1 / 17

Herzstolpern/ Synkope Bradykardie und Tachykardie

Herzstolpern/ Synkope Bradykardie und Tachykardie. Priv.-Doz. Dr. med. M. Hennersdorf Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie. Planung des Kurses Modul Herzstolpern/Synkope. Gemeinsame Lehre Kardiologie Herzrhythmusstörungen Klappenerkrankungen, HOCM Orthostase Lungenembolie

meryl
Download Presentation

Herzstolpern/ Synkope Bradykardie und Tachykardie

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Herzstolpern/ SynkopeBradykardie und Tachykardie Priv.-Doz. Dr. med. M. Hennersdorf Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie

  2. Planung des KursesModul Herzstolpern/Synkope • Gemeinsame Lehre • Kardiologie • Herzrhythmusstörungen • Klappenerkrankungen, HOCM • Orthostase • Lungenembolie • Herzchirurgie • Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmacher • Klappenerkrankungen, HOCM • Chirurgische Therapie • Endokrinologie • NNR-Insuffizienz • Hyperthyreose • Phäochromozytom • Hypoglykämie, Hypovolämie • Nephrologie • Elektrolytstörungen

  3. Symptomatik von Arrhythmien • Palpitationen • Herzkopfen • Herzrasen • Angina pectoris • Schwindel • Synkopen • Plötzlicher Herztod

  4. Tachykardien • Supraventrikulär • Sinustachykardie • Ektope atriale Tachykardie • Vorhofflattern, -flimmern • AV-Reentrytachykardien • Ventrikulär • Ventrikuläre Tachykardie • Kammerflattern, -flimmern

  5. Sinusbradykardie Sick-Sinus-Syndrom SA-Block I. Grades II. Grades III. Grades AV-Block I. Grades II. Grades III. Grades Bradyarrhythmie bei Vorhofflimmern Ja, bei Symptomatik Ja, bei Symptomatik Nein Ja, bei Symptomatik Ja Nein W: Bei Symptomatik, M: Ja Ja Ja Bradykardien Arrhythmie Schrittmacherindikation

  6. Parameter P-Welle Vorhofffrequenz Ventrikulärer Rhythmus Sinus-tachykardie Normal 100-200/min Regelmäßig Atriale Tachykardie Abnormal 100-250/min regelmäßig Vorhofflattern Flatterwellen 250-350/min Regelmäßig Vorhofflimmern Nicht vorhanden 350-600/min unregelmäßig EKG-Zeichen atrialer Arrhythmien

  7. Differenzierung breitkomplexiger Tachykardien Frequenz > 100/min QRS-Breite > 120ms Differenzierung QRS-Breite Lagetyp Frequenz Regelmäßigkeit Verhältnis P-Welle zu R-Zacke AV-Dissoziation Grunderkrankung Ventrikuläre Tachykardie (75-80%) SVT mit Schenkelblock (15-25%) Vorbestehend Funktionell („Aberrante Überleitung“) Supraventrikuläre Tachykardie bei Präexzitation (<2%) Antidrome WPW-Tachykardie

  8. Synkope „.... Synkope ist ein vorübergehendes Symptom und keine Krankheit.“ European Heart Journal (2001), 22:1256-1306

  9. Definition Eine Synkope ist definiert als plötzlicher und vorübergehender Verlust von Bewusstsein und Muskeltonus, der durch eine transiente, globale zerebrale Hypoxie ausgelöst wird und von der sich der Patient spontan erholt. (syncopein [griech.] = zusammenfallen)

  10. Epidemiologie • In Deutschland erleiden ca. 162.000 Patienten jährlich eine Synkope. • 35% der Patienten erleiden eine erneute Synkope innerhalb von 3 Jahren. • Synkopen verursachen 1-6% aller Kranken-hausaufenthalte und 3% aller Notaufnahmen.

  11. Gründe für den Bewusstseinsverlust bezogen auf die Klinik der Synkope • Neuro-kardiogen • vasovagal • Carotis Sinus • situativ • - Husten • - Miktion • - Defäktion • - Schlucken • - andere Ur- • sachen • 56% • Orthostatisch • medikamentös induziert • primäre oder sekundäre Störung des autonomen Nervensystems • 2% • kardiale • Arrhythmien • Bradykardie • - Sick-Sinus- • Syndrom • - AV-Block • Tachykardien • - VT • - SVT • vererbt • 20% • strukt. Herz- und Lungenerkrankung • akuter Myokardinfarkt • Aortenstenose • HOCM • pulmonale Hypertonie • andere Gründe • 3% • zerebro- • vaskulär • Steal-Syndrom • Epilepsie • Somatisierung • TIA • andere Gründe • 1% EHJ 2001 JACC 2001 Unbekannt = 18%

  12. Herzrhythmusstörungen als Ursachen von Synkopen

  13. Diagnostik kardialer Arrhythmien • EKG • Langzeit-EKG • Belastungs-EKG • Invasive elektrophysiologische Untersuchung • Kardiale Grunderkrankung • Echo • Herzkatheter • Eventrekorder • Loop-Rekorder

  14. Wann sind Synkopen hochwahrscheinlich kardiogen/ arrhythmogen? • Kardiale Grunderkrankung bekannt • Koronare Herzkrankheit • Z.n. Myokardinfarkt • Herzinsuffizienz • Myokarditis • Hochdruckherz • Dilatative Kardiomyopathie • Reduzierte linksventrikuläre Funktion • Alter >45 Jahre • Bekannte ventrikuläre Arrhythmien • Pathologisches EKG • Arrhythmien oder Tod innerhalb von einem Jahr: • bei 4-7% d.Pat. mit keinem • Risikofaktor • bei 58-80% d.Pat. mit 3 • Risikofaktoren

  15. Therapieindikationen bei Tachykardien • AVRT • Ablation • Ventrikuläre Tachykardien • Ablation • Medikamentös • ICD-Implantation • Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes oder hochwahrscheinlich kardiogener Synkopen • Primärprävention des plötzlichen Herztodes bei reduzierter Ejektionsfraktion und nicht-anhaltenden ventrikulären Tachykardien nach Myokardinfarkt

  16. Diagnostischer Entscheidungsbaum bei Synkope Erfolgsrate 49-85% 2-19% bis 87% (Tilt-Test)

  17. Zusammenfassung • Symptome von Herzrhythmusstörungen sind • Herzklopfen • Herzrasen • Schwindel • Synkope • Plötzlicher Herztod • Bradykardien beruhen auf Störungen von • Sinusknoten • AV-Knoten • Tachykardien beruhen auf • Supraventrikulären Tachykardien (Vorhofflimmern, -flattern, AVRT) • Ventrikulären Tachykardien, Kammerflattern, -flimmern • Synkopen sind in rund 20% arrhythmogen begründet • Ein besonderes Mortalitätsrisiko besteht bei • Alter >45 Jahren • Bekannte Herzerkrankung • Bekannte Herzrhythmusstörungen • Pathologisches EKG

More Related