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Über Meditation

Über Meditation. Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tun zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden.

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Über Meditation

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Presentation Transcript


  1. Über Meditation Die Langsamkeit, den Geist der Absichtslosigkeit und des miteinander Nichts-Tun zu kultivieren, kann auch Ausdruck tiefer Lebendigkeit sein. Die entsprechende Leichtigkeit, die Sinnlichkeit des jeweiligen Momentes sollen erkannt und gepflegt werden. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  2. Meditation-Medizin-Psychologie Ein Vortrag über Meditation und Ergebnisse aus der Meditationsforschung der letzten Jahre Von: Dr. med. Dieter Borrmann, Neurologe Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  3. Meditation Ein Überbegriff, hinter dem sich vieles verbirgt Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  4. Etymologie • heute eher Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen • spirituell eingeordnet • philosophisch betrachtet • beginnend psychologisch und medizinisch eingeordnet • fälschlich der Esoterik zugeordnet Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  5. Primäre Meditationsziele • Beruhigung • Sammlung • Achtsamkeit • Stille • Leerheit • Panoramabewusstsein • Substratbewusstsein • Überwindung von Subjekt-Objekt-Dualität Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  6. Sekundäre Meditationsziele • Medizin, Psychotherapie: • Schlaf • Gefühl • Vegetativum • Autoimmunerkrankungen • Herz-Kreislauf-Erkrankungen • palliativ • Ergonomie: • Achtsamkeit/Konzentration bei Lenkungsaufgaben Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  7. Psychologie, Philosophie und Meditation • S. Freud: Subjekt (Ich-Es-Überich)-Objekt • basierend auf: • Descartes: „Je pense, donc je suis.“ • Hegel: „Wer denkt abstrakt? Es.“ • Adler: Subjekt-Objekt • Meditation: Überwindung der Subjekt-Objekt-Dualität • Aktuell: „Thougts Without a Thinker“ (Mark Epstein, 1995, New York) Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  8. Meditationsmethoden • Unterteilung nach Techniken und Ursprüngen: • Körperbetont • Still • Spirituell • Konventionell Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  9. Körperliche Methoden: • Tai Chi - Cha-an • Qi Gong - Cha-an • Karate - Cha-an • Gehmeditation – Kihin aus Zen • Judo – aus Zen • Tanz der Derwische – aus Sufismus • Yoga – aus Hinduismus • Neo-Tantra – westliche Form • u.v.a.m. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  10. Stille Methoden • Verweilen – Buddhismus (2500 Jahre) • Einsicht – Buddhismus (2500 Jahre) • Visualisierung, Mantra, Tantra – Tibetischer Buddhismus (1200 Jahre) • Moderne Meditationstechniken aus den indischen Veden • Transzendentale Meditation (nach Maharishie Mahesh Yogi, Indien 1957) Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  11. Meditationsähnliche Verfahren • Gebete • Litaneien (z. B. Psalm 136 aus dem Alten Testament) • Rosenkranz (Lady Godiva, ca. 1085) • Unterschied zur Meditation: • Höheres Wesen im Mittelpunkt • Meditation im östlichen Sinne: • Selbst im Mittelpunkt. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  12. Moderne, spezielle Methoden ohne spirituellen Hintergrund • Autogenes Training • Progressive Muskelrelaxation • MBSR • Breathworks Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  13. Buddhistische Meditation • Ruhiges Verweilen – insbesondere Atemachtsamkeit • Tiefere Stufen: • 1. Raumunendlichkeit • 2. Bewusstseinsunendlichkeit • 3. Nichtsheit - Soheit - Leerheit – • 4. Weder Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung • Einsicht Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  14. Meditation und Medizin • Ostasien: Meditation ist Medizin • Westen: Von der Spiritualität befreites Forschungsobjekt: AT, Muskelrelaxation • Seit 20 Jahren auch in den spirtuellen Formen Forschungsobjekt Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  15. Forschungsaktivität zur MeditationZahl der pro Jahr veröffentlichten Artikel zur Auswirkung von Meditation auf MedizinR. Ott/Gießen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  16. Meditation und MedizinEinige befasste Institute im Westen • Mind and Life Institute, Louisville, USA, Fachbereiche: • Philosophie, Informatik, Physik, Wissenschaftstheorie, Neurowissenschaften -Medizin-, Kognitionswissenschaften -Psychologie- • Harvard University, Boston, Psychologische Fakultät • Universität Gießen, Bender Institute of Neuroimaging in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn • Universität Zürich u.v.a.m. • Klinik für Komplimentärmedizin am Krankenhaus Essen Mitte Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  17. Kongressaktivität • Erster internationaler Kongress: • Meditation und • Achtsamkeit • Psychologie • Pädagogik • Gehirn • Medizin • Achtsamkeitskongress in Hamburg August 2011 • 2012 vier internationale Kongresse: • 3/2011 Norwood/MA, 4/2012 Denver/CO, 6/2012 Wien, 11/2012 Berlin Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  18. Forschung • Aus neurologischer Sicht spannende Ergebnisse aus der Hirnforschung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  19. Forschungsmethoden • MRT Cranium incl. Segmentierung und DTI (Diffusions-Tensor-Imaging) • FMRT Cranium • EEG (insbesondere auch hochauflösende 60-Kanal-EEGs) • Psychometrie Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  20. Elektrische Gehirnaktivität • Frontale Alphaaktivität nach wenigen Meditationen • Ausgeprägte, frontale 40Hz Gammaktivität nach wenigen Wochen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  21. Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz • Volumenbestimmung durch • MRT-Segmentierung in: • 1. Liquor • 2. Weiße Substanz • 3. Graue Substanz • Beim Gesunden ca. 1200 ml • Angabe der Volumenänderung in ml • Langzeit-Zen-Meditierende versus Nichtmeditierende Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  22. Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz • Keine Reduktion der grauen Substanz bei Meditierenden /Pagnoni&Zekic 2007 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  23. Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz • In der nächsten Statistik Angabe der Schichtdicke der grauen Substanz in mm im präfrontalen Cortex • Langzeitmeditierende des tibetischen Buddhismus versus Nichtmeditierende Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  24. Gehirn/Hirnstruktur/Graue Substanz • Kein Abbau des Präfrontalcortex • Lazar et al 2005 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  25. Hirnareale/Graue Substanz • Weitere Ergebnisse • Hirnareale die beeinflusst werden: • Amygdalae q • Frontale Cortex, Insulae, sensomotorischer Cortex, visueller Cortex, Hippocampus, Atem- und Kreislaufregulationszentren i. d. Medulla oblongata p • Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  26. Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz • Aktuell: Bender Institute of Neuroimaging in Gießen: Weiße Substanz reagiert rasch: • DTI-Bilder zeigen Faserbündel • Schon nach Wochen mehr Ordnung • Beispielhaft ein DTI-Bild Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  27. Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  28. Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz • Messwert ist die FA (fraktionelle Anisotropie) • FA ist Maß der Protronenbewegungsrichtung • Nimmt nach 4 Wochen zu • Bishrer untersucht: Corona radiata, fronto-pontine, pontinocerebelläre Bahnen, alle Kommissuren u.a. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  29. Kurz noch ein Hinweis auf Neurotransmitter • Beinflusste Neurotransmitter: • Dopamin • Serotonin • GABA • Quelle: Achtsamkeitskongress HH 8/2011 Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  30. Gehirn/Hirnstruktur/Weiße Substanz • Führt • verbesserte strukturelle Konnektivität zwischen • strukturell vergrößerten Zentren • zu verbesserter Funktion? • Psychometrische und andere Messungen. Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  31. Ein spannender Aspekt aus den Kognitionswissenschaften • Eindeutig: • Die Achtsamkeit nimmt zu. • Für Berufe, mit Achtsamkeitsanforderung evtl. interessant Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  32. Standardisierte Messung von Achtsamkeit • Methode zur Achtsamkeitsmessung: Attentional Blink • Versuchsanordnung für Attentional Blink: Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  33. Attentional Blink • Präsentation von 9 Buchstaben und 2 Zahlen für je 0,1 sec. • Aufgabe: Erste und zweite Zahl merken • Zahlen, Buchstaben und Zeitabstände variieren • 15 Durchläufe/Minute über 45 Minuten • Beispiel: Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  34. Attentional Blink Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  35. Ergebnisse Attentional Blink Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  36. Achtsamkeit und Stress • Erste Längsschnittstudie (Rainer Ott, Gießen) zeigt, Achtsamkeit q Stress • Des Weiteren: Strukturell verbesserte Konnektivität p Achtsamkeit • Methodik: Hatha Yoga, Achtsamkeitsmeditation und AT • Geringste Effekte bei AT Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  37. Zusammenfassung Grundlagenforschung • Achtsamkeitstraining g Effekte • Graue Substanz p • Neurotransmitter o • Weiße Substanz: FA p • EEG: Wachheit p • Kognitive Veränderungen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  38. Eigene Meditationsmethodik • Satipatana-Sutta aus Pali-Kanon • Im Meditationszentrum des Triratna-Ordens in Essen erlernt • im Tibetischen Zentrum in Hamburg vertieft Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  39. Eigene Meditationsmethodik • 4 x 6 Abende je 2 Stunden über 24 Wochen • 1. Atemachtsamkeit • 2. metta bhavana • 3. Bodyscan und Gehmeditation • 4. Sechs-Elemente Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  40. Eigene Meditationsmethodik • Ablauf • 1. Eintreffen, Tee, Snack • 2. Unterricht: Meditation-Ethik-Philosophie • 3. Geleitete Meditation • 4. Nachbesprechung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  41. Eigene Gruppen • Montags Patientengruppe • Ziel der Gruppe: Achtsamkeit • Mittwochs Fortgeschrittenengruppe • Ziel der Gruppe: Vertiefung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  42. Schnell zu erreichende Ziele • Stressreduktion • Entspannung • Wohlbefinden • Konzentration • Achtsamkeit Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  43. Langfristig zu erreichende Ziele • Klarheit, Wachheit, Selbstakzeptanz • Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität, Leerheit, Grenzenlosigkeit, Durchdringung, Dankbarkeit, Hingabe Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  44. Hindernisse • Hindernisse: • Unruhe • Langeweile • Mangel an Motivation • Skepsis • Zweifel • Fehlzuordnung zur Esoterik Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  45. Fallbeispiel 1 • Parkinson-Syndrom • Kaum einstellbarer Tremor • Unter Meditation tremorfrei • Effekt überdauert die Meditation um Stunden • Unter Meditation Gefühl der Gesundheit Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  46. Fallbeispiel 2 • Pat. mit Encephalomyelitis disseminata • Schmerzen, Tremor, Schwitzen, Fieber unter Interferon • Kontrolle der NW der med. Therapie unter Ibuprofen mässig • Unter regelmäßiger Meditation nebenwirkungsfreie Basistherapie Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  47. Fallbeispiel 3 • Metastasierendes Karzinom • Unter Meditation entängstigt • Gesteigerte Akzeptanz relevanter, schulmedizinischer Therapien • Verbesserte Lebensqualität Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  48. Fallbeispiel 4 • Angsterkrankung • Mangelhaftes Ansprechen auf Verhaltenstherapie • Mangelhaftes Ansprechen auf Psychopharmakotherapie • Rasches und andauerndes Ansprechen auf Achtsamkeitsübungen Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  49. Aktuelle Ziele der Montagsgruppe • Entspannung • Konzentration • Achtsamkeit • Stressreduktion • Befindlichkeitsbesserung Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

  50. Aktuelle Ziele der Mittwochsgruppe • Zeitweise Aufhebung der Subjekt-Objekt-Dualität • Realisierung der Leerheitsphilosophie • Sicht auf das Substratbewusstsein • Stopp des Gedankenflusses Dr. D. Borrmann: Meditation-Medizin-Psychologie

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