Prop deutik schwein
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Propädeutik Schwein. Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen. Klinische Diagnostik beim Schwein.

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Propädeutik Schwein

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Presentation Transcript


Prop deutik schwein

Propädeutik Schwein

  • Besonderheiten

  • Bestandsuntersuchung

    • Anamnese

    • Stallbegehung

  • Einzeltieruntersuchung

    • Adspektion

    • Auskultation

    • Palpation

    • Zwangsmaßnahmen

  • Probenentnahme

  • Zootechnische Maßnahmen

  • Applikationen

  • Checklisten, Krankenbericht

  • Verordnungen


Klinische diagnostik beim schwein

Klinische Diagnostik beim Schwein

  • Besonderheiten:

    • Resistenzen

    • Konstitutionsmängel

    • Lebensmittel

    • Ökonomie

      • Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung

      • Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement


Klinische diagnostik beim schwein1

Klinische Diagnostik beim Schwein

  • exakte Diagnose

    • als Voraussetzung für adequate Prognose, Metaphylaxe, Therapie

    • gründliche Untersuchung + Wissen um Krankheiten

    • Einzeltier + Bestand

    • erst Adspektion, dann Auskultation und Palpation (Eigensinn, Aufregung)


Einzeltieruntersuchung

Einzeltieruntersuchung

  • 1. Vorbericht5. Palpation

  • 2. SignalementHautelastizität

  • 3. AdspektionKörpertemperatur

    • AllgemeinverhaltenNase, Augen, Ohren

    • KörperhaltungPuls

    • ErnährungszustandKlauen, Gelenke

    • Entwicklungszustand

    • Haarkleid, Haut, Körper-6. Spezielle Untersuchungenöffnungen

    • Atmung, Husten, Niessen,7. Probennahmen Schniefen

    • Herz-Kreislauf

    • Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen

  • 4. Auskultation

    • Herz

    • Lunge


Signalement

Signalement

  • 2.1 angeborene Kennzeichen

    • Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit, MissbildungenHinweise auf Prädispositionen


Signalement1

Signalement

  • 2.2 erworbene Kennzeichen

    • Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-, Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder


Nutzungs alters gewichtsgruppen

Nutzungs-, Alters- Gewichtsgruppen


3 adspektion

3 Adspektion

  • 3.1 Allgemeinverhalten:

    • Bewußtsein

    • Sinneseindrücke

    • Leitung und Verarbeitung

    • motorische Antwort

    • physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam

    • Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“

    • Neugieriges Annähern und Beknabbern


3 adspektion1

3 Adspektion

  • 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen:

    • Abwehr:

      • Schreien, Beissen, Schlagen

    • Reduktion:

      • matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung

    • Steigerung:

      • übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz)

      • Aggressivität


3 adspektion2

3 Adspektion

  • 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen:

    • Abwehr:

      • Schreien, Beissen, Schlagen

    • Reduktion:

      • matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung

    • Steigerung:

      • übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz)

      • Aggressivität


3 adspektion3

3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


3 adspektion4

3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


3 adspektion5

3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


3 adspektion6

3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


5 k rperdecke

5. Körperdecke

  • 5.1 Haarkleid

  • 5.2 Hautoberfläche

  • 5.3 Hautelastizität

  • 5.4 Hauttemperatur


5 k rperdecke1

5. Körperdecke

  • 5.1 Haarkleid

    • physiologisch: glatt, anliegendmattglänzend, unversehrtgeschlossen

    • Scheuerstellen, Juckreiz

    • Haarwechsel nur schwach ausgeprägt

    • längere, wellige, dichtere Borsten

      • Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer

    • Borstenausfall (Parasiten

    • Braungelbe Verfärbung (Seitenlage, Harn)


5 k rperdecke2

5. Körperdecke

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che1

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che2

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che3

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che4

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che5

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che6

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che7

Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung Lokalisation

    • Effloreszenzen

      • Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis

    • Erosion, Exkoriation, Rhaghaden

    • Umfangsvermehrungen

      • Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit

        • hämodynamisch (Stauung)

        • toxisch (Permeabilität; E. coli)

    • Auflagerungen

      • Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“)

    • Petechien (Blutungen, z.B. ESP)

    • Juckreiz (z.B. Räude)

  • Palpation:

    • Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation)

    • Elastizität


Adspektion der k rperoberfl che8

Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent)

    • Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,Sekretbahnen)

    • pRA?


Adspektion der k rperoberfl che9

Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent)

    • Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,Sekretbahnen)

    • pRA?

    • Lidödem


Adspektion der k rperoberfl che10

Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Mund:

    • Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung)

    • Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche)Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)


Adspektion der k rperoberfl che11

Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Vulva:

      • Ausfluß (serös, seromucös, purulent)

      • Harngriess

      • Blut


Adspektion der k rperoberfl che12

Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Anus

      • kotverschmiert

      • Farbe des Kots

      • Blutbeimengungen

Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!


Adspektion der k rperoberfl che13

Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Anus

      • kotverschmiert

      • Farbe des Kots

      • Blutbeimengungen


Herz kreislauf apparat anamnese

Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese

  • zunächst jede Unruhe vermeiden!

  • zurückliegende Infektionen (Rotlauf, Streptokokken)

  • Blutverlust (Verletzung)

  • Narkose, starke Belastung(Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz)

  • Belastungsmyopathie


Herz kreislauf apparat adspektion

Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • vom Stallgang aus:

    • Verhalten:

      • Absonderung

      • Fressunlust

      • rasches Hinlegen

      • ruhiges Verhalten

    • Körperhaltung:

      • BrustraumentlastungBreitstellung der Vor-dergliedmaße

      • Brust-Bauch-Lage

      • keine Seitenlage

      • hundesitzige Stellung

      • Maulatmung


Herz kreislauf apparat adspektion1

Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • Haut- und Schleimhautfarbe:

    • Gutes Licht!

    • gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren, Gesäuge, Schenkelinnenseite)

    • Konjunktiven (physiologisch: frischrot)

    • Dermographien (Schock)

    • Zyanosen

    • Ikterus

    • Rötung

    • Blässe


Herz kreislauf apparat adspektion2

Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • Atmung: Frequenz und Typ

    • Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe)

    • Kompensationsversuch cardialer Hypoxie?AtemfrequenzerhöhungEndstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)


Herz kreislauf apparat adspektion3

Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • Füllungszustand der Gefäße

    • Ohrvenen

      • physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar

      • Abweichungen:

        • starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-Kreislaufüberlastung

        • Stauung: Rechtsherzinsuffizienz

        • kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie


Herz kreislauf apparat blutflu

Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß

Körper

Aorta

V. cava

Aortenklappe

linke Kammer

V. bicuspidalis (Mitralis)

linker Vorhof

Vv. pulmonales

rechter Vorhof

V. tricuspidalis

rechte Kammer

Pulmonalisklappe

A. pulmonalis

Lunge


Auskultation des herzens

Auskultation des Herzens

  • Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit, Nebengeräusche; Punkta maxima:

    • Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis

    • Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;


Auskultation des herzens1

Auskultation des Herzens

  • Frequenz:

  • Abweichungen: Brady-/Tachycard


Auskultation des herzens2

Auskultation des Herzens

  • Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend

  • Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit

  • Abgesetztheit: gespaltener Herzton


Auskultation des herzens3

Auskultation des Herzens

  • Nebengeräusche:

    • Systolisches Rauschen:

      • Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose)

      • Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re)

    • Diastolisches (präsystolisches) Rauschen:

      • Atrioventrikularklappenstenose

      • Semilunarklappeninsuffizienz

    • Sys- + Diastolisch:

      • ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit)

    • Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen)

    • Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz


Herz kreislauf system palpation

Herz-Kreislauf-System - Palpation

  • Hauttemperatur:

    • periphere Durchblutung durch Handauflegung

    • Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung

    • Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung

  • Herzspitzenstoß:

    • je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg)

    • Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion

    • Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß

  • Puls:

    • vorderer Ohrrand: A. auricularis magna

    • A. coccygica, Schwanzunterseite

    • Pulsqualität! Blutdruck


Herz kreislauf system palpation1

Herz-Kreislauf-System - Palpation

  • Darstellung der Schleimhäute

  • Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert)verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation


Rektaltemperatur

Rektaltemperatur


Untersuchung der atmung adspektion

Untersuchung der Atmung - Adspektion

  • Absonderung von Buchtengenossen

  • rasches Niederlegen

  • rasche Ermüdung

  • Beurteilung

    • Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt

    • Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration

    • Qualität:


Untersuchung der atmung adspektion1

Untersuchung der Atmung - Adspektion

  • Atmungstyp

    • physiologisch: kostoabdominal

    • abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege

    • kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen

    • buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen

  • Dyspnoe

    • irgendwie gestörte Atmung

    • in- oder exspiratorische Stenosegeräusche

    • Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal

  • Husten:

    • feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße

    • Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie

    • Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis


Untersuchung der atmung atemfrequenz

Untersuchung der Atmung - Atemfrequenz


Untersuchung der atmung auskultation

Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • 1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch

  • 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch

  • 3) dorsale vordere Lungen-grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25kg KG keine Geräuschekleinere Tiere: nur in-spiratorisch


Untersuchung der atmung auskultation1

Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche)

  • Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche

  • Normale Atemgeräusche:

    • Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche „CH“

    • mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)


Untersuchung der atmung auskultation2

Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • Nebengeräusche (pathologisch)

    • diskontinuierliche NG (feuchte NG, < 20 ms):

      • Rasselgeräusche: Aufplatzen kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien

      • Unterscheidung in - klein-/großblasig - klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern)- knackend

      • Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen

    • kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms):

      • Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereichdurch Luftstrom in Schwingungen versetzt

      • Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret, Kompression der Atemwege


Untersuchung der atmung auskultation3

Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • Nebengeräusche (pathologisch)

    • Röhrenatmen

      • Großteil des Lungengewebes pneumonisch hepatisiert

      • Beginn Spitzenlappen (z.B. EP – Atemgeräusche nach dorsal verlagert).

      • Nur noch Geräusch der einströ-menden Luft aus Trachea

    • Stenosegeräusche

      • Fremdkörper, Verengungen, Rhinitis, Neubildungen

    • Reibegeräusche

      • Pleuritische Veränderungen

    • Verminderte /fehlende Atemgeräusche

      • Pneumothorax, Pleuralergüsse, Zwerchfellhernien


Untersuchung der atmung palpation und perkussion

Untersuchung der Atmung - Palpation und Perkussion

  • Palpation

    • Kontrolle der Freiheit beider Nasenöffnungen durch Vorhalten der Hand

    • Nasenausflußkontrolle durch Ausstreichen der Nase vom medialen Augenwinkel aus mit Mittelfinger und Daumen

    • Thorax: Rippenfraktur, Deformationen


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