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Sebastiano A.G. Lava

Sebastiano A.G. Lava. Fallvorstellung KiKli, 2.9.10: N.H. wichtigste “teaching points”. 1) Dehydratation: Schweregrad-Einschätzung. Frei adaptiert aus:. Nelson’s, 18th ed., Tab. 54-1, p. 313 & Tab. 337-6, p. 1613 & EKP 2009/2010, KV PAE 11, Dr. J. Spalinger.

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Sebastiano A.G. Lava

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  1. Sebastiano A.G. Lava Fallvorstellung KiKli, 2.9.10: N.H. wichtigste “teaching points”

  2. 1) Dehydratation: Schweregrad-Einschätzung Frei adaptiert aus: Nelson’s, 18th ed., Tab. 54-1, p. 313 & Tab. 337-6, p. 1613 & EKP 2009/2010, KV PAE 11, Dr. J. Spalinger

  3. Body salts and fluids, Grundprinzipien • ♀: 50% KG • ♂: 60% KG • NG hat mehr H2O  ca. 2/3(KG) bestehen aus H2O

  4. Folge: • Hyper(Hypo)natriäme D. = vorwiegend intra-(extra-)zell. Flüssigkeitsverluste • Hyper(Hypo)natriämieDehydr. wird oft unter(über)schätzt • Hypernatriäm • poor intake (anorexia, emesis, NG der nicht trinkt, …) • Verlust von hypotonischer Flüssigkeit (Durchfall) • Hyponatriäm • Durchfall  trinkt viel Wasser (hypoton) • pH • Alkalose: Emesis, Nasogastr.-Verluste • Acidose: Stuhl-Bikarbonat; sek. NI; SchockLactat↑ • K+ • HypoK+: • Diarrhea: K+ Verlust; Emesis: K+ Verlust; Urin: K+ Verlust • Metab. Alkalosis • HyperK+: • Metab. Acidosis • NI

  5. 2) Fieber • Definition und Messung • ≥ 38,5°C • Faustregel: Δ ~ 0,5°C • Fieber: gut oder schlecht? • Tiere (Kluger MJ et al.1975; Berenheim HA et al 1976; Covert JR et al. 1977) • Menschen (Byrant RE et al. 1971, Weinstein MR et al. 1978, Doran TF et al. 1989, Stanely ED et al. 1975) • DD • Therapie • kausal • Kleider, Wärme, Hydrat., physikalische Massnahmen • PHA: Paracetamol, Ibuprofen, andere NSAIDs (es. Diclofenac) • CAVE: kein ASS < 12. J

  6. Leber Gluconeogenese Muskel Abbau von Muskelproteinen FG Lipolyse Immunität Entzündung Zytokinfreisetzung, Synthese von Arachidonsäure-Derivaten (es. PGE) Knochen Osteoblasten-F Ca2+-Aufnahme im Darm (TRPV6-Kanäle) ZNSΔEmotion, Δ Wahrnemung; Alterung im Hippocampus Haut Kollagen- und GAG-Bildung (Kollagengalactosyltransferase, Hydrolase)  Heilungsstörungen (Wunden) 3) CCS

  7. CCS – Immunsystem • ↓ Lc-Fähigkeit zum Anhaften  neutrophile Leukocytose • ↓ Eosinophilen, Monozyten, Lymphozyten ( T-Lymphozyten >> ↓ B-Lymphozyten) • ↓ DC • ↓ Entzündungs - Mediatoren

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