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Notwendigkeit eines Dialoges zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin

Notwendigkeit eines Dialoges zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin. Ringvorlesung. A. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Marktl. Ganzheitsmedizin. ist ein.

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Notwendigkeit eines Dialoges zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin

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Presentation Transcript


  1. Notwendigkeit eines DialogeszwischenSchulmedizin und Komplementärmedizin Ringvorlesung A. Univ. Prof. Dr. Wolfgang Marktl

  2. Ganzheitsmedizin ist ein • Signal für Integrationvon universitärer, naturwissenschaftlich ausgerichteter Medizin und Komplementärmedizin (Erfahrungsheilkunde) unter besonderer Berücksichtigung psychischer und geistiger Aspekte • Signal für die Behandlungvon Kranken und nicht von Krankheiten • Signal für verstärkte Wahrnehmung und Erforschungkomplexer und regulativer Prozesse des Organismus auf allen möglichen Erkenntnisebenen

  3. Ganzheitsmedizin = Integration Naturwissenschaftliche Medizin Universitätsmedizin Schulmedizin Lehrmedizin Technokratische Medizin Apparatemedizin Organmedizin Experimentelle Medizin Konventionelle Medizin Erfahrungsheilkunde Naturheilkunde Komplementärmedizin Alternativmedizin Biologische Medizin „Sanfte“ Medizin Regulationsmedizin Empirische Medizin Unkonventionelle Medizin psychische und geistige Aspekte

  4. Indikationsschwerpunkte Naturwissenschaftlich ausgerichtete Medizin Erfahrungsheilkunde (komplementäre Methoden) Psychosomatik im weitesten Sinn Lebensbedrohende, akute Erkrankungen Chronische Krankheiten Rehabilitation Befindensstörungen,funktionelle ErkrankungenLeidenszustände

  5. Naturheilkundliche Basistherapie Kräftigung(Alteratio)z.B. • Abwehrsteigerung durch Sauna, Eigenbluttherapie oder echinaceahaltige Immunmodulatoren • Leistungssteigerung • Wachstums- und Fortpflanzungsprozesse fördern • Motivationssteigerung • Selbstbestimmung und Zuversicht steigern Schonung(Detoxicatio)z.B. • Erholung • Schlaf • Entspannung • Vermeidung von • Disstress • Umweltgiften • falsche Ernährung • Konflikten • zivilisationsbedingte Noxen (Rauchen, Alkohol, UV-Strahlung, Überernährung) • Entgiftung • Ausscheidungs-prozesse (Niere, Haut, Lunge) • Darmsanierung • Ausleitungsverfahren • Fastentherapie • Schwitzkuren • Trinkkuren Normalisierung(Regeneratio)z.B. • Regulationstraining(Regularisierung)autoregulativer Prozesse • Kreislauf • Atmung • Bewegungsapparat • Wärmehaushalt • Stoffwechsel • Endokrinium • Sexualität • Bewältigungstrategien • Rhythmisierung von Lebensprozessen(Chronotherapie)

  6. Determinanten des Reiz - Reaktionsprinzips Reiz • Reizqualität/Modalität(taktil, thermisch, arzneilich) • Reizintensität(Größe, Reizfläche) • Reiztopographie(Ort, Verteilung) • Reizdauer(permanenter Reiz usw.) • Reizintervall(Reizfolge) • Reizzeitpunkt(Tageszeit) Reaktion • Reaktionsausgangslage • Reaktionstyp • konstitutionelle Merkmale • genetische Merkmale • Persönlichkeitsfaktor • Lebenszeit (Alter) • Geschlecht • Reaktionsstruktur • Reaktionsebene nach: D.Melchart et al: Naturheilverfahren, S. 40, Schattauer Verlag 2002

  7. Ernährungstherapie,hierzu zählen: Vollwertkost und ihre Verwandten Rohkost einschließlich Teilfasten totales Fasten nach Buchinger Mayr-Fasten Schroth-Kur Sonderdiäten Atem- und Bewegungstherapie,einschließlich Massageverfahren wie: klassische Massage manuelle Lymphdrainage Reflexzonenmassage(Bindegewebsmassage, Segmentmassage, Periostbehandlung, Kolonbehandlung) Unterwasser-Druckstrahlmassage Hydro- und Thermotherapie, hierzu zählen: Waschungen Güsse Wickel und Packungen Kräuterbäder Luftbäder Überwärmungsbäder Sauna Dampfbäder Phytotherapie,einschließlich der Wirkungsweisen und Heilanzeigen der wichtigsten Heilpflanzen und der Behandlung mit Wirkstoffkomplexen Ordnungstherapie(Gesundheitstraining),einschließlich Entspannungverfahren „Klassische“ Naturheilverfahren

  8. „Erweiterte“ Naturheilverfahren • ausleitende Verfahren(Aderlass, Schröpfen, Blutegeltherapie, diaphoretische, diuretische, laxierende und emmenagoge Verfahren) • Symbioselenkung, besser mikrobiologische Therapie • Neuraltherapie • Thalassotherapie (Klimatherapie) • Lichttherapie (Heliotherapie) • Elektrotherapie

  9. Überblick über komplementärmedizinische Verfahren • kraniale Osteopathie • Umweltmedizin • »Healing« • Pflanzenheiltherapie • Homöopathie • Hypnose • Massage • Meditation • »Naturopathy« • Ernährungstherapie • Osteopathie • Reflextherapie • Reiki • Relaxation und Visualisierung • Shiatsu • »therapeutic touch« • Yoga • Akupressur • Akupunktur • Alexander-Technik • angewandte Kinesiologie • Anthroposophische Medizin • Aromatherapie • Autogenes Training • Ayurveda • Chirotherapie

  10. „Erfahrungsheilkunde“ I Bewegung: Manuelle Medizin (Chirotherapie), Osteopathie, Physiotherapie, Gymnastik, Tuina, Tai Ji, Qi Gong, Feldenkrais, Ismakogie etc. Ernährung: Nahrungszusammensetzung, Diätetik, Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, F.X.Mayr-Kur, Symbioselenkung, ein- und ausleitende Verfahren etc. Pflanzen: Phytotherapie, Bachblüten „Energetische“ Methoden:Physikotherapie, Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, niederenergetische Bioinformation (Bioresonanztherapie), Kinesiologie, Physioenergetik, Biofeedback Homöopathie,Homotoxikologie

  11. „Erfahrungsheilkunde“ II Regulation: „Heilanästhesie“, Neuraltherapie, Akupunktur, Elektroakupunktur, Reflexzonentherapie etc. Kneipp-Therapie,Hydrotherapie, Balneo- und Klimatherapie, Sauerstoff- Ozontherapie. Chronobiologische Verfahren Traditionell: Anthroposophisch erweiterte Medizin, Traditionelle chinesische Medizin, indische Medizin (Ayurveda), tibetische Medizin

  12. Einteilung komplementärmedizinischer Verfahren nach Wirkfaktoren nach Melchart • biochemische Wirkfaktoren(z.B. Ernährungstherapie, Phytotherapie) • biomechanische Wirkfaktoren(z.B. Massage) • bioenergetische Wirkfaktoren(z.B. Homöopathie, Kinesiologie, Bioresonanz) • lebenstilbezogene Wirkfaktoren Bei manchen komplementärmedizinischen Verfahren kommen mehrere Wirkfaktoren zum Einsatz (z.B. TCM oder Ayurveda)

  13. Interesse an Naturheilverfahren • weibliches Geschlecht überrepräsentiert • bevorzugt jüngere Familien und Menschen in der Lebensphase von 30 - 40 Jahren • Patienten mit chronischen Erkrankungen • Patienten mit gutem Gesundheitsverhalten • Menschen mit höherem Bildungsniveau als der Bevölkerungsdurchschnitt

  14. Auswertung gepoolter Antworten von 211 Patienten(Wien, München, Exeter) nach E.Ernst

  15. Anwendungshäufigkeitkomplementärmedizinischer Verfahren durch Ärzte

  16. Befürwortung vs Anwendungkomplementärmedizinischer Verfahren durch Ärzte in: D.Melchart et al: Naturheilverfahren, S. 20, Schattauer Verlag 2002

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