Sporttherapie in der qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger in der Psychosomatischen Klinik...
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Sporttherapie in der qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger in der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach Dr. med. Thomas Kuhlmann Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach. Gliederung: 1.Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach Aktueller Stand, Behandlungsangebote und -konzept

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Gliederung

Sporttherapie in der qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger in der Psychosomatischen Klinik Bergisch Gladbach

Dr. med. Thomas KuhlmannPsychosomatische Klinik Bergisch Gladbach


Gliederung

Gliederung:

1.Psychosomatische Klinik Bergisch GladbachAktueller Stand, Behandlungsangebote und -konzept

2.Qualifizierte Akutbehandlung Drogenabhängiger

Behandlungskonzept und Stellenwert in der Versorgung

3.Aktuelle Herausforderungen

Veränderung der Zielgruppen

Neues Entgeltsystem

ICF, Schnittstellenmanagement und Vernetzung


Gliederung

Zu 1. Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach

  • Akutstationen zur qualifizierten Akutbehandlung Drogenabhängiger 3 Stationen á 14 Betten

  • Medizinische Rehabilitation1 Abteilung zur med. Reha Alkohol-/Medikamentenabhängiger á 40 Betten1 Abteilung zur med. Reha Drogenabhängiger a 40 Betten inkl. adaptiver Phase á 10 Betten

  • Institutsambulanz


Gliederung

Komplementäre Angebote:

  • Soziotherapeutisches Wohnheim für Drogenabhängige mit psychiatrischer Comorbidität

  • Aufsuchendes Bewo für Suchtkranke


Gliederung

Besondere Aspekte:

  • Psychiatrische Versorgungsverpflichtung (Stadtteile Kölns, und Rhein.-Berg. Kreis) für Drogenabhängige

  • Psychiatrisch comorbide Patienten stets integriert

  • Sporttherapie: In allen stationären Bereichen inkl. Wohnheim, geplant in Ambulanz


Gliederung

Zu 2.Qualifizierte Akutbehandlung Drogenabhängiger

  • Landesprogramm gegen Sucht (NRW)

  • Für alle Zielgruppen Drogenabhängiger

  • Regional umfassend vernetzt

  • Niederschwelliger Zugang

  • Bio-psycho-soziales Konzept (Entzug plus Motivationsstärkung plus Perspektivklärung)


Gliederung

Generelle Behandlungsziele:

  • Schaden verringern

  • Ressourcen stärken

  • Integration fördernstets MIT dem Patienten


Gliederung

Kernherausforderung:

Psychopathologisches

Postdetoxikationssyndrom

„Hilfe, ich werde clean“


Gliederung

Zu 3. Aktuelle Herausforderungen

  • Erfolge der Hilfsangebote

  • Ökonomische Entwicklungen

  • Soziale Entwicklungen


Gliederung

Multimorbidität

  • Ältere Drogenabhängige (und junge)

  • Tagesstruktur (im Anschluss)

  • Wohnmöglichkeit und Betreuung (im Anschluss)

    Überlebensrelevant


Gliederung

Neues Entgeltsystem (PEPP – stationär):

-2013 – 2016 als „lernendes System“

-Degressiver Tagessatz nach Verweildauer (je länger, desto weniger)

  • Fallzusammenführung (kurzfristige Wiederaufnahme = 1 Behandlungsfall)

    -Folgen für Versorgung ???


Gliederung

ICF: Bio-psycho-soziales Modell der WHO

Integriert z. B. in SGB V, VI, IX

Schnittstellenmanagement = Kernaufgabe

Zugang zur Behandlung, Stabilisierung im Anschluss

Vernetzung unverzichtbar

Erreichbarkeit und Überlebenschancen sichern v. a. bei Multiproblemlagen (u. a. Altersheimbedarf auch für Substituierte)

Hilfe zur Selbsthilfe fördern: Bedeutung der Sporttherapie


Gliederung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


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