger Grundlagenforschung, dass sich zum einen der Stoffwechsel der Zellen verändert und zum anderen dramatische Veränderungen im Gehirn stattfinden. Schmerzgedächtnis Das Gehirn eines Gesunden. Die rot eingefärbten Schmerzmittel binden sich an Rezeptoren und lindern so den Schmerz. Das Gehirn eines chronischenSchmerzpatienten.Die Schmerzmittel können sich nicht an die Schmerzrezeptoren binden, weil sich die Hirnstruktur verändert hat. Das Schmerz- Gedächtnis hat sich gebildet!

  32. Chiropraktik der andere Weg… • A b e r: Mit geeigneten neuen Methoden kann man das Schmerz-Gedächtnis wieder zurückbilden bzw. ganz löschen. • Ein erfolgversprechender Weg bei Schmerzen am Bewegungsapparat sind chiropraktische System-behandlungen, wie z.B. mit der S.O.T.-Methode, wo direkter Einfluss auf das Geschehen um das Rückenmark genommen wird. • Überhaupt scheint die chiropraktische Philosophie - wir heilen nicht, wir geben nur Impulse an das Nervensystem- ein Geheimnis zu sein, um das Schmerz-Gedächtnis zurück zu programmieren. Mehr dazu:

  33. Schmerzgedächtnis löschen • SCENAR-Therapie kann helfen, Schmerzmuster im Gehirn zu modifizieren, bzw. zu löschen. • Eine neuartige Gesundheits-Technologie, die einen direkten Einfluss auf den Körper (Mensch/Tier) nimmt, mit individuell dosierten, modulierten Impulsen, als Antwort auf die körpereigenen Nerven-Signale der Haut.

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