1 / 43

Das Denkmal Tausend Jahre Rußland

Rußland in Bronze. Das Denkmal Tausend Jahre Rußland.

vanig
Download Presentation

Das Denkmal Tausend Jahre Rußland

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Rußland in Bronze Das Denkmal Tausend Jahre Rußland

  2. «Das Denkmal steht im Zentrum des Nowgoroder Kremls wie eine riesige schweigende Glocke. Es gibt kein anderes solches Denkmal aufder ganzen Welt, weil dieses Denkmal über verschiedene Ereignisse erzählt. Dieses Denkmal berichtet über das ganze Jahrhundert. Das Denkmal ist nicht einem einzigen Ereignis gewidmet, sondern dem ganzen Volk». W.Smirnow«Rußland in Bronze»

  3. 1857 in Verbindung mit dem denkwürdigen Datum des 1000-jährigen Jubiläums der Herrschaft von Rurik schrieb das Innenministerium ein Wettbewerb für einen Denkmalentwurf aus; Dieses Denkmal hatte man vor, in Nowgorod aufzustellen, weil nach einer alten Legende Rurik hier in Nowgorod herrschte.

  4. Der Staat begann Geld von der Bevölkerung für die Errichtung des Denkmals zu sammeln. Man dachte, dass das Denkmal eine halbe Million Rubel kosten wird. Aber nur 150 Tausend Rubel konnte man von der Bevölkerung sammeln. So wurde der Hauptteil des Geldes für die Errichtung des Denkmals, 400 Tausend Rubel, vom Staat dazu gegeben.

  5. Im April 1859 wurde in den Zeitungen ein Wettbewerb zwischen den Architekten ausgeschriebenund das Programm veröffentlicht, dem das Denkmal entsprechen sollte. (das Denkmal sollte sechs Perioden der Geschichte Russlands wiederspiegeln)

  6. Ende November 1859 in der Sankt Peterburger Kunstakademie wurdeeine Neuigkeit verbreitet. Der Sieger des Wettbewerbes für den Entwurf des Denkmals «Tausend Jahre Rußland»warkein Akademiker, kein Professor, kein Architekt, sondern der unbekannte Maler Michail Mickeschin. Er war nur ?Jahre alt.

  7. Die Aufgabe № 1 Um zu erfahren , wie alt der Maler war, löst bitte folgende Aufgabe!

  8. Das Denkmal wurde am 28. Mai 1861 auf dem Platz im Kreml neben der Sophien-kathedrale aufgestellt.

  9. Das Fundament des Denkmals, das bis in eineTiefe von 10 Metern reicht , hat eine zylindrische Form, die nach unten breiter wird und innen einen Hohlraum von4 Metern Durchmesser hat. Die Aufgabe№ 2 brauchte Um zu erfahren, wieviel sechsMeter lange Eichenblöcke man für das Fundament brauchte , löst folgende Aufgabe!

  10. Die Aufgabe№ 2 Wie viel kommt heraus,wenn man 2 Dutzend mit 3 Dutzend multipliziert?

  11. Die Eröffnung des Denkmals Zuerst hatte man vor, das Denkmal am Tag der BorodinskajaBitva und am Tag der Krönung Alexanders II.zu eröffnen. Aber später wurde beschlossen, den Tag der Eröffnung des Denkmals „Tausend Jahre Russland“ am Tag der KulikovskajaBitvazu eröffnen.

  12. Aufgabe№ 3 Um das Datum der Eröffnung des Denkmals zu erfahren, löst bitte folgende Aufgabe: проверяем

  13. Die Eröffnung des Denkmals „Tausend Jahre Russland“ fand am 8. September 1862 statt.

  14. Die Größe des Denkmals Die Höhe des Denkmalsmisst15,7 м. DerDurchmesserdes Granit-Sockels - ? м. Die Länge des Halbreliefs beträgt27 Meter.

  15. Die Aufgabe№ 4 Die Gesamtmasse des Denkmals findet ihr, wenn ihr die Fläche eines Quadrates findet,das den Umfang von 400 Meternhat.

  16. Die Aufgabe № 5 Das Denkmal Tausend Jahre Rußlanderinnert an eineGlocke. Der obere Teil ist wie eine Kugel geformt, die die Erde symbolisiert. Eine kniende Frau, die oben steht , symbolisiert Rußland. Der Engel mit dem Kreuz , der neben der Frau steht, symbolisiert die orthodoxe Kirche. Um die Zahl der Personen auf dem Denkmal zu erfahren, löst bitte folgende Aufgabe!

  17. 1 2 9

  18. Alle Reliefs des Denkmals und 129 Halbreliefs wurden in Sankt Peterburg gegossen und dann auf dem Wolchownach Nowgorod gebracht. Und anschliessend wurden sie auf dem Sophienplatz im Kreml zusammengesetzt.

  19. Auf dem Denkmal sind einige bedeutende Persönlichkeiten dar-gestellt. Um die Zahl der Figuren zu erfahren, löst bitte folgende Aufgabe! Bei dem 18eck wurde eine Ecke abgeschnitten. Wieviel Ecken sind geblieben? Die Aufgabe№ 6

  20. Im Kreis um die Kugel herum sind 6 Skulpturen-gruppen angebracht, die 6 Perioden der russischen Geschichte symbolisieren. Die Skulpturenreihe darunter symbolisiert das Volk .

  21. Die erste Gruppe heißt «Die Entstehung des russischen Staates». Rurik mit dem Gott Perun.

  22. Die zweite Gruppe heißt « Die Entstehung des Christentums» Rechts von Rurik ist die Gruppe desKiever Fürsten Wladimirdargestellt.

  23. Die dritte Gruppe heißt «Die Befreiung derRusvon Tataren». Der Fürst Dmitrij Donskoj besiegt einen Tataren.

  24. Die vierte Gruppe heißt«GründungderAutokratie». Der schön gekleidete große Fürst Iwan III. nimmt von einem besiegten Tataren ein Symbol des Sieges über die Goldene Horde im Jahre 1480.

  25. In dem unteren Teil des Denkmals findet man einen Fries mit den Halbreliefs von 109 historischen Personen. Es wird in 4 Teile gegliedert. «Erzieher», die Aufklärer «Die öffentlichenPersonen» «Militärs und Helden» «Die Schriftsteller, Maler».

  26. «Die Aufklärer» • Kyrillund Method • Die Fürstin Olga • Der Heilige Wladimir • SergijRadonezhskij

  27. «Die Schriftsteller, Maler» Lermontow Michail Jurjewitsch Brüllow Karl Pawlowitsch Zhuckowskij Wassilij Andreewitsch Lomonossow Michail Wasiljiewitsch und andere

  28. «Die Schriftsteller, Maler» Wem gehört die Redewendung Die Mathematik bringt das Gehirn in Ordnung Aufgabe№ 7

  29. Die Mathematik bringt das Gehirn in Ordnung. M.W.Lomonosow.

  30. «Die Schriftsteller, Maler» • Lermontow Michail Jurjewitsch • Brüllow Karl Pawlowitsch • Puschkin Alexander Sergeewitsch • Zhuckowskij Wassilij Andreewitsch • Lomonossow Michail Wasiljiewitsch und andere

  31. «Die Schriftsteller, Maler» Von wem stammt das Zitat: Wir halten alle anderen für Nullen, uns selbst aber für Einsen? Die Aufgabe№ 8

  32. Alexander Sergeewitsch Puschkin

  33. «Die ÖffentlichePersonen» Jaroslaw der Weise Peter I Ekaterina II Iwan III. Die Aufgabe№ 9 Wer hat «das Fenster nachEuropa» aufgemacht?

  34. PeterI

  35. Die Aufgabe № 10 Was für eine Persönlichkeit fehlt auf dem Denkmal? Warum?

  36. Iwan der Schreckliche. Er hat sehr viele Menschen unglücklich gemacht.

  37. «Militärs und Helden» Alexander Newskij Michail Kutusow Peter Bagration Alexander Suworow Pawel Nachimow Die Aufgabe№11 Von wem stammt das Zitat : «Der Krieg ist nicht vorbei, bis der letzte Soldat begraben ist».

  38. Suworow Alexander Wasiliewitsch

  39. DergroßeVaterländische Krieg Während des großen Vaterländischen Krieges wurde das Denkmal zerstört und später wieder renoviert.

  40. Und noch eine Aufgabe!!! Und noch eine Aufgabe!!! Füllt die leeren Kästchen so, dass die Summe der Zahlen auf jeden drei angrenzenden Zellen dem Alter vom Mikeshin gleich war. 6 9

  41. Die Lösung 23 Jahre 6 8 9 6 8 9 6 8 9 6 8

  42. Die Urkunde __________ _________________ «Rußland in Bronze. Das Denkmal Tausend Jahre Rußland«

  43. Danke für die Aufmerksamkeit

More Related