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Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich

Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich. Compliance und Medikamentendesign ein Albtraum. Patientenpräferenzen und Medikamentendesign. Optische Akzeptanz von Medikamenten ____________________________________ 127 Hypertoniker

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Compliance und Medikamentendesign W. Vetter, Zürich

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Presentation Transcript


  1. Compliance und MedikamentendesignW. Vetter, Zürich

  2. Compliance und Medikamentendesign ein Albtraum

  3. Patientenpräferenzen und Medikamentendesign

  4. Optische Akzeptanz von Medikamenten ____________________________________ 127 Hypertoniker 50 verschiedene Antihypertensiva J.P. Würth und Mitarb. Praxis 75,1986

  5. 4 verschiedene Testteile • Präparate-test 2. Farben-test 3. Form-/Grössen-test 4. Form-/Farben-test

  6. Versuchsanordnung

  7. Präparate-test

  8. Farben-test

  9. Form-/Grössen-test

  10. Form-/Farben-test

  11. 4 verschiedene Testteile • Präparate-test : runde Spitzenreiter • Farben-test : weiss vor zartrosa vor hellblau • Form-/Grössen-test : klein rund vor klein oval • Form-/Farben-test : Form vor Farbe

  12. Farben und Einschätzung der Wirkung _______________________________________ Von 20 Testpersonen wurden schwarze und rote Präparate als am stärksten eingeschätzt , am schwächsten schnitten weisse Präparate ab. _______________________________________ R.E.Sallis,L.W. Buckalev , PerceptMot Skills , 58, 1984

  13. Medikamentengrösse ____________________________________ Grösse Anzahl ≥1.5 cm ≥ 2.0 cm ____________________________________________________ Tabletten rund 1218 0 % 0 % Tabletten oval 602 52 10 Tabletten oblong 324 60 16 Hartkapseln 400 89 25 ________________________________________________________________ Quelle : Identa 2012

  14. Medikamentengrösse __________________________________ Ein sehr hoher Prozentsatz von den in der Schweizerhältlichen ovalen und oblong Tabletten und ganz besonders von Hartkapseln überschreitet eine vertretbare Grösse .

  15. Teilbarkeit von Medikamenten _____________________________________ 34 Tabletten mit Bruchrille: Jeweils 100 dieser Präparate wurden durch eine Person geteilt ; das Gewicht der so erhaltenen Hälften wurde mittels Präzisionswaage ermittelt . ______________________________________ M. Stimpel et al. J. Hypertension,3 , 1985

  16. Teilbarkeit von Medikamenten n % Sehr gut 7 21 gut 11 32 mässig 10 29 schlecht 6 18 _____________________________ fast die Hälfte der Präparate erfüllte nicht die erwarteten Qualitätsnormen; 5 Präparate waren nur mit dem Messer teilbar.

  17. Medikamentengrösse / % mit Bruchrille in ( ) _______________________________________ n ≥1.5 ≥ 2.0 cm Tabletten rund 1318 0 0 Tabletten oval 6o2 52 (18) 10 (5) Tabletten oblong 324 38 (38) 16 (10) Hartkapseln 400 - - __________________________________________ Quelle: Identa 2012 deutlich zu geringer Anteil mit Bruchrille bei grossen Präparaten

  18. Teilbarkeit von Medikamenten ____________________________________ Die Situation hat sich in den letzten Jahrenverbessert, lässt allerdings noch zu wünschen übrig. Mögliche Gründe: Sparen durch Teilen nicht erwünscht, Produktion zu teuer _____________________________________

  19. Medikamente und Geschmack _________________________________ Medikamente ,die Geschmacksstörungen verursachen und Medikamente, die schlecht schmecken

  20. Geschmacksstörungen und Medikamente __________________________________ Mehr als 250 Medikamente können zu Geschmacksstörungen führen. Folge : Gewichtsverlust , Stimmungsschwankungen , nachlassende Compliance _____________________________________ S.M.Alibhai , CMAJ 172 , 2005

  21. Medikamente und Geschmacksstörungen ________________________________________ Antibiotika Ampicillin, Makrolide, Quinolone, Metronidazol, etc. Kardiaka ACE-Hemmer, Diuretika, Statine, Antiarhythymika, etc. Psychopharmaka trizyklische Antidepressiva, etc. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________ R.L. Doty et al. Drug Saf. 11, 1997

  22. Häufigkeit von Geschmacksstörungen ___________________________________ Medikament Häufigkeit % _________________________________________ Acetazolamid 12 - 100 Maribavir 83 Cisplatin 77 Eszopiclon 16 – 32 Topiramat 8 Captopril 2-7 Lithium 5 Amiodaron 1-3 _________________________________________ R.L.Doty et al.: Drug Saf. 11, 1997

  23. Medikamente und Geschmacksstörungen ___________________________________ Cosopt-Augentropfen ( Kombination von Timolol und Dorzolamid, einem Carboanhydrase-Hemmer ähnlich dem Acetazolamid ) können einen bitteren Geschmack verursachen. ________________________________________ R.Douglas,G.Heckman : Can FamPhysican ,56,2010

  24. Medikamente und Geschmack _______________________________ Zahlreiche Medikamente schmecken schlecht. Zusatzstoffe müssen allerdings den Nachweis erbringen, nicht die pharma- kologischen Eigenschaften der Wirk- substanz zu verändern. Diese Unter- suchungen sind aufwendig und teuer. _______________________________

  25. Was schmeckt am besten ? _________________________________________________________________________________ Vitamin D- und Calciumhaltige Kautablette 25 wahllos ausgewählte Probanden, 17 weiblich, 8 männlich Geschmacksvarianten: Nature, Mint und Lemon _________________________________________________________________________________________

  26. Lemon Mint Nature

  27. Gesamtkollektiv ( n = 25 ) _____________________________________ Variante Rang 1 2 3 ___________________________ Nature 7 5 13 Mint 8 9 8 Lemon* 11 9 5 ___________________________ * Testsieger

  28. Frauen ( n = 17 ) ___________________________________ Variante Rang 1 2 3 _________________________________ Nature 6 5 6 Mint 6 7 4 Lemon 6 7 4 _________________________________ Kein Unterschied zwischen den 3 Varianten

  29. Compliance und Tagesdosen Compliance und Anzahl Tabletten ___________________________________ Unzählige Untersuchungen konnten nach- weisen, dass die Compliance bei Hypertonikern mit der Zahl der Medikamente und der Tagesdosen sinkt. Konsequenz: fixe Kombinationspräparate ___________________________________

  30. Compliance und fixe Kombinations-Präparate ________________________________________________ Fixe Kombinations-Präparate sollen zu einer besseren Compliance führen als eine Therapie mit den betreffenden Einzel-Substanzen. Einprägsam aber nicht bewiesen. Vorteil: «Alles in Einem», Nachteil: «Gilt nur für die Masse nicht für den Einzelnen» ___________________________________________

  31. FazitForm, Farbe, Grösse,Teilbarkeit, Geschmackund Substanz-Kombinationen von Medikamenten sind wichtig. Ob sie allerdings die Compliance positivbeeinflussen, ist nichtbewiesen, wird jedoch angenommen.

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