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Niklas Baer

Mitgliederanlasse 2013 18.9.2013, Zürich, jobtv medienwerkstatt. „Schwierige“ Mitarbeiter Wahrnehmung und Bewältigung von psychisch bedingten Problemsituationen durch Vorgesetzte und Personalverantwortliche. Niklas Baer. Inhalt. Warum sind «schwierige» Mitarbeitende ein Thema?

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Presentation Transcript


  1. Mitgliederanlasse 2013 18.9.2013, Zürich, jobtv medienwerkstatt „Schwierige“ MitarbeiterWahrnehmung und Bewältigung von psychisch bedingten Problemsituationen durch Vorgesetzte und Personalverantwortliche Niklas Baer

  2. Inhalt • Warum sind «schwierige» Mitarbeitende ein Thema? • Haben psychische Störungen zugenommen? • Schadet Erwerbstätigkeit der psychischen Gesundheit? • Spezifische Erschwernisse bei psychischen Krankheiten • Umfeldbezogen • Krankheitsbezogen • Personbezogen • Dynamik am Arbeitsplatz • Hinweise für die Praxis Niklas Baer, Psychiatrie BL

  3. Immer mehr psychisch bedingte Invalidisierungen Niklas Baer, Psychiatrie BL

  4. Absenzen… und vor allem reduzierte Produktivität OECD (2012), Sick on the Job? Myths and Realities about Mental Health and Work. OECD Publishing, Paris. Niklas Baer, Psychiatrie BL

  5. Haben psychische Störungen zugenommen? «Wie häufig haben Sie negative Gefühle wie Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit, Angst oder Depressionen?» Baer, N., Schuler, D., et al. (2013) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  6. Erwerbstätige gesunden rascher Behandlungsdauer (Total der effektiven bisherigen und der voraussichtlichen künftigen Behandlungsdauer) depressiver Patienten in der psychiatrischen Praxis in Monaten, nach Erwerbsstatus und Schweregrad 2009, in Prozent Baer, N., Schuler, D., et al. (2013) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  7. Erwerbstätige gesunden besser Verbesserung der Funktionsfähigkeit (GAF-Punkte; 0-100) seit Behandlungsbeginn nach Erwerbsstatus und Schweregrad 2009, in Prozent Baer, N., Schuler, D., et al. (2013) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  8. Wirksamkeit von EingliederungsmassnahmenDaten des Schweiz. Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) zur Wirksamkeit beruflicher Integrationsmassnahmen

  9. Wie wichtig waren folgende Eigenschaften bei der letzten Anstellung? Befragung von 750 KMU in BL, 2006 (Baer et al., 2007) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  10. Wen würden Arbeitgeber anstellen? Diagnose Informationen Rang 1-9 A Multiple Sklerose B Chronische Darmentzündung C Schizophrenie D Diabetes mit Insulinpflicht sehr zuverlässig, sehr leistungsbereit E Rheuma F Depression G Harnblasenkrebs H Alkoholabhängigkeit I Gesund Nicht sehr zuverlässig, nicht sehr leistungsbereit Niklas Baer, Psychiatrie BL

  11. Ranking der Arbeitgeber Befragung von 750 KMU in BL, 2006 (Baer et al., 2007) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  12. Ranking der Patienten Befragung von 166 Klinik- und Tagesklinikpatienten BL, 2007 Niklas Baer, Psychiatrie BL

  13. Tiefgreifende Verunsicherung der Betroffenen Baer et al., 2013 Niklas Baer, Psychiatrie BL

  14. Arbeitsprobleme haben oft eine lange Geschichte Erstanmeldung bei der IV 15 Jahre Psychische Ersterkrankung Baer, N., Frick, U., Fasel, T. (2009) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  15. Beginn psychischer Störungen (Forschungsstand) Prevalence and age of onset of mental disorders, United States, 2001-03 (Kessler et al., 2005) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  16. Die wichtigsten Diagnosen für eine IV-Rente Baer, N., Frick, U., Fasel, T. (2009) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  17. Persönlichkeitsstörungen Beginn spätestens im Jugendalter Verhalten ist unangepasst und unflexibel (überall dasselbe Muster) Verhalten ist tief verwurzelt und andauernd Wenig Einsicht Erhebliches Leiden (der Betroffenen und der Umwelt) Erhebliche Funktionseinschränkungen Niklas Baer, Psychiatrie BL

  18. Niklas Baer, Psychiatrie BL

  19. Spitznamen für „schwierige“ Mitarbeiter Niklas Baer, Psychiatrie BL

  20. Verhalten der „schwierigen“ Mitarbeiter Niklas Baer, Psychiatrie BL

  21. Typen „schwieriger“ Mitarbeitenden Typ 1: Depression, Burnout (13%) • keine Eigeninitiative - Konzentrationsprobleme • konnte Dinge nicht anpacken - kein Selbstvertrauen • passiv - unverhältnismässig viele Überstunden Typ 2: „Charakterprobleme“ und Leistungsprobleme (13%) - stritt Fehler ab, gab immer den anderen Schuld - brachte Aufgaben nicht zu Ende - entwertete Arbeitskollegen - vergass häufig Dinge - aufmüpfig bei Anweisungen Typ 3: nur Leistungsversagen (19%) - vergass häufig Dinge - brachte Aufgaben nicht zu Ende - Konzentrationsprobleme Typ 4: „Charakterprobleme“ – gute Leistung (23%) - stritt Fehler ab, gab immer den anderen Schuld - entwertete Arbeitskollegen - war sehr launisch und unberechenbar - aufmüpfig bei Anweisungen - entwertete Vorgesetzte - rastete bei Kritik völlig aus Typ 5: Isolierte psychische Probleme, geringe Gesamtbelastung (32%) Niklas Baer, Psychiatrie BL

  22. Probleme werden früh bemerkt, aber erst spät bewusst realisiert Niklas Baer, Psychiatrie BL

  23. Absenzen sind ein schlechtes Warnsignal Niklas Baer, Psychiatrie BL

  24. Wie intervenieren Vorgesetzte und HR? Niklas Baer, Psychiatrie BL

  25. 4 Cheftypen Niklas Baer, Psychiatrie BL

  26. Viel Ablehnung und Stress, wenig Hilfsbereitschaft – wie Teams reagieren Niklas Baer, Psychiatrie BL

  27. Konnte das Problem gelöst werden? Niklas Baer, Psychiatrie BL

  28. Wie häufig sind psychische Probleme bei Mitarbeitenden? „Wie viele der Mitarbeitenden, für die Sie zuständig sind, hatten bis heute jemals ein zumindest leichtes psychisches Problem, das sich auf die Leistungsfähigkeit, das Sozialverhalten oder die Arbeitsmoral ausgewirkt hat?“ Niklas Baer, Psychiatrie BL

  29. Herausforderungen für alle Beteiligten • Mitarbeiter • Lange Vorgeschichte inklusive Konsequenzen • Selten (rasche) Inanspruchnahme von (adäquater) Behandlung • Offenlegen der Probleme am Arbeitsplatz nicht selbstverständlich • Vorgesetzte, Teams • Gehemmtes und unsicheres Führungsverhalten, «Samthandschuhe» • Übervorsichtiges oder gereiztes Verhalten der Arbeitsumgebung • HR, Gesundheitsmanagement u.a. • Externe Hilfe (HR, GM sowie Externe) wird zu spät beigezogen - wenn überhaupt • Sind noch zu wenig spezialisiert auf psychische Arbeitsplatzprobleme • Ärzte • Zu rasche und lange Krankschreibungen • Keine oder unklare Informationen an Arbeitgeber • Sehen Arbeitsplatz vor allem als Ursache für Belastungen • IV, Krankentaggeldversicherer, Beratungsstellen etc. • Konzentrieren sich v.a. auf den betroffenen MA und noch zuwenig auf Chef/Team • Intervenieren zu spät Niklas Baer, Psychiatrie BL

  30. Hinweise für die Praxis • Verantwortung übernehmen: • Problem ansprechen: früh, direkt, sachlich, wertschätzend • Versuchen, das Arbeitsproblem zu verstehen; Stabsdienste beiziehen (=entlastend) • Klare Vorgaben entwicklen, Hilfen vorschlagen • Ggf im Team knapp kommunizieren (entlasten): • Wir haben Situation besprochen; er macht künftig …; wir machen folgendes… • Wenn keine Wirkung - Verantwortung teilen: • Externe Unterstützung beiziehen • Bedngungen stellen: • MA soll sich in Behandlung begeben • Arbeitgeber will vom Arzt über Behinderung und nötige Anpassungen informiert werden • Betreuung muss gewährleistet sein (durch Externe) Niklas Baer, Psychiatrie BL

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