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Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher. Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 15. April 2011. Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem. Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst

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Presentation Transcript

Berliner Tag der

Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher

Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 15. April 2011

Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem

Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst

Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung

Uníversitätsklinikum Jena

* gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis & Sepsisfolgen 01 E0 1002gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106


Haben sie den begriff sepsis schon einmal geh rt

Umfrage unter 1000 Bürgern pro Land

96%

92%

100%

86%

86%

90%

81%

80%

70%

“Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ?

53%

60%

47%

50%

40%

30%

19%

13%

14%

20%

8%

2%

4%

10%

0

0

0

0

0

0%

Italy

Spain

Germany

UK

France

US

1000 inhabitants in each country have been interviewed.

ja

nein

Ich weiss nicht




Karol Józef Wojtyła 1920-2005

Guillaume Depardieu

1971-2008

Christopher Reeve 1952-2004

Loki Schmidt

*1919

Fürst Rainier III.

1923-2005

Rudolf Augstein

1923-2002

Ignaz Semmelweis

1818-1865

Mariana Bridi

1988-2009

Gustav Mahler

1860-1911

Edouard Manet

1832-1883

Rainer Maria Rilke

1875-1926

Lily Rose Depp

*1999

Walter Scheel

*1919

Christa Wolf

*1929

Christian Brando

1958-2008

Günther Rexrodt 1941-2004

Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung




Schwere Sepsis =

Sepsis mit Organversagen

Infektion/Trauma

SIRS

Sepsis

Schwere Sepsis

Sepsis mit ³ 1 Organversagen:

 Gehirn

 Lunge

 Herz

 Leber

 Niere

 Blutgerinnung

 Stoffwechsel

ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.


Schwere Sepsis =

Sepsis mit Organversagen

Patientin im Vollbild einer Sepsis und in der Heilungsphase



KH-Entlassungsdiagnosen

Prävalenz-Studie SepNet 2003

Statistisches Bundesamt 2002

Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618




Sepsis – Sterblichkeit

ITS

Krankenhaus

p = 0,004

54%

Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618


92.673

64.229

59.344

59.117

39.286

37.579

20.888

5.739

Die 10 häufigsten Todesursachen

Prävalenz-Studie SepNet 2003

Statistisches Bundesamt 2002

Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618



Lokalisation der Infektion

Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3



Ursprung der Infektion Krankenhaus ?

Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3



Risikofaktoren Krankenhaus ?

40%

35%

30%

40%

30%

25%

20%

Prozent

20%

15%

10%

10 %

5%

0%

Schwere

Begleiterkrankungen

Grosse

Operative Eingriffe

Kein Risiko

andere

Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3


Langzeitfolgen

Langzeitfolgen Krankenhaus ?


Versorgungslücke

Angus D et al. Int Care Med, 2003


Kosten

Kosten Krankenhaus ?


Kosten pro Jahr in Deutschland Krankenhaus ?

Millionen Euro

Direkte Kosten

Medikation

707

Routinelabor

178

Mikrobiologie

67

Einmalartikel

57

Unterkunft

115

Personal

646

Summe

1.770

Indirekte Kosten

Produktivtätsverlust, begrenzt

261

Produktivitätsverlust, permanent

766

Produktivitätsverlust durch Tod

3496

Summe

4

.

523

Gesamtsumme

6.293

Dtsch. Krankenhaus-Gesellschaft ; Moerer O et al.,Intensive Care Med 2002; 28: 1440-1446.


Selbsthilfegruppe deutsche sepsis hilfe e v

Selbsthilfegruppe: Krankenhaus ?Deutsche Sepsis-Hilfe e.V.


1. Aufl. 2006 Krankenhaus ?108 S., 30 Abb., kartoniertISBN-10: 3830433522ISBN-13: 9783830433521


3. Auflage /3rd edition: Krankenhaus ?

total: 140,000

Selbsthilfegruppe



Woran erkenne ich eine Sepsis ? Krankenhaus ?

  • Fieber oder Untertemperatur (<36 Grad C)

    • Alte Menschen müssen kein Fieber haben !

  • Schüttelfrost

  • Starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens

  • Plötzlich aufgetretene Verwirrtheit

  • Herzrasen und Luftnot


Woran erkennt der Arzt eine Sepsis ? Krankenhaus ?

Grant Wood: Hausarzt, 1941

K. Bingold, in: Handbuch der Inneren Medizin, Infektionskrankheiten,

Hrsg: Bergmann, Frey, Schwiegk, Springer 1952: S. 943-1171


Was sagen die Leitlinien ? Krankenhaus ?

Procalcitonin (PCT) kann zum Ausschluss bzw. zur Sicherung der Diagnose beitragen. Bei Serumkonzentrationen von <0,5 ng/ml ist eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock unwahrscheinlich, bei einem Schwellenwert von 1,0 – 2,0 ng/ml hochwahrscheinlich.

rev. Leitlinie „Prävention, Diagnose. Therapie und Nachsorge der Sepsis“, Deutsche Sepsis-Gesellschaft 2010



% Überlebensrate Krankenhaus ?

% Antimikrobielle Therapie

Nur 50% der Patienten

mit septischem Schock

erhalten innerhalb von 6 Std.

eine antimikrobielle Therapie

Zeit bis zur Antibiotikagabe

und Überlebensrate

Prozent

- 14 ICUs; n = 2,731; 1999-2004 -

1.00

.80

.60

.40

.20

0.0

.5 – 1.0

1 - 2

2 - 3

3-4

4 - 5

5 - 6

6 - 9

9 - 12

12 - 24

24 - 36

> 36

0 - .5

Zeit (Stunden)

Kumar A. et al. Crit Care Med2006;34(6)1589-1596



Impfungen bei Menschen ohne Milz Krankenhaus ?

8000 Menschen werden in Deutschland jährlich die Milz entfernt …




Danke für Ihre Aufmerksamkeit ! Krankenhaus ?

1. Mitgliederversammlung

Schweinfurt, 27.-28.11.2008



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