1 / 39

Deutsch/es in meiner Umgebung Vom Wettbewerb zum Projektunterricht Ein Beitrag für die

Deutsch/es in meiner Umgebung Vom Wettbewerb zum Projektunterricht Ein Beitrag für die DaF-Netzwerk-Abschlusskonferenz von Erika Broschek. Erika Broschek, Goethe-Institut Athen broschek@athen.goethe.org.

mala
Download Presentation

Deutsch/es in meiner Umgebung Vom Wettbewerb zum Projektunterricht Ein Beitrag für die

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Deutsch/es in meiner UmgebungVom Wettbewerb zum Projektunterricht Ein Beitrag für die DaF-Netzwerk-Abschlusskonferenz von Erika Broschek Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  2. Wir haben die Haribos gewählt, weil wir gerne Süßigkeiten essen, besonders im Deutschunterricht. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  3. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  4. Der deutsche Vogel Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  5. „Der deutsche Vogel“ heißt ein Denkmal in Chania. Das haben die Deutschen errichtet während des Krieges. Die Chanioten haben gegen die Wehrmacht protestiert und dem Vogel die Nase abgeschlagen. Das ist etwas Deutsches in unserer Umgebung. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  6. Wir wohnen in Koropi. Der Flughafen liegt 5 km weit von uns. In zwei Stunden kann man in München sein. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  7. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  8. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  9. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  10. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  11. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  12. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  13. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  14. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  15. Woran erkennen die Griechen die deutschen Touristen? An den Schuhen! „Gesunde“ Sandalen, am liebsten mit Socken getragen. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  16. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  17. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  18. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  19. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit ________ . Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  20. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  21. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella.Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von ________. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  22. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella.Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  23. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein ____________. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  24. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  25. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-________. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  26. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  27. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen ___________. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  28. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  29. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder ______ zeige ich beim Malen, was ich kann. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  30. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikanzeige ich beim Malen, was ich kann. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  31. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikanzeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von ________ und sehr trendy. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  32. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemens und sehr trendy. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  33. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemens und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch________. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  34. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemns und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch SAT 1. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  35. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemns und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch SAT 1. Mein Haustier ist ein Frosch,er lebt im Garten in einem Gerät von _______. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  36. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemns und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch SAT 1. Mein Haustier ist ein Frosch,er lebt im Garten in einem Gerät von Bosch. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  37. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemns und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch SAT 1. Mein Haustier ist ein Frosch,er lebt im Garten in einem Gerät von Bosch. Bei Schnee, Regen oder Hagel, wir lieben Otto ________. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  38. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemns und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch SAT 1. Mein Haustier ist ein Frosch,er lebt im Garten in einem Gerät von Bosch. Bei Schnee, Regen oder Hagel, wir lieben Otto Rehhagel. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

  39. Ein Deutsch-Gedicht Zum Frühstück kriege ich auf den TellerEine Scheibe Vollkornbrot mit Nutella. Meine Schwester AristeaLiebt Produkte von Nivea. Roko heißt mein Papagei,jeden Tag esse ich ein Überraschungsei. Ich sammle gerne Schumacher-Poster,in der Küche steht ein Miele-Toaster. Mein Bruder Niko stellt ständig FragenUnd fährt einen Volkswagen. Mit Buntstiften von Stabilo, Faber oder Pelikan zeige ich beim Malen, was ich kann. Meine Mutter hat ein neues Handy,es ist von Siemns und sehr trendy. Mein Brieffreund heißt Heinz,wir sehen manchmal auch SAT 1. Mein Haustier ist ein Frosch,er lebt im Garten in einem Gerät von Bosch. Bei Schnee, Regen oder Hagel, wir lieben Otto Rehhagel. Ob „ABC-Detektive“, „Wir“ oder „Der, die, das“Deutschlernen macht mir großen Spaß. Erika Broschek, Goethe-Institut Athenbroschek@athen.goethe.org

More Related