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Herzlich Willkommen! zu: EKG verstehen und bewerten

Herzlich Willkommen! zu: EKG verstehen und bewerten. Daniel Unkel & Peter Reineck Fachärzte für Allgemeinmedizin (Bad Nauheim) Manuelle Medizin, Akupunktur, Notfallmedizin, Ernährungsmedizin, Präventionsmedizin.

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Herzlich Willkommen! zu: EKG verstehen und bewerten

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Presentation Transcript


  1. Herzlich Willkommen! zu:EKG verstehen und bewerten

  2. Daniel Unkel & Peter ReineckFachärzte für Allgemeinmedizin(Bad Nauheim)Manuelle Medizin, Akupunktur,Notfallmedizin,Ernährungsmedizin, Präventionsmedizin

  3. Vorstellungsrunde - Wer sind Sie?Wie und wie häufig haben Sie in Ihrem Arbeitsalltag mit EKGs zu tun?Wie sind EKGs in Ihrer Praxis organisiert? Letztes Notfalltraining?Was erwarten Sie von diesem Seminar?

  4. Planung Grundlagen Physiologie Diagnostik – Beispiele / Quiz

  5. Häufige Situation?

  6. Kurzritt durch die Grundlagen! Geschichte: 1843 Entdeckung von Strömen im Taubenherz 1882 erstmal Ableitung bei einem Hund 1887 erstmals bei einem Menschen Ab 1903 Stystematisierung von Einthoven Und so sah das aus! 

  7. Nutzen Nicht invasiv und schmerzlos Herzrhythmus und Frequenz Lagetyp (Belastung) Ischämie Entzündung Elektrolytstörung

  8. Füsiologie? (Physik) Stromleiter erzeugen ein elektrisches Feld

  9. Je mehr Strom, desto gößer das Feld Rückschluss auf Lage und Dicke

  10. De- und Repolarisation? Achtung Unterschied Kabel – Körper! Kabel: Elektronen an – aus Körper Ladungen rein - raus

  11. Nicht abzeichnen!!!!

  12. Herz-erregung

  13. Erregungszusammenfassung! P – PQ – QRS – ST – T- U- Vorhof Überleitung zur Kammer Kammererregung Vollständige Erregung Rückbildung Kann, muss nicht

  14. Erregungsergebnis!

  15. Elektrodenanlage – kurze Wiederholung...

  16. Diagnostik Rhythmus Lagetyp Blockbilder Ischämie

  17. Rhythmus Sinus-Rhythmus = toll! Extrasystolen = (meist) nicht schlimm Absolute Arrhythmie = kommt darauf an Bradycardie = zu langsam Tachycardie = zu schnell Asystolie = nicht toll!

  18. Normal-EKG

  19. Extrasystolensupraventrikulär (evtl. weiter abklären)

  20. ExtrasystolenVentrikulär (evtl. weiter abklären)

  21. ExtrasystolenVentrikulär – Bigeminus

  22. ExtrasystolenVentrikulär - Trigeminus

  23. ExtrasystolenVentrikulär – Couplet

  24. ExtrasystolenVentrikulär – Triplet

  25. Ventrikuläre Salve

  26. Ventrikuläre Tachycardie (Doktor dazurufen!)

  27. Supraventrikuläre Tachycardie (Doktor dazurufen!)

  28. Sinustachycardie (Doktor schauen lassen)

  29. Sinusbradycardie (Doktor dazurufen!)

  30. Respiratorische Arhythmie häufig oder selten? gefährlich oder harmlos?

  31. Der Cabrerakreis!

  32. Überdrehter Rechtstyp Cor pulmonale Doktor dazurufen

  33. Überdrehter Linksstyp Doktor draufschauen lassen

  34. Absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern - normofrequent, tachycard oder bradycard

  35. Absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern - Pause(Doktor dazurufen!)

  36. Vorhofflattern

  37. AV-Blöcke(2 und 3 Doktor dazurufen)

  38. Linksschenkelblock(Doktor dazurufen)

  39. Rechtsschenkelblock

  40. Kammerflimmern(Vitaler Notfall!!)

  41. Kammerflimmern - Defibrillator

  42. Asystolie

  43. Infarkt antero-lateral(Notfall!)

  44. Infarkt infero-lateral(Notfall!)

  45. Infarkt

  46. Infarkt im Zeitverlauf

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