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Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006 Leistungsbereich 10/2 - Karotisrekonstruktion Dr. med. Klaus-Dieter Thom Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie Thüringen. Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion.

lucie
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Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006

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  1. Qualitätssicherung im stationären SektorJahresauswertung 2006 • Leistungsbereich 10/2 - Karotisrekonstruktion • Dr. med. Klaus-Dieter Thom • Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie Thüringen

  2. Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion 17 Abteilungen beteiligt mit 884 Datensätzen Spannweite: 8 bis 122 Datensätze 8 definierte Qualitätsindikatoren mit Unterpunkten Strukturierten Dialog mit 10 Abteilungen geführt Alle Abteilungen zur Stellungnahme aufgefordert, die außerhalb des von der BQS festgelegten Referenzbereiches lagen. Rücklaufquote: 100 % 2 Sitzungen der Fachgruppe waren erforderlich.

  3. Leistungsbereich 10/2- Karotis-Rekonstruktion Qualitätsindikatoren 2006 QI 1 – Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose QI 2 – Indikation bei symptomatischer Karotisstenose QI 3 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I QI 4 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II QI 5 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I QI 6 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II QI 7 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I QI 8 – Schwere Schlaganfälle oder Tod

  4. Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion Vom Gemeinsamen Bundesausschuss zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren 2006: QI 1 – Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose QI 2 – Indikation bei symptomatischer Karotisstenose QI 7 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I

  5. Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion Entwicklung der Fallzahlen Spannweite: 8 bis 122 (2005: 28 – 116) Datensätze

  6. Ergebnisse Thüringen Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion

  7. Komplikationen(Neurologisches Defizit oder Tod) Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion

  8. Komplikationen(Neurologisches Defizit oder Tod) Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion

  9. Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion Datenvalidierungsverfahren Im Rahmen des vom G-BA geforderten Datenvalidierungsverfahrens wurde in diesem Jahr erstmalig eine Klinik hinsichtlich der korrekten Dokumentation vor Ort überprüft. Es erfolgte eine Zweiterfassung. Diese Daten werden von der BQS ausgewertet und über die Projektgeschäftsstelle den geprüften Häusern zur Verfügung gestellt. Es wurden 8 Patientenakten überprüft. • Die Dokumentationen waren sehr unübersichtlich. • Der Stenosegrad der Gegenseite war vielfach nicht dokumentiert. • Häufig fehlten die Befunde der bildgebenden Diagnostik, so dass der Stenosegrad der zu operierenden Seite oft nur einem Zuweisungsbrief zu entnehmen war. • Mündlicher Hinweis wurde im Rahmen der Begehung der Klinik bereits gegeben.

  10. Ausblicke Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion • Längsschnittbeobachtungen ermöglichen eine gerechtere Beurteilung von Anteilungen mit kleinen Fallzahlen. • Intensivierung der Datenvalidierung. • Einbindung der Karotis – Interventionen in die Erhebung zur Qualitätssicherung.

  11. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! • PD Dr. med. Klaus-Dieter Thom • Arbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie Thüringen

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