Was ist neu in der Kardiologie?  Köln, 12. Januar 2008
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Was ist neu in der Kardiologie? Köln, 12. Januar 2008. Atemstörungen (Atmungsstörungen) bei Herzinsuffizienz. PD Dr. Jochen Müller-Ehmsen. Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln. „The Fat Boy“ in „The Pickwick Papers“ (Charles Dickens, London, 1837).

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Atemstörungen (Atmungsstörungen) bei Herzinsuffizienz

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Presentation Transcript


Atemst rungen atmungsst rungen bei herzinsuffizienz

Was ist neu in der Kardiologie? Köln, 12. Januar 2008

Atemstörungen

(Atmungsstörungen)

bei Herzinsuffizienz

PD Dr. Jochen Müller-Ehmsen

Klinik III für Innere Medizin der Universität zu Köln


The fat boy in the pickwick papers charles dickens london 1837

„The Fat Boy“ in „The Pickwick Papers“ (Charles Dickens, London, 1837)


Erstbeschreibung schlafapnoe pickwick syndrom

Erstbeschreibung Schlafapnoe – Pickwick Syndrom

Am J Med 1956; 21:811-818


Obstruktives schlafapnoe syndrom osas

Obstruktives Schlafapnoe- Syndrom (OSAS)

Prävalenz:

2% der Frauen

4% der Männer

im Alter zwischen 30 und 60 J.

Young et al., NEJM 1993; 1230-1235.


Schlafbezogene atmungsst rungen osa

Schlafbezogene Atmungsstörungen - OSA

Flow

Thorax

Abdomen

100

%

70

SaO2


Verkehrsunf lle bei osa

Verkehrsunfälle bei OSA

Findley et al., Chest 1995; 108: 619-624


Pathophysiologie bei osas

Pathophysiologie bei OSAS

Somers VK. J Clin Invest 1995; 96:1897-1904


Schlafapnoe und arterielle hypertonie

Schlafapnoe und arterielle Hypertonie

Peppard, et. al; NEJM. 2000;342:1378-1384


Schlafapnoe und vorhofflimmern

Schlafapnoe und Vorhofflimmern

Gami et al. JACC 2007


Kaplan meier estimates of cardiac death after pci

Kaplan-Meier Estimates of Cardiac Death After PCI

Cassar, JACC 2007


Cpap therapie bei schlafapnoe

CPAP- Therapie bei Schlafapnoe

VORTEX BLOWER and SOFT MASK

(Sullivan) 1981 - 87


Obstruktive schlafapnoe cpap therapie

Obstruktive Schlafapnoe - CPAP-Therapie

Narkiewicz et al., Circulation 1999


Osas cpap und art hypertonie

OSAS – CPAP und art. Hypertonie

Becker et al., Circulation 2003


Cpap therapie bei osas art hypertonie

CPAP-Therapie bei OSAS – art. Hypertonie

Becker et al., Circulation 2003


Osas mortalit t

OSAS - Mortalität

n=264

n=377

n=403

n=235

n=372

Marin et al, Lancet 2005;365:1046-53


Schlafbezogene atmungsst rungen zentrale vs obstruktive schlafapnoe

Schlafbezogene Atmungsstörungen:Zentrale vs. Obstruktive Schlafapnoe

Flow

OSA

Thorax

Abdomen

100

%

70

SaO2

Flow

CSA

Thorax

Abdomen

100

%

70

SaO2

60 sec


H ufigkeit schlafbezogener atmungsst rungen bei herzinsuffizienz csa vs osa

Häufigkeit schlafbezogener Atmungsstörungen bei Herzinsuffizienz: CSA vs. OSA

CSA

700 Patienten (NYHA ≥II, LV-EF ≤ 40%)

Oldenburg, et al., EJHF 2006


Pathophysiologie der csa bei herzinsuffizienz

Pathophysiologie der CSA bei Herzinsuffizienz

Bradley, T. D. et al. Circulation 2003;107:1822-1826


Therapie und csa bei herzinsuffizienz

Therapie und CSA bei Herzinsuffizienz

b-blocker

CRT

n=14

NYHA III

LSB

Sinha et al., J Am Coll Cardiol 2004; 44: 68-71.

Tamura, A. et al. Chest 2007;131:130-135


Atmungsst rung und herzinsuffizienz

Atmungsstörung und Herzinsuffizienz

n=113

AHI < 15/h

n=37

AHI  15/h

Wang et al.; JACC 2007


Herzinsuffizienz cpap therapie

Herzinsuffizienz: CPAP-Therapie

Kaneko, et al.; N Engl J Med 2003;348:1233-41.


Atemst rungen atmungsst rungen bei herzinsuffizienz

CANPAP – Überleben ohne Herztransplantation

Geplant n=204/ Gruppe

NYHA II-IV

LVEF<40%

AHI>15, >50%CSA

Bradley, T. et al. N Engl J Med 2005;353:2025-2033


Canpap berleben ohne herztransplantation abh ngig von der effektivit t der therapie

CANPAP – Überleben ohne Herztransplantation abhängig von der Effektivität der Therapie

Arzt et al., Circulation 2007


Adaptive servoventilation

Adaptive Servoventilation

Atemfluss

APNOE

HYPOPNOE


Serve hf studie

Treatment of sleep-disordered breathing with predominant central sleep apnea by adaptive servo ventilation in patients with heart failure

SERVE-HF-Studie


Atemst rungen atmungsst rungen bei herzinsuffizienz

Inclusion Criteria:

Patients must be over 18.

Chronic heart failure at least 12 weeks since diagnosis

LVEF <40%

NYHA class III or IV at the time of inclusion or NYHA class II with at least one hospitalisation for HF in the last 12 months

No hospitalisation for heart failure for at least 4 weeks prior to inclusion

Optimised medical treatment according to applicable guidelines with no new class of disease modifying drug for more than 4 weeks prior to randomisation.

SDB (AHI ≥ 15/h) with > 50% central events and a central AHI ≥ 10/h

SERVE-HF-Study: Patient selection (n=1260)


Vielen dank f r ihre aufmerksamkeit

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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