Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005
This presentation is the property of its rightful owner.
Sponsored Links
1 / 31

Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick Leiter MedControlling / MedManagement PowerPoint PPT Presentation


  • 35 Views
  • Uploaded on
  • Presentation posted in: General

Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick Leiter MedControlling / MedManagement Knappschaftskrankenhaus Dortmund 08.10.2004. Mit dem Jahr 2005 beginnt für das DRG-System die Konvergenzphase. Verlängerung der Konvergenzphase auf 5 Jahre

Download Presentation

Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005 Dr. Frank Barsnick Leiter MedControlling / MedManagement

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation

Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author.While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - E N D - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presentation Transcript


Nderungen des icd10 und ops301 in 2005 dr frank barsnick leiter medcontrolling medmanagement

Änderungen des ICD10 und OPS301 in 2005

Dr. Frank Barsnick

Leiter MedControlling / MedManagement

Knappschaftskrankenhaus

Dortmund

08.10.2004


G drg version 2005

Mit dem Jahr 2005 beginnt für das DRG-System die Konvergenzphase.

Verlängerung der Konvergenzphase auf 5 Jahre

Erweiterung des Systems von 824 auf 878 DRGs

Anpassung der Relativgewichte und Liegedauern

und auch: Anpassung des OPS301 und ICD10

G-DRG Version 2005


Ops version 2005

Es ist noch eine „Platzhalter“-Version,d.h. einige Codes sind noch nicht ausformuliert

„eine inhaltlich vollständige Fassung des OPS Version 2005 (wird) voraussichtlich frühestens Mitte Oktober 2004 veröffentlicht werden“

OPS Version 2005


Ops version 20051

OPS Version 2005

Neue Prozeduren:

8-800 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat

  • 8-800.2 Erythrozytenkonzentrat, 1-5 TE

  • 8-800.3 Erythrozytenkonzentrat, mehr als 5 TE

  • 8-800.4 Thrombozytenkonzentrat, 1-5 TE

  • 8-800.5 Thrombozytenkonzentrat, mehr als 5 TE

  • 8-800.6 - 9 Patientenbezogene Thrombozytenkonzentrate (6. Stelle: 0/1/2) Platzhalter für Mengenangabe

    Die Codebezeichnungen und Mengen fehlen noch!


Ops version 20052

OPS Version 2005

Neue Prozeduren:

  • 8-854.1 Hämodialyse Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHD)

    • .10 Bis 3 Tage

    • .11 4 bis 11 Tage

    • .12 Mehr als 11 Tage

    • .13/.14/.15 Platzhalter für neue Zeiteinteilung

      Die Codebezeichnungen und Zeiten fehlen noch!


Ops version 20053

OPS Version 2005

Neue Prozeduren:

8-01Applikation von Medikamenten und Nahrung

  • 8-011 Intrathekale und intraventrikuläre Applikation von Medikamenten

  • 8-012 Applikation von Medikamenten Liste 1

  • 8-013 Applikation von Medikamenten Liste 1

  • 8-014 Applikation von Medikamenten Liste 1

    Die Listen fehlen noch! Die Systematik wird ähnlich den Listen der Chemotherapie-Schemata sein.


Ops version 20054

„Für Prozeduren an Lokalisationen, die paarig vorhanden sind (z.B. Leiste, Niere, Ober-schenkel etc.), werden die Zusatzkennzeichen R, L oder B verpflichtend sein.“

Zusatzkennzeichen für die Seitenbezeichnung (wie bei den Diagnosen): R (Rechts), L (Links) und B (Beidseitig).

OPS Version 2005


Ops version 20055

Dadurch Streichung aller OPS-Codes, die bereits Seitenangaben enthalten. (oft in Urologie und Gynäkologie)5-062 Andere partielle Schilddrüsenresektion

5-062.2 Subtotale Resektion, einseitig

5-062.3 Subtotale Resektion, beidseitig

5-627 Rekonstruktion des Hodens

5-627.0 Naht (nach Verletzung), einseitig

5-627.1 Naht (nach Verletzung), beidseitig

OPS Version 2005


Ops version 20056

5-40Operationen am Lymphgewebe

5-404 Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff

5-404.2 Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), einseitig, offen chirurgisch

5-404.3 Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), beidseitig, offen chirurgisch

5-404.4 Pelvin, einseitig, offen chirurgisch

5-404.5 Pelvin, beidseitig, offen chirurgisch

5-404.6 Inguinal, einseitig

5-404.7 Inguinal, beidseitig

5-404.9 Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), einseitig, laparoskopisch

5-404.a Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), beidseitig, laparoskopisch

5-404.b Pelvin, einseitig, laparoskopisch

5-404.c Pelvin, beidseitig, laparoskopisch

5-404.d. Retroperitoneal (iliakal, paraaortal, parakaval), offen chirurgisch

5-404.e. Retroperitoneal (iliakal, paraaortal), laparoskopisch

5-404.f. Pelvin, offen chirurgisch

5-404.g. Pelvin, laparoskopisch

5-404.h. Inguinal

OPS Version 2005


Ops version 20057

Die Beatmungsstunden (= Summe der Stunden) werden seit Jahren an die Kassen gemeldet.

Jetzt: Streichung der zusätzlich geforderten OPS-Codierung für die Beatmungsdauer:

8-718 Dauer der maschinellen Beatmung

8-718.0 Bis 24 Stunden

8-718.1 Über 24 bis unter 96 Stunden

8-718.4 96 Stunden bis unter 144 Stunden

8-718.5 144 Stunden bis unter 192 Stunden

8-718.6 192 Stunden bis unter 264 Stunden

8-718.7 264 Stunden bis unter 480 Stunden

8-718.8 480 Stunden bis unter 720 Stunden

8-718.9 720 Stunden bis unter 960 Stunden

8-718.a 960 Stunden bis unter 1200 Stunden

8-718.b 1200 Stunden und mehr

OPS Version 2005


Ops version 20058

Wegfall unnötiger Spezifizierungen:

1-63Diagnostische Endoskopie des oberen Verdauungstraktes

1-633 Diagnostische Gastroskopie

1-634 Diagnostische Duodenoskopie

1-653 Diagnostische Proktoskopie

1-653.0 Mit flexiblem Instrument

1-653.1 Mit starrem Instrument

1-653.x Sonstige

1-653.y N.n.bez.

OPS Version 2005


Ops version 20059

Wegfall von Unsinn:

5-999 Andere Operationen

OPS Version 2005


Ops version 200510

Hinzufügen von Unsinn:

9-280 Stationäre Behandlung vor der Entbindung im gleichen Aufenthalt

Hinw.: Präpartale Behandlungsdauer vor Entbindung während des gleichen stationären Aufenthaltes

9-280.0 Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage

9-280.1 Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage

9-280.2 Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage

9-280.3 Mindestens 28 Tage bis höchstens 55 Tage

9-280.4 Mindestens 56 Tage

OPS Version 2005


Ops version 200511

Neue Prozeduren:

1-91 Diagnostik bei chronischen Schmerzzuständen

1-910 Multidisziplinäre algesiologische Diagnostik

1-911 Erweiterte apparativ-überwachte interventionelle Schmerz-Diagnostik mit standardisierter Erfolgskontrolle

1-912 Neurophysiologische apparative Testverfahren zur Schmerz-Diagnostik

1-920.xx Medizinische Evaluation und Entscheidung über die Indikation zur Transplantation( .xx = Organcode)

OPS Version 2005


Ops version 200512

OPS Version 2005

Neue Prozeduren:

  • 8-190 Spezielle Verbandstechniken

  • 8-190.1 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung

    Inkl.: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Operationsbedingungen und Anästhesie, Wechsel des Sogsystems

    • .10 Bis 7 Tage

    • .11 8 bis 14 Tage

    • .12 15 bis 21 Tage

    • .13 Mehr als 21 Tage

  • 5-916 Temporäre Weichteildeckung

    • 5-916.a (operative) Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung


Ops version 200513

OPS Version 2005

Neue Prozeduren:

  • 5-919 Operative Versorgung von Mehrfachtumoren an einer Lokalisation der Haut in einer Sitzung

    Hinw.: Die folgenden Kodes dürfen nicht selbständig benutzt werden und sind nur im Sinne einer Zusatzkodierung zulässig

    • 5-919.0 3-5 Tumoren

    • 5-919.1 Mehr als 5 Tumoren


Ops version 200514

Neue Labor- Prozeduren:1-930 Infektiologisches Monitoring

OPS Version 2005

Neue Labor- Prozeduren:1-930 Infektiologisches Monitoring

  • 1-930.0 Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring pulmonaler Infektionen bei Immunsuppression

    Hinw.: Monitoring auf Infektionen (z.B. durch M. tuberculosis, nichttuberkulöse Mykobakterien, Mykoplasmen, Legionellen, Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, ..., Aspergillus und andere Fadenpilze sowie Candida) mit speziellen Methoden (Nukleinsäurenachweis, Antigennachweis, Spezialkulturen) bei Immunsuppression

  • 1-930.1 Quantitative BK-Virus-Nukleinsäurebestimmung

  • 1-930.2 Quantitative Hepatitis B-Virus-Nukleinsäurebestimmung

  • 1-930.3 Bestimmung der HI-Viruslast zur Verlaufsbeurteilung

  • 1-930.4 Genotypische oder phänotypische Resistenzbestimmung von HIViren gegen antiretrovirale Substanzen


Ops version 200515

Zusätzliche genauere Spezifizierungen (häufig in Orthopädie):

5-836 Spondylodese

5-836.5 Ventral

.50 1 Segment

.51 2 Segmente

.52 Mehr als 2 Segmente

5-837 Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose)

5-837.0 Wirbelkörperersatz

.00 1 Wirbelkörper

.01 2 Wirbelkörper

.02 3 Wirbelkörper

.03 Mehr als 3 Wirbelkörper

OPS Version 2005


Ops version 200516

Zusätzliche genauere Spezifizierungen:

5-42Operationen am Ösophagus

5-429.j Maßnahmen bei selbstexpandierender Prothese

.j0 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, eine Prothese

.j1 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, eine Prothese

.j3 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, zwei Prothesen

.j4 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, zwei Prothesen

.j5 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, drei Prothesen

.j6 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, drei Prothesen

.j7 Einlegen oder Wechsel, offen chirurgisch, mehr als drei Prothesen

.j8 Einlegen oder Wechsel, endoskopisch, mehr als drei Prothesen

OPS Version 2005


Ops version 200517

Zusätzliche genauere Spezifizierungen:

8-836.m Perkutan-transluminale Embolisation mit Metallspiralen

8-836.n Anzahl der Metallspiralen

.n1 1 Metallspirale - .nd 13 Metallspiralen

.n2 2 Metallspiralen - .ne 14 Metallspiralen

.n3 3 Metallspiralen - .nf 15 Metallspiralen

.n4 4 Metallspiralen - .ng 16 Metallspiralen

.n5 5 Metallspiralen - .nh 17 Metallspiralen

.n6 6 Metallspiralen - .nj 18 Metallspiralen

.n7 7 Metallspiralen - .nk 19 Metallspiralen

.n8 8 Metallspiralen - .nm 20 Metallspiralen

.n9 9 Metallspiralen - .nn Mehr als 20 Metallspiralen

.na 10 Metallspiralen

.nb 11 Metallspiralen

.nc 12 Metallspiralen

OPS Version 2005


Ops version 200518

Umwidmung:

8-530.0 Radiojodtherapie der Schilddrüse

8-531 Radiojodtherapie

8-531.0 Radiojodtherapie bis 1,2 GBq I-131

8-531.1 Radiojodtherapie über 1,2 bis unter 5 GBq I-131

8-531.2 Radiojodtherapie mit 5 und mehr GBq I-131

OPS Version 2005


Ops version 200519

Änderung:

8-550 Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung

8-551 Frührehabilitation

8-552 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation

8-559 Andere Frührehabilitation

OPS Version 2005


Ops version 200520

Ergänzt:

8-97Multimodale Komplexbehandlung

8-971 Multimodale dermatologische Komplexbehandlung

8-972 Komplexbehandlung bei schwerbehandelbarer Epilepsie

8-973 Komplexbehandlung bei Spina bifida

8-974 Multimodale Komplexbehandlung bei sonstiger chronischer Erkrankung

8-975 Naturheilkundliche und anthroposophisch-medizinische Komplexbehandlung

8-977 Multimodal-nichtoperative Komplexbehandlung des Bewegungssystems

OPS Version 2005


Ops version 200521

Neu:

8-98Sonstige multimodale Komplexbehandlung

8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)

8-981 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls

8-982 Palliativmedizinische Komplexbehandlung

OPS Version 2005

Exkl.: Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige (< 24 Stunden) Intensivbehandlung Kurzfristige (< 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen

Hinw.: Mindestmerkmale:

Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung und akute Behandlungsbereitschaft durch ein Team von Pflegepersonal und Ärzten, die in der Intensivmedizin erfahren sind und die aktuellen Probleme ihrer Patienten kennen

Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein

Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation

Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind in den Hinweisen für die Benutzung des OPS zu finden

Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren

8-980.0 1 bis 184 Aufwandspunkte

8-980.1 185 bis 552 Aufwandspunkte

8-980.2 553 bis 1104 Aufwandspunkte

8-980.3 1105 bis 1656 Aufwandspunkte

...

8-980.b 9201 bis 11040 Aufwandspunkte

8-980.c 11041 bis 13800 Aufwandspunkte

8-980.d 13801 bis 16560 Aufwandspunkte

8-980.e 16561 bis 19320 Aufwandspunkte

8-980.f 19321 und mehr Aufwandspunkte


Icd 10 version 2005

ICD-10-GM, Version 2005Mehr als 100 Vorschläge zur Ergänzung und Anpassung der ICD-10-GM an die Erfordernisse des DRG-Systems wurden bei der Erstellung der neuen Version 2005 bearbeitet.

Akute nichttraumatische Querschnittlähmungen

Angabe der Verlaufsformen bei der Multiplen Sklerose

Differenziertere Kodierung von hypertensiver Herz- und Nierenkrankheit

Bessere Abbildung der intrazerebralen Blutungen

Stadieneinteilung der hepatischen Enzephalopathie

Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom

ICD-10 Version 2005


Icd 10 version 20051

G35 Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]

Die folgenden fünften Stellen sind zu benutzen:

0 Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression

1 Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression

G35.0 Erstmanifestation einer multiplen Sklerose

G35.1- Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

G35.2- Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf

G35.3- Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf

G35.9 Multiple Sklerose, nicht näher bezeichnet

ICD-10 Version 2005


Icd 10 version 20052

K72 Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert

K72.7! Hepatische Enzephalopathie und Coma hepaticum

Hinw.: Die Gradeinteilung erfolgt nach den West-Haven-Kriterien.

K72.71! Hepatische Enzephalopathie Grad 1

K72.72! Hepatische Enzephalopathie Grad 2

K72.73! Hepatische Enzephalopathie Grad 3

K72.74! Hepatische Enzephalopathie Grad 4

K72.79! Hepatische Enzephalopathie, Grad nicht näher bezeichnet

ICD-10 Version 2005


Icd 10 version 20053

G45Zerebrale transitorische ischämische Attacken Ischämie und verwandte Syndrome

Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie G45 zu benutzen:

0 Komplette Rückbildung innerhalb von 24 Stunden

1 Komplette Rückbildung nach mehr als 24 Stunden

2 Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden

3 Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde

9 Verlauf der Rückbildung nicht näher bezeichnet

ICD-10 Version 2005


Icd 10 version 20054

L89 Dekubitalgeschwür

Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie L89 zu benutzen:

0 Eine Druckstelle, kein Rezidiv

1 Eine Druckstelle, als Rezidiv bezeichnet

2 Zwei Druckstellen, kein Rezidiv

3 Zwei Druckstellen, als Rezidiv bezeichnet

4 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv

5 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv

9 Nicht näher bezeichnet

ICD-10 Version 2005

  • L89 Dekubitalgeschwür

    Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie L89 zu benutzen:

    • 0 Eine Druckstelle, kein Rezidiv Kopf

    • 1 Eine Druckstelle, als Rezidiv bezeichnetObere Extremität

    • 2 Zwei Druckstellen, kein Rezidiv Dornfortsätze

    • 3 Zwei Druckstellen, als Rezidiv bezeichnetBeckenkamm Spina iliaca

    • 4 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv Kreuzbein Steißbein

    • 5 Mehr als zwei Druckstellen, kein Rezidiv Sitzbein

    • 6 Trochanter

    • 7 Ferse

    • 8 Sonstige Lokalisationen der unteren Extremität

    • 9 Nicht näher bezeichnetSonstige und nicht näher bezeichnete Lokalisationen


Icd 10 version 20055

Z99 Langzeitige Abhängigkeit von unterstützenden Apparaten, medizinischen Geräten oder Hilfsmitteln, anderenorts nicht klassifiziert

Hinw.: Eine langzeitige Abhängigkeit beträgt mindestens 3 vollendete Monate.

Z99.0 Langzeitige Abhängigkeit vom Aspirator

Z99.1 Langzeitige Abhängigkeit vom Respirator

Z99.2 Langzeitige Abhängigkeit von Dialyse bei Niereninsuffizienz

Z99.3 Langzeitige Abhängigkeit vom Rollstuhl

ICD-10 Version 2005


Icd 10 version 20056

Z75.8 Sonstige Probleme mit Bezug auf medizinische Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung

- Betreuung einer pflegebedürftigen Person während des Urlaubs der Angehörigen, Hauspflege nicht verfügbar

- Person, die auf Aufnahme in eine angemessene Betreuungseinrichtung wartet

ICD-10 Version 2005


  • Login