Prop deutik schwein
Download
1 / 52

Propädeutik Schwein - PowerPoint PPT Presentation


  • 211 Views
  • Uploaded on

Propädeutik Schwein. Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen. Klinische Diagnostik beim Schwein.

loader
I am the owner, or an agent authorized to act on behalf of the owner, of the copyrighted work described.
capcha
Download Presentation

PowerPoint Slideshow about ' Propädeutik Schwein' - melia


An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Presentation Transcript
Prop deutik schwein
Propädeutik Schwein

  • Besonderheiten

  • Bestandsuntersuchung

    • Anamnese

    • Stallbegehung

  • Einzeltieruntersuchung

    • Adspektion

    • Auskultation

    • Palpation

    • Zwangsmaßnahmen

  • Probenentnahme

  • Zootechnische Maßnahmen

  • Applikationen

  • Checklisten, Krankenbericht

  • Verordnungen


Klinische diagnostik beim schwein
Klinische Diagnostik beim Schwein

  • Besonderheiten:

    • Resistenzen

    • Konstitutionsmängel

    • Lebensmittel

    • Ökonomie

      • Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung

      • Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement


Klinische diagnostik beim schwein1
Klinische Diagnostik beim Schwein

  • exakte Diagnose

    • als Voraussetzung für adequate Prognose, Metaphylaxe, Therapie

    • gründliche Untersuchung + Wissen um Krankheiten

    • Einzeltier + Bestand

    • erst Adspektion, dann Auskultation und Palpation (Eigensinn, Aufregung)


Einzeltieruntersuchung
Einzeltieruntersuchung

  • 1. Vorbericht 5. Palpation

  • 2. Signalement Hautelastizität

  • 3. Adspektion Körpertemperatur

    • Allgemeinverhalten Nase, Augen, Ohren

    • Körperhaltung Puls

    • Ernährungszustand Klauen, Gelenke

    • Entwicklungszustand

    • Haarkleid, Haut, Körper- 6. Spezielle Untersuchungen öffnungen

    • Atmung, Husten, Niessen, 7. Probennahmen Schniefen

    • Herz-Kreislauf

    • Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen

  • 4. Auskultation

    • Herz

    • Lunge


Signalement
Signalement

  • 2.1 angeborene Kennzeichen

    • Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit, MissbildungenHinweise auf Prädispositionen


Signalement1
Signalement

  • 2.2 erworbene Kennzeichen

    • Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-, Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder



3 adspektion
3 Adspektion

  • 3.1 Allgemeinverhalten:

    • Bewußtsein

    • Sinneseindrücke

    • Leitung und Verarbeitung

    • motorische Antwort

    • physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam

    • Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“

    • Neugieriges Annähern und Beknabbern


3 adspektion1
3 Adspektion

  • 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen:

    • Abwehr:

      • Schreien, Beissen, Schlagen

    • Reduktion:

      • matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung

    • Steigerung:

      • übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz)

      • Aggressivität


3 adspektion2
3 Adspektion

  • 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen:

    • Abwehr:

      • Schreien, Beissen, Schlagen

    • Reduktion:

      • matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung

    • Steigerung:

      • übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel)Zähneknirschen (Schmerz)

      • Aggressivität


3 adspektion3
3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


3 adspektion4
3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


3 adspektion5
3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


3 adspektion6
3 Adspektion

  • 3.2 Haltung

    • physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig

    • Abweichungen:

      • Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose)

      • Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie)

      • Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung)

      • Brust-Bauch-Lage (Mastitis)

      • Karpalbeugehaltung (Lungen-entlastung)


5 k rperdecke
5. Körperdecke

  • 5.1 Haarkleid

  • 5.2 Hautoberfläche

  • 5.3 Hautelastizität

  • 5.4 Hauttemperatur


5 k rperdecke1
5. Körperdecke

  • 5.1 Haarkleid

    • physiologisch: glatt, anliegendmattglänzend, unversehrtgeschlossen

    • Scheuerstellen, Juckreiz

    • Haarwechsel nur schwach ausgeprägt

    • längere, wellige, dichtere Borsten

      • Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer

    • Borstenausfall (Parasiten

    • Braungelbe Verfärbung (Seitenlage, Harn)


5 k rperdecke2
5. Körperdecke

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che1
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che2
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che3
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che4
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che5
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che6
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut

    • physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa

    • Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung,

    • Blässe: Anämie, Schock

    • Zyanose: passive Hyperämie(HK-Insuffizienz, Sepsis)

    • Erythem: aktive Hyperämie(z.B. Sonnenbrand)

    • parasitär: Räudemilben

    • bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf

    • viral: Schweinepest

    • alimentär: Parakeratose

    • angeboren: Pityriasis


Adspektion der k rperoberfl che7
Adspektion der Körperoberfläche

  • 5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung Lokalisation

    • Effloreszenzen

      • Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis

    • Erosion, Exkoriation, Rhaghaden

    • Umfangsvermehrungen

      • Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit

        • hämodynamisch (Stauung)

        • toxisch (Permeabilität; E. coli)

    • Auflagerungen

      • Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“)

    • Petechien (Blutungen, z.B. ESP)

    • Juckreiz (z.B. Räude)

  • Palpation:

    • Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation)

    • Elastizität


Adspektion der k rperoberfl che8
Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent)

    • Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,Sekretbahnen)

    • pRA?


Adspektion der k rperoberfl che9
Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent)

    • Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren,Sekretbahnen)

    • pRA?

    • Lidödem


Adspektion der k rperoberfl che10
Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Mund:

    • Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung)

    • Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche)Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)


Adspektion der k rperoberfl che11
Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Vulva:

      • Ausfluß (serös, seromucös, purulent)

      • Harngriess

      • Blut


Adspektion der k rperoberfl che12
Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Anus

      • kotverschmiert

      • Farbe des Kots

      • Blutbeimengungen

Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!


Adspektion der k rperoberfl che13
Adspektion der Körperoberfläche

  • Körperöffnungen

    • Anus

      • kotverschmiert

      • Farbe des Kots

      • Blutbeimengungen


Herz kreislauf apparat anamnese
Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese

  • zunächst jede Unruhe vermeiden!

  • zurückliegende Infektionen (Rotlauf, Streptokokken)

  • Blutverlust (Verletzung)

  • Narkose, starke Belastung(Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz)

  • Belastungsmyopathie


Herz kreislauf apparat adspektion
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • vom Stallgang aus:

    • Verhalten:

      • Absonderung

      • Fressunlust

      • rasches Hinlegen

      • ruhiges Verhalten

    • Körperhaltung:

      • BrustraumentlastungBreitstellung der Vor-dergliedmaße

      • Brust-Bauch-Lage

      • keine Seitenlage

      • hundesitzige Stellung

      • Maulatmung


Herz kreislauf apparat adspektion1
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • Haut- und Schleimhautfarbe:

    • Gutes Licht!

    • gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren, Gesäuge, Schenkelinnenseite)

    • Konjunktiven (physiologisch: frischrot)

    • Dermographien (Schock)

    • Zyanosen

    • Ikterus

    • Rötung

    • Blässe


Herz kreislauf apparat adspektion2
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • Atmung: Frequenz und Typ

    • Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe)

    • Kompensationsversuch cardialer Hypoxie?AtemfrequenzerhöhungEndstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)


Herz kreislauf apparat adspektion3
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion

  • Füllungszustand der Gefäße

    • Ohrvenen

      • physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar

      • Abweichungen:

        • starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-Kreislaufüberlastung

        • Stauung: Rechtsherzinsuffizienz

        • kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie


Herz kreislauf apparat blutflu
Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß

Körper

Aorta

V. cava

Aortenklappe

linke Kammer

V. bicuspidalis (Mitralis)

linker Vorhof

Vv. pulmonales

rechter Vorhof

V. tricuspidalis

rechte Kammer

Pulmonalisklappe

A. pulmonalis

Lunge


Auskultation des herzens
Auskultation des Herzens

  • Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit, Nebengeräusche; Punkta maxima:

    • Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis

    • Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;


Auskultation des herzens1
Auskultation des Herzens

  • Frequenz:

  • Abweichungen: Brady-/Tachycard


Auskultation des herzens2
Auskultation des Herzens

  • Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend

  • Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit

  • Abgesetztheit: gespaltener Herzton


Auskultation des herzens3
Auskultation des Herzens

  • Nebengeräusche:

    • Systolisches Rauschen:

      • Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose)

      • Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re)

    • Diastolisches (präsystolisches) Rauschen:

      • Atrioventrikularklappenstenose

      • Semilunarklappeninsuffizienz

    • Sys- + Diastolisch:

      • ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit)

    • Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen)

    • Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz


Herz kreislauf system palpation
Herz-Kreislauf-System - Palpation

  • Hauttemperatur:

    • periphere Durchblutung durch Handauflegung

    • Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung

    • Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung

  • Herzspitzenstoß:

    • je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg)

    • Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion

    • Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß

  • Puls:

    • vorderer Ohrrand: A. auricularis magna

    • A. coccygica, Schwanzunterseite

    • Pulsqualität! Blutdruck


Herz kreislauf system palpation1
Herz-Kreislauf-System - Palpation

  • Darstellung der Schleimhäute

  • Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert)verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation



Untersuchung der atmung adspektion
Untersuchung der Atmung - Adspektion

  • Absonderung von Buchtengenossen

  • rasches Niederlegen

  • rasche Ermüdung

  • Beurteilung

    • Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt

    • Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration

    • Qualität:


Untersuchung der atmung adspektion1
Untersuchung der Atmung - Adspektion

  • Atmungstyp

    • physiologisch: kostoabdominal

    • abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege

    • kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen

    • buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen

  • Dyspnoe

    • irgendwie gestörte Atmung

    • in- oder exspiratorische Stenosegeräusche

    • Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal

  • Husten:

    • feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße

    • Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie

    • Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis



Untersuchung der atmung auskultation
Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • 1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch

  • 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch

  • 3) dorsale vordere Lungen-grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25kg KG keine Geräuschekleinere Tiere: nur in-spiratorisch


Untersuchung der atmung auskultation1
Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche)

  • Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche

  • Normale Atemgeräusche:

    • Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche „CH“

    • mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)


Untersuchung der atmung auskultation2
Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • Nebengeräusche (pathologisch)

    • diskontinuierliche NG (feuchte NG, < 20 ms):

      • Rasselgeräusche: Aufplatzen kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien

      • Unterscheidung in - klein-/großblasig - klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern) - knackend

      • Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen

    • kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms):

      • Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereichdurch Luftstrom in Schwingungen versetzt

      • Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret, Kompression der Atemwege


Untersuchung der atmung auskultation3
Untersuchung der Atmung - Auskultation

  • Nebengeräusche (pathologisch)

    • Röhrenatmen

      • Großteil des Lungengewebes pneumonisch hepatisiert

      • Beginn Spitzenlappen (z.B. EP – Atemgeräusche nach dorsal verlagert).

      • Nur noch Geräusch der einströ-menden Luft aus Trachea

    • Stenosegeräusche

      • Fremdkörper, Verengungen, Rhinitis, Neubildungen

    • Reibegeräusche

      • Pleuritische Veränderungen

    • Verminderte /fehlende Atemgeräusche

      • Pneumothorax, Pleuralergüsse, Zwerchfellhernien


Untersuchung der atmung palpation und perkussion
Untersuchung der Atmung - Palpation und Perkussion

  • Palpation

    • Kontrolle der Freiheit beider Nasenöffnungen durch Vorhalten der Hand

    • Nasenausflußkontrolle durch Ausstreichen der Nase vom medialen Augenwinkel aus mit Mittelfinger und Daumen

    • Thorax: Rippenfraktur, Deformationen