80 likes | 190 Views
Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor-related transcript markers in urine. Survivin & XIAP: “inhibitor of apoptosis proteins” (IAP) Ki67: Proliferationsmarker, essentiell für Zellzyklus CK20: Vertreter der Cytokeratine aus der Gruppe der Intermediär-filamente
E N D
Non-invasive detection of bladder cancer by measurement of tumor-related transcript markers in urine • Survivin & XIAP:“inhibitor of apoptosis proteins” (IAP) • Ki67:Proliferationsmarker, essentiell für Zellzyklus • CK20:Vertreter der Cytokeratine aus der Gruppe der Intermediär-filamente • selektiv überexprimiertin vielen Tumorarten inkl. BCa • Assoziation zwischen Überexpression und höherem Tumorstadium & Grad sowie mit ungünstiger Prognose • geeignete Marker und therapeutische Targets
Quantifizierung der relativen Transkriptlevel mittels quantitativer PCR an kontinuierlich gesammelten Gewebe- und Urinproben • Markervalidierung an Gewebeproben (Tu-Tf) klare Überexpressionnur von CK20+SVV; Ki67+XIAP nur geringfügig überexpremiert
BCa-assoziierte Gene im Urin (1) CK20 + SVV möglicherweise geeignet zur Unterscheidung zwischen BCa-Patienten und Kontrollgruppen
BCa-assoziierte Gene im Urin (2) Ki67 möglicherweise geeignet zur Unterscheidung zwischen BCa-Patienten und Kontrollgruppen XIAP ungeeignet zur Unterscheidung zwischen BCa und benignen Erkrankungen
Abhängigkeit der BCa-Marker vom Tumorstadium Kontinuierlicher Anstieg der Expression aller Gene mit steigendem Tumorgrad ( CAVE: CK20 geringe Fallzahl für pT1!)
Abhängigkeit der BCa-Marker vom Tumorgrad Kontinuierlicher Anstieg mit steigendem Tumorgrad ( CK20 > SVV) Ki67: Keine klare Unterscheidung zwischen high- und low- grade- Tumoren möglich
Zusammenfassung und Ausblick • relative Transkriptlevel von CK20, SVV& Ki67mögliche BCa-Marker im Urin • Abhängigkeit vom Tumorstadium für diese drei Gene, für den -grad für CK20 und SVV gegeben • XIAP nicht geeignet für die Unterscheidung zwischen BCa and benignen Erkrankungen • Messung weiterer möglicher BCa-Marker (htert, UCA1) • Fortsetzung der Sammlung von Cystektomieproben • Festlegung von Cut-off -Werten für den Vergleich des Urintests mit der Zytologie • Korrelation mit Follow-up-Daten mögliche Vorhersage der Rezidivwahrscheinlichkeit (SVV als bekannter Prädiktor)