Arthroskopische rotatorenmanschetten rekonstruktion
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Arthroskopische Rotatorenmanschetten-rekonstruktion. W.Kleschpis,H.Baumschlager Unfallchirurgie AKH Linz Vorst:Univ.Prof.O.Kwasny. Einführung. Wandel der operative Behandlung der Rotatorenmanschettenrisse von offene Rekonstruktion -->

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Arthroskopische Rotatorenmanschetten-rekonstruktion

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Presentation Transcript


Arthroskopische rotatorenmanschetten rekonstruktion

Arthroskopische Rotatorenmanschetten-rekonstruktion

W.Kleschpis,H.Baumschlager

Unfallchirurgie AKH Linz

Vorst:Univ.Prof.O.Kwasny


Einf hrung

Einführung

  • Wandel der operative Behandlung der Rotatorenmanschettenrisse von

  • offene Rekonstruktion -->

  • kombiniertes Vorgehen arthroskopisch und offen(= mini-open) -->

  • rein arthroskopische Refixation ,Naht


Literatur

Literatur

  • JBJS 1998 Gary G Gartsman et al Arthroscopic repair of full thickness tears of the rotator cuff (Fadenanker und Nähte)

  • ASES 1996 Steven Snyder Results of arthroscopic cuff repair


Klinisches bild

Klinisches Bild

  • Schmerz, Hämatom

  • drop arm sign

  • Jobe Test pos

  • Kraftabschwächung


Diagnostik

Diagnostik

  • Klinische Untersuchung !!

  • Sonographie

  • MRI ?

  • Arthro MRI !


Op indikation

OP Indikation


Risseinteilung

Risseinteilung

  • halbmondförmig (crescent)

  • u förmig (u shaped , retracted )


Spezialinstrumente und ankersysteme

Spezialinstrumente und Ankersysteme

  • Dübel staple schraub-systeme

  • suretac

  • bioheaded corcscrew

  • Nahtsysteme

  • mitec anker

  • corcscrew


Technik

Technik

  • Anästhesie:ITN, ev reg. Blockade (Winnie)

  • Lagerung: Beachchair, Seitenlage

  • Zugänge:

    Standard posterior, anterior, lateral, Neviaser

  • Instrumente

  • Naht und oder Dübel


Vorteile

Vorteile

  • kleine Zugänge (= k(l)eine Narben)

  • Inspektion und Therapie Glenohumerales Gelenk

  • keine Ablösung m deltoideus

  • geringerer Weichteilschaden

  • geringere postop Schmerzen und Rehabilitation

  • Geringeres Infektrisiko


Nachteil

Nachteil

  • technisch höchst anspruchsvoll

  • Umstieg auf offene Verfahren muß beherrscht werden(Aufklärung)


Schulterambulanz akh linz

Schulterambulanz AKH Linz

  • !! seit 1987!!

  • ca 2500 Pat pro Jahr

  • ca 250 Operationen pro Jahr

  • Team


Ergebnisse

Ergebnisse

  • SSP operiert

  • ssp askop

  • m,w

  • suretac,naht


Forderung

Forderung

  • kein Kompromiß an Fixation und Nahtfestigkeit ,um askop zu operieren


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