1 / 10

mein Vorschlag

rupert
Download Presentation

mein Vorschlag

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Guten Tag zusammen, habe ne blöde Aufgabenstellung bekommen. Ich soll einen Paltest als Powerpointpräsentation erstellen und habe dabei einige Probleme. Ich suche eine Möglichkeit vier Kästchen zu setzten, welche angewählt werden können (oder auch nicht) und bei einer richtigen Kombination erscheint entweder die nächste Folie oder ein Falsch. Hat dafür jemand eine Idee??? mein Vorschlag

  2. Frage 1: Ein Fisch… A …hat Schuppen Falsch Falsch Falsch Falsch Richtig B …kann fliegen OK C …lebt im Wasser D …singt Frage 2

  3. Frage 2: Ein Vogel… A …hat Schuppen Falsch Falsch Falsch Falsch Richtig B …kann fliegen OK C …lebt im Wasser D …singt Wie wird’s gemacht

  4. Klick Als erstes die Schaltflächen einfügen und beschriften. Klick Dann viermal „Falsch“ und einmal „Richtig“ einfügen A Falsch Falsch Richtig B Falsch Falsch C Zur Demo sind sie hier erst einmal nebeneinander angeordnet, später werden sie Deckungsgleich übereinander gelegt wobei „Richtig“ im Hintergrund liegen muss. Die Frage sei so gestellt, dass zwei richtige Antworten gegeben werden müssen. Nehmen wir an, dass A und C die richtigen Antworten wären. Also müssen wir mit A und C je ein „Falsch“ wegklicken. Mit B und D ein „Falsch“ hinein klicken. Da die Schriftfelder übereinander liegen, verdecken sie das Schriftfeld Richtig und es wird nur freigegeben wenn zweimal „Falsch“ weggeklickt wurde. D Weiter nächste Folie

  5. Nun geht es erst mal weiter mit den zwei Falsch die weg müssen. Sie bekommen die Animation „Verschwinden“ „Bei Klicken beginnen“. A Falsch Damit sie aber nur verschwinden wenn man auf A bzw. C drückt muss die Triggeranimation angewendet werden. (Triggeranimation ist in „Bilder triggern“ beschrieben) Richtig B Falsch C D Hier kann man nun schon mal testen das „Falsch“ verschwindet wenn man auf A bzw. C klickt und „Richtig“ freigegeben wird. Klickt man auf B oder D passiert noch nichts. Weiter nächste Folie

  6. Klickt man auf den falschen Knopf muss ein „Falsch“ erscheinen und das „Richtig“ verdecken. Das geschieht wiederum mit der Triggerfunktion A Richtig Falsch B Falsch C Hier kann man nun schon mal testen das „Falsch“ erscheint wenn man auf B bzw. D klickt und „Richtig“ wird verdeckt. D Weiter nächste Folie

  7. Nun kombinieren wir alle 4 Effekte. Zweimal „Falsch stehen da und müssen weg und zweimal Falsch liegen in Lauerstellung und erscheinen wenn ein falscher Knopf gedrückt wird. A Falsch Richtig Falsch B Falsch Falsch C Hier sind die Felder noch nicht deckungsgleich, um den Vorgang verfolgen zu können. Auf der nächsten Folie liegen sie dann richtig. D Weiter nächste Folie

  8. Mit Hilfe der Ausrichtwerkzeuge werden die Felder nun zur Deckung gebracht. A Nun kann man die verschiedenen Varianten testen und beobachten wie sich die Situation ändert. Hat man bereits A und C richtig gedrückt und drückt zusätzlich noch B oder D wird das „Richtig“ wieder mit „Falsch“ überdeckt. Falsch Falsch Falsch Falsch Richtig B C Das man die Änderung nun nicht verfolgen kann wird der Anzeigebereich mit einem Rechteck überdeckt welches mit dem OK-Taster dann weggeklickt wird. Dazu nächste Folie. D Weiter nächste Folie

  9. Einfügen eines Rechtecks zur Abdeckung des Anzeigefeldes. Die Füllfarbe muss mit dem Hintergrund übereinstimmen. Zur Demo ist hier der Rand des Rechteckes erst mal belassen. A Nun muss noch der Ok-Taster eingefügt werden, der das Rechteck wegklickt und noch andere Funktionen ausführt. Unter „Autoformen“, „Interaktive Schaltflächen“ findet man ihn. So, nun wird wieder mit der Triggerfunktion das Verschwinden des Rechtecks eingestellt Falsch Falsch Falsch Falsch Richtig B C D OK Damit keiner mogelt, muss verhindert werden, dass jemand nach dem OK noch mal die Wahltasten drücken kann. Dazu wird nach dem OK ein unsichtbares Rechteck über die Buchstaben gelegt. Hier auch noch mit Rand zur Demo. Weiter nächste Folie

  10. Dieses Rechteck wird 100% Transparent gemacht! „Ohne Füllung“ geht nicht, weil man da „hindurch klicken“ könnte. Ist also OK gedrückt geht nichts mehr. A Gleichzeitig wird die Schaltfläche zum Weiterschalten auf die nächste Folie eingeblendet. Der Folienübergang muss abgestellt sein. Die Navigation zwischen den Folien geht nur mit Schaltflächen. Die Ränder der beiden Rechtecke noch entfernen und Individuelle Wünsche einarbeiten. Falsch Falsch Falsch Falsch Richtig B C D OK Nun hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe. Ein paar Grundlagen in PP sollten aber vorhanden sein, sonst wird es schwer. Noch Fragen? dann mailen oder posten. Viel Erfolg, Günther Aus die Maus

More Related