1 / 21

Das Kanu-Rennen

Das Kanu-Rennen. Oder: Der Unterschied zwischen eine erfolgreiche Firma und einer anderen. Es war einmal eine Zürcher Kanu-Mannschaft die für eine Zürcher Firma arbeitete…. Die Zürcher Firma forderte eine japanische Firma zu einem jährlichen Kanu-Rennen, um ihre Wettbewerbsfähigkeiten

redford
Download Presentation

Das Kanu-Rennen

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Das Kanu-Rennen Oder: Der Unterschied zwischen eine erfolgreiche Firma und einer anderen...

  2. Es war einmal eine Zürcher Kanu-Mannschaft die für eine Zürcher Firma arbeitete…

  3. Die Zürcher Firma forderte eine japanische Firma zu einem jährlichen Kanu-Rennen, um ihre Wettbewerbsfähigkeiten demonstrieren zu können.

  4. Beide Mannschaften trainierten sehr hart, und als der Tag kam, waren beide top-fit. Aber die Japaner gewannen mit einem Vorsprung von mehr als 1 Kilometer!

  5. Ziel

  6. Nach dieser Niederlage war die Stimmung der Zürcher Mannschaft gleich null. Das Top-Management entschied, dass es nächstes Jahr nur einen Sieg akzeptieren würde und stellte eine Task-Force auf die Beine.

  7. Die Task-Force stellte nach einer langen Analyse fest, dass die Japaner sieben Männer am Ruder hatten, und einer, der kommandierte…

  8. …während die Zürcher Mannschaft einen Mann am Ruder hatte, und sieben die kommandierten.

  9. In dieser Krisensituation konnte das Management Gewandtheit beweisen: es stellte eine Beratungsfirma ein, um die eigene Mannschaftsstruktur zu analysieren.

  10. Nach vielen Monaten harter Arbeit lieferten die Berater das Ergebnis: Sie haben das Gefühl, es seinen zuviele Personen am Befehlen und zuwenig am Rudern. Es wurde darum sofort entschieden, die Struktur zu reorganisieren.

  11. Die neue Struktur wurde kommuniziert: 4 Abteilungschefs, die befehlen 2 Controller, die die Abt.Chefs beaufsichtigen 1 Chef vom Controlling 1 am Ruder und dazu wurden mehrere kleinere Entscheide gefallen, um die Motivation und Verantwortlichkeiten des Ruderers zu fördern.

  12. Das nächstes Jahr aber gewannen die Japaner wieder, diesmal mit mehr als 2 Kilometer Vorsprung!

  13. Ziel

  14. Die Zürcher Firma kündigte sofort dem Ruderer wegen dem schlechten Resultat, das er im Kanu erzielte.

  15. Aber trotzdem wurde ein Bonus dem Management verteilt, um ihm für die erfolgreich durchgezogene Reorganisation zu danken.

  16. Der Vertrag mit der Beratungsfirma wurde verlängert. Die nächste Studie zeigte, dass die Strategie die Richtige sei, die Motivation auch gut sei, aber die Mittel nicht genügend. Die Firma investiert heute sehr viel in die Entwicklung eines neuen Kanus. Viel Erfolg... Performed by ROCE Translated by Oli

More Related