1 / 41

Die Höhle von Hang Son Doong

Die Höhle von Hang Son Doong. Bildfolge automatisch. Übersetzung ins Deutsche: Walter Weith. Platzierung der Texte, Taktung u. Musikanpassung: GiSi. Im Jahre 1991 in Vietnam entdeckt: Die größte Höhle der Welt. Hang Son Doong. Mountain River Cave. Bergbach-Höhle.

sage
Download Presentation

Die Höhle von Hang Son Doong

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Höhle von Hang Son Doong Bildfolge automatisch Übersetzung ins Deutsche: Walter Weith Platzierung der Texte, Taktung u. Musikanpassung:GiSi

  2. Im Jahre 1991 in Vietnam entdeckt: Die größte Höhle der Welt Hang Son Doong Mountain River Cave Bergbach-Höhle

  3. Die Wissenschaftler Howard und Deb Limbert von der britischen Höhlenforschungs-Vereinigung führten vom 10-14 April 2009 eine Untersuchung inPhong Nha-Ke Bang durch ..........................................................................

  4. Versteckt im zerklüfteten Phong Nha-Ke Bang Nationalpark, nahe der Grenze zu Laos, ist die Höhle Teil eines Netzwerks von 150 ähnlicher Höhlen in den Bergen von Annam. Viele davon sind noch nicht erforscht. ................................................................

  5. Sechs Stunden muss man durch den Dschungel wandern um die Höhle zu erreichen.

  6. Abstieg in eine große Kammer. Zwei unterirdische Flüsse mussten sie überwinden bevor sie den Hauptgang des Hang Son Doong erreichten. ........................................................................................................................

  7. Die Höhle liegt in Vietnam, nahe der Grenze zu Laos.

  8. Die Höhle im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark wurde 1991 von Ho-Khanh entdeckt. Bis 2009,als Howard und Deb Limbertdie Höhle untersuchten, war ihre volles Ausmaß, noch nicht bekannt.

  9. Die Höhle gilt als die größte weltweit. In eine der Hallen könnte man ein ganzes New Yorker Stadtviertel mit Wolkenkratzern einpassen! In der Höhle gibt es einen Fluss und einen Dschungel. Sogar Wolken gibt es dort unten!

  10. National Geographicschickte im Jahr 2010 ein Team in die Höhle, um diese zu dokumentieren. Carsten Peters beeindruckende Fotos wurden im Januar 2011 vorgestellt und sollten nicht verpasst werden.

  11. Wie ein versteinerter Wasserfall, zieht eine Kaskade von kanneliertem Kalkstein, begrünt von Algen, ehrfürchtige Höhlenforscher in ihren Bann.

  12. Seltene Höhlenperlen füllen ausgetrocknete Terrassenbecken aus … Eine ungewöhnlich große Sammlung von Steinkugeln, die Tropfen für Tropfen durch Wasser gebildet wurden, das im Laufe der Jahrhunderte Calcit-Kristalle ablagerte, die sich um Sandkörner schichteten und über die Zeit wuchsen.

  13. Die größte Kammer des Son Doong ist über fünf Kilometer lang, 200 Meter hoch und 150 Meter breit.

  14. Die Höhle wurde nie zuvor von jemandem betreten, auch nicht von den Eingeborenen, weil der Eingang, der für vietnamesische Höhlenverhältnisse relativ klein ist (10 m hoch und 30 m breit), furchtbare Windgeräusche erzeugt, die durch den großen unterirdischen Fluss verursacht werden.

  15. Eingestürzte Dolinen – ein Mini-Dschungel 400 Meter unter der Erde Die Höhle ist über 6 km lang

  16. Ein riesiger Strahl von Sonnenlicht stürzt in die Höhle wie ein Wasserfall, davor, steht ein Tropfstein

  17. Eine Doline:Ein Mini-Dschungel 400 m unter der Oberfläche.Dolinen entstehen, wenn eine Höhlendecke zusammenbricht und so dem Tageslicht ermöglicht, einzuströmen. Es entsteht ein neues und einzigartiges Ökosystem. In einem trockenen Seitenteil wurde eine neue Art von Holzlaus (nicht pigmentiert und blind) entdeckt.Die Pflanzen in diesem Bereich zeigten eine Anpassung — genannt „phenotrope Plastizität“ —was Veränderungen als Reaktion auf die Umwelt bedeutet.

  18. Blick hinauf in Richtung der eingestürzten Höhlendecke.

  19. Das Loch in der Decke, ist mindestens 300 Meter breit. Das Licht, dringt tief in die Höhle, zeigt zum ersten Mal die irren Proportionen der Hang Son Doong

  20. Dolinen — einzigartige Ökosysteme

  21. Bei einem Maß von 200 m Höhe und 150 m Breite, ist diese neue Höhle fast doppelt so groß ist wie der aktuelle Rekordhalter, die Deer Cavein Malaysia. .....................................................

  22. Warum wurde die Höhle so groß? • Die perfekte Formel war: • riesige Mengen an Wasser, • tropisches Klima und • der Fluss folgte einer schmalen Verwerfungslinie. .

  23. Die eingestürzte Doline – ein Mini-Dschungel 400 m unter der Erde.

  24. Es ist erstaunlich, dass wir immer noch solche spektakulären Orte entdecken!

  25. Nach der Erkundung des sechs Kilometer langen Höhlendurchganges war ihr Weg durch einen gigantischen Kalkstein-Felsen versperrt, den sie„Die große Mauer von Vietnam“ nannten.

  26. Nach Überwindung der „Grossen Mauer von Vietnam"stellten sie fest, dass die Höhle hier endete.

  27. Hang Son Doong Ende

More Related