1 / 27

Die Buendnisse Aus: bibelkreis.ch/themen/buendnis.htm Siehe auf die ff:

Die Buendnisse Aus: http://www.bibelkreis.ch/themen/buendnis.htm Siehe auf die ff: Haushaltungen und Haushaltwechsel in der Bibel. 8 Bündnissysteme. Diverse Bibellehrer haben darauf hingewiesen, dass es 8 Bündnissysteme in der Bibel gibt. Diese Bündnisse werden in bedingte (1); (5),

manton
Download Presentation

Die Buendnisse Aus: bibelkreis.ch/themen/buendnis.htm Siehe auf die ff:

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Die Buendnisse Aus: http://www.bibelkreis.ch/themen/buendnis.htm Siehe auf die ff: Haushaltungen und Haushaltwechsel in der Bibel

  2. 8 Bündnissysteme Diverse Bibellehrer haben darauf hingewiesen, dass es 8 Bündnissysteme in der Bibel gibt. Diese Bündnisse werden in bedingte (1); (5), respektive bedingungslose (2); (3); (4); (6); (7); (8) Bündnisse unterschieden. Zu Unterscheiden ist ferner, mit wem diese Bündnisse abgeschlossen wurden und was deren Inhalt umfasst.Dann ist es auch von Nutzen zu untersuchen, wo es Überschneidungen resp. Auslassungen gibt. 1. Der Paradies resp. Eden - Bund2. Der Adam - Bund3. Der Noah - Bund4. Der Abraham - Bund5. Der Mose - Bund6. Der Land - Bund7. Der David - Bund8. Der Haus - Israel und Haus - Juda Bund (der neue Bund)

  3. Im weiteren kommt natürlich die Frage, welcher Bund wurde mit der Versammlung geschlossen und wo die Anknüpfungspunkte zu den Haushaltungen sind. Auch fragen wir uns, was heute für wen aus den früheren Bündnissen noch gilt?

  4. Das Haushalt - Bibelstudium befasst sich mit dem Herausfinden  von Gott angegebener Zeitabschnitte und des geoffenbarten göttlichen Ziels in Bezug auf jeden einzelnen.  Die souveräne Absicht Gottes erkennt man in der Anordnung der Aufeinanderfolge der Zeitalter.  Dass Gott einen Heilszeitplan hat, wird an vielen Stellen geoffenbart. Genauso gibt es eindeutig festgelegte Zeitabschnitte in Bezug auf das göttliche Ziel. (vgl. 5.Mo.30,1-10; Dan.2,31-45; 7,1-28; 9,24-27; Hos.3,4.5; Mt.23,37-25,46; Apg.15,13-18; Röm.11,13-29; 2.Thes.3,1-12; Offb.2,1-22,21).

  5. Der Apostel Paulus schreibt von der Zeit zwischen Adamund Mose (Röm.5,14) Johannes spricht davon, dass Mose das Gesetz gab, aber die Gnade und Wahrheit durch Christus gekommen ist (Joh.1,17). Christus erwähnt ebenfalls die "Zeiten der Nationen" (Lk.21,24), die offensichtlich von den jüdischen "Zeiten und Zeitpunkten" (Apg.1,7; 1.Thes.5,1) unterschieden werden müssen. In gleicher Weise spricht Er von einer bis dahin nicht angekündigten Zeit zwischen Seinem ersten und zweiten Kommen und weist auf ihre auffälligen Merkmale hin (Mt.13,1-51). Er sagt eine noch zukünftige Zeit "grosser Trübsal" voraus und beschreibt ihre Eigenheiten (Mt.24,9-31). Es gibt ein "Ende der Tage" für Israel (Jes.2,1-5) sowie "letzte Tage" für die Gemeinde (2.Tim.3,1-5).

  6. Der Apostel Johannes nimmt einen Zeitraum von eintausend Jahren vorweg und bezieht ihn auf die Herrschaft des Christus, in welchem die Gemeinde, Seine Braut, mit Ihm regieren wird (Offb.20,1-6). Dass Christus auf dem Thron Davids sitzen und ewiglich über das Haus Jakobs herrschen wird, ist durch den Engel Gabriel verkündigt worden (Lk.1,31-33). Dass es einen unvergänglichen neuen Himmel und eine neue Erde geben wird, ist eindeutig geoffenbart (Jes.65,17; 66,22; 2.Petr.3,13; Offb.21,1). In Hebr.1,1-2 wird der scharfe Kontrast zwischen "ehemals " als Gott zu den Vätern durch die Propheten redete und dem "Ende dieser Tage" verdeutlicht (wo Er zu uns redet in Seinem Sohn; vgl. Anm. Elberf). Ebenso ist klar geoffenbart, dass es frühere Zeitalter (Eph.3,5; vgl.  Kol.1,26), dieses gegenwärtige Zeitalter (Rm.12,2; Gal.1,4) und das (oder die) kommende(n) Zeitalter (Eph.2,7; Hebr.6,5) gibt. Beachten wir Eph.1,10: das zukünftige Zeitalter wird hier "der Haushalt der Fülle der Zeiten"   genannt.

  7. Hier nun also eine einfache Auflistung der Bündnisse nach den einleitend genannten Prämissen: 1. Der Paradies resp. Eden- Bund.2. Der Adam - Bund3. Der Noah - Bund4. Der Abraham - Bund5. Der Mose - Bund6. Der Land - Bund7. Der David - Bund8. Der Haus - Israel und Haus - Juda Bund (der neue Bund)

  8. 1. Der Paradies - resp. Eden - Bund. 1. Mose 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt! 29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jedenBaum, an welchem samenbringende Baumfrucht ist: es soll euch zur Speise sein; 30 und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.

  9. und 1. Mose 2,15 Und Jehova Gott nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. 16 Und Jehova Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewisslich sterben.

  10. Bedingungen des 1. Der Paradies - resp. Eden - Bund. 1) Fruchtbarkeit2) Erde untertan machen3) Herrschen über die Tiere4) Vegetarier (heute nicht mehr) Noah Bund ..5) Bauen und Bewahren6) Verbot von Erkenntnisbaum zu essen7) Strafe bei Ungehorsam

  11. 2. Der Adam - Bund Bestimmungen zwischen Gott und Adam als Stellvertreter der Menschheit.  1) Schlange verflucht 2) Feindschaft zwischen Satan und Menschen 3) Weitere Feindschaft zwischen Christus und dem Antichriste∑n 4) Kopf zermalmen 5) Ferse zermalmen 6) Mühsal der Schwangerschaft 7) Kinder gebären mit Schmerzen 8) Abhängigkeit vom Manne 9) Erde verflucht10) Dornen und Disteln11) Grosse Mühsal bei der Arbeit12) leiblicher Tod Der Bund mit Adam ist die Verfassung des Haushaltes des Gewissens.

  12. 3. Der Noah – Bund (1. Mo 9, 1-17) 1. Mose 9,1 Und Gott segnete (1) Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar (2) und mehret euch und füllet die Erde; 2 und die Furcht (3) und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben: 3 alles, was sich regt (4), was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem (5) Blute, sollt ihr nicht essen; 5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tiere werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern. 6 Wer Menschenblut vergießt, durch den Menschen (6)

  13. soll sein Blut vergossen werden; denn im Bilde Gottes hat er den Menschen gemacht. 7 Ihr nun, seid fruchtbar und mehret euch, wimmelt auf der Erde und mehret euch auf ihr! 8 Und Gott sprach zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm und sagte: 9 Und ich, siehe, ich errichte meinen Bund (7)mit euch und mit eurem Samen nach euch; 10 und mit jedem lebendigen Wesen, das bei euch ist, an Gevögel, an Vieh und an allem Getier der Erde bei euch, was irgend von allem Getier der Erde aus der Arche gegangen ist. 11 Und ich errichte meinen Bund mit euch; und nicht mehr soll alles Fleisch(8) ausgerottet werden durch die Wasser der Flut, und keine Flut soll mehr sein, die Erde zu verderben. 12 Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen (9)des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jeder lebendigen Seele, die bei euch ist, auf ewige Geschlechter hin:

  14. 13 Meinen Bogen (10) setze ich in die Wolken, und er soll das Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde. 14 Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde führe, so soll der Bogen in den Wolken erscheinen, 15 und ich werde meines Bundes gedenken (11),der zwischen mir und euch ist und jedem lebendigen Wesen, von allem Fleische; und nicht mehr sollen die Wasser zu einer Flut werden, alles Fleisch zu verderben. 16 Und der Bogen wird in den Wolken sein; und ich werde ihn ansehen (12), um zu gedenken des ewigen Bundes zwischen Gott und jedem lebendigen Wesen von allem Fleische, das auf Erden ist. 17 Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich errichtet habe zwischen mir und allem Fleische, das auf Erden ist.

  15. Bestimmungen zwischen Gott und Noah als Stellvertreter der Menschheit:  1. Gott segnet.  2. Die Menschen sollen den Erdboden bevölkern.  3. Die Tiere müssen sich vor den Menschen fürchten.  4. Tiere dürfen gegessen werden.  5. Kein Blutgenuss.  6. Mörder müssen durch Menschen getötet werden.  7. Gott errichtet einen Bund.  8. Es wird keine Total- Flut mehr kommen.  9. Es gibt ein Zeichen.10. Der Bogen gehört Gott.11. Er gedenkt seines Bundes. Der Bund mit Noah ist die Verfassung des Haushaltes der Verantwortung

  16. 4. Der Abraham - Bund Dazu 6 Bibelstellen: 1. Mose 12,1-31. Mose 12,71. Mose 13,14 -171. Mose 15,1-211. Mose 17,1-211. Mose 22.15-18

  17. 1.  Grosses Volk  2.  Land  3.  Abraham soll grossen Segen haben  4.  Abrahms Name soll gross sein  5.  Wer Israel segnet wird gesegnet  6.  Wer Israel flucht wird verflucht werden  7.  In Abraham werden alle gesegnet  8.  Abraham soll einen Sohn von der Sara erhalten  9.  Die Nachkommenschaft soll 400 Jahr in Ägypten sein.10. Es sollen noch weiter Völker von Ihm abstammen11. Sein Name wird gewechselt12. Saras Name wird gewechselt13. Zeichen der Beschneidung

  18. Der Bund mit Abraham ist die Grundlage für die Haushaltung der Verheissung. Weil dieser Bund unbedingt ist, ist er noch immer gültig.Er ist jetzt weitgehend noch unerfüllt. Die Erfüllung wird das Zeitalter des Königreichs ein.

  19. 5. Der Mose - Bund Dieser Bund steht im AT zwischen 2. Mose 20,1 und 5. Mose 28, 68. Der Bund war zwischen Gott und Israel. Dieser Bund war bedingt und umfasst 613 Gebote. Auf Grund von 3. Mose 17,11 konnte das Blut welches das Hauptelement dieses Bundes ist, Sünde bedecken aber nicht hinwegnehmen. Sühnung meint hier bedecken, aber nicht: hinwegnehmen !

  20. Dieser Bund mit Israel wurde von Israel nach 2. Mo 20 gebrochen, hatte aber seine Gültigkeit bis zum Tode Christi:Römer 10,4; 2. Kor. 3.3-11; Gal. 3.19; Epheser. 2,11-18; Hebräer. 7,11-12,18 Jesus Christus kam auch um die Juden von der Strafe des Gesetzes zu befreien. Gesegnet wird das Volk Israel, nicht auf Grund des von ihnen gebrochenen Gesetzes, sondern auf Grund der bedingungslosen Verheissungen an Abraham.

  21. 6. Der Land- Bund 5. Mo 28.69 - 30,10 Dieser Bund ist bedingungslos und hat mit dem Gesetzes - Bund nichts gemeinsames. 1. Dieser Bund wurde zwischen Gott und Israel geschlossen. 2. Mose prophezeit den Ungehorsam Israels und die Folgen: Zerstreuung über die ganze Welt.3. Israel wird Busse tun: 30.24. Der Messias wird wiederkommen. Vers 3 (dieser Vers setzt es voraus) siehe auch:5. Israel wird wieder gesammelt werden. Vers 46. Israel wird das (Dieser Vers setzt es voraus) siehe auch Land besitzen. Vers 57. Israel wird wiedergeboren werden. Vers 78. Israel wird den vollen Segen empfangen. Vers 8-10.

  22. Weitere Stellen: Hes 16,  1- 7 ( Gott liebt sein Volk )Hes 16,  8-14 ( auserwählt, geheiratet, Ehefrau )Hes 16, 15-34 ( Hure )Hes 16, 35-52 ( Zerstreuung )Hes 16, 53-63 ( Wiedergeburt )

  23. Zu 5. Mose 30.2: Der Vers spricht nicht direkt von der Wiederkunft des Messias. Aber nach Joel 3.1+2 wird die Gefangenschaft Judas beendet, wenn der Herr im Tal Josaphat Gericht hält, und dazu wird Er wiederkommen. Vergleiche auch Jeremia 30,3 -18; Hesekiel 39,25 -29; Amos 9,11 -14 (der Wiederaufbau der Hütte Davids, die Einsetzung des davidischen Königshauses und damit die Wiederkunft des Messias erfolgt zu der Zeit, wenn das Gefängnis Seines Volkes gewendet wird). Der Land- Bund ist voll gültig und wird im 1000j. Reich erfüllt werden.

  24. 7. Der David - Bund 2. Samuel 7.11-16; 1. Chr. 17.10-14 In der ersten Stelle wird die irdische Stellung Davids betont. In der 2. Stelle wird die Segnung die durch den Messias kommen wird, hervorgehoben. Stichwörter:Thron, Haus, Königtum. Dieser Bund präzisiert den Segen von 1. Mose 49,10Weitere Stellen:2. Sam 23,1-5; Ps. 89, 2-53; Jes 9,5 -6;Jer 23,5-6; Jer 30,8-9; Jer 33,14-17; 19-26; Hes 37,24-25; Hosea 3,4-5; Amos 9,11

  25. 8. Der neue Bund Jer 31.31-43, Jer 32,40; Jes 54,3; 59,21; 61,8-9; Hes 16,60, 34,26-28; Röm 11,26-27

  26. 1. Bedingungsloser Bund mit beiden Häusern Israels2. Klare Unterscheidung zum Mose Bund: Jer 31,313. Verheissung der Wiedergeburt Israels: Jer 31,32. Jes 59,214. Wiedergeburt für a l l e Juden. 31,345. Vergebung der Sünden: Jer 31,346. Der Heilige Geist wird in Ihnen wohnen (Jer 31,33  Hes 36,27)7. Israel wir mit Segnungen überschüttet: Jer 32,41 ; Hes 34,25-278. Das Heiligtum wird wieder erbaut. Hes 37.26-28 ( Der Bund mit David war die Ursache für den Salomo Tempel. Der neue Bund wird die Ursache (Grundlage) sein für den 1000j. Tempel.

  27. Ergänzungen & Korrekturen erwünscht! Ergänzungen & Korrekturen erwünscht! H.P.Wepf@bibelkreis.ch 30.01.2012

More Related