1 / 3

Sterntaler im Eigenbau Wochenrückblick vom 31. 03 2014 bis 04. 04 2014

Nachdem wir das Märchen gehört hatten, waren sich die Kinder schnell einig – das Mädchen wurde belohnt, weil sie ihr eigenes Hab und Gut teilte. Im anschließenden Projektkreis erzählten die Elfen von ihren eigenen Erfahrungen, was sie geteilt haben und was andere mit ihnen teilten.

xiu
Download Presentation

Sterntaler im Eigenbau Wochenrückblick vom 31. 03 2014 bis 04. 04 2014

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Nachdem wir das Märchen gehört hatten, waren sich die Kinder schnell einig – das Mädchen wurde belohnt, weil sie ihr eigenes Hab und Gut teilte. Im anschließenden Projektkreis erzählten die Elfen von ihren eigenen Erfahrungen, was sie geteilt haben und was andere mit ihnen teilten. Sterntaler im EigenbauWochenrückblick vom 31. 03 2014 bis 04. 04 2014 Somit wurde der Kerngedanke/Lerneffekt des Märchens auf die reale Welt der Kinder übertragen. Die Elfen reflektierten ihr eigenes Verhalten und der moralische Gedanke wurde in den Vordergrund gestellt.

  2. Es war schnell klar, dass auch die Elfen einen Sterntaler möchten. Also überlegten wir, wie wir diese herstellen können. Viele Ideen – von Karton bis Metall – wurden diskutiert und besprochen. Schließlich einigten wir uns auf Holz, da dieses stabil aber auch einfach zu bearbeiten ist und wir außerdem eine Werkbank besitzen, in welcher wir das Holz bearbeiten können. Die Elfen griffen auf ihre bereits gemachten Erfahrungen mit verschiedenen Materialien zurück und übertrugen diese auf die aktuelle Aufgabe.

  3. Nachdem wir das passende Material gefunden hatten, suchten wir auch das passende Werkzeug. Unbekanntes Werkzeug probierten wir aus und schauten uns an, was mit dem Holz passierte. Nach einigen Versuchen hatten wir das Richtige – eine Lochsäge. Hierbei konnten die Kinder Materialerfahrungen machen, neues Werkzeug kennenlernen und gemeinsam herausfinden, welches Werkzeug für welches Material geeignet ist. Ende der Woche hatten wir dann das passende Material beisammen, so dass wir nach dem Wochenende gleich beginnen konnten.

More Related